4. Mose 17 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und der HERR redete zu MoseMose und sprach: 2 Sprich zu EleasarEleasar, dem SohnSohn AaronsAarons, dem Priester1, dass er die Räucherpfannen aus dem Brand herausnehme; und streue das FeuerFeuer weg, denn sie sind heilig. 3 Die Räucherpfannen dieser Männer, die gegen ihre SeeleSeele gesündigt haben, – man mache daraus breitgeschlagene Bleche zum Überzug für den AltarAltar; denn sie haben sie vor dem HERRN dargebracht, und so sind sie heilig; und sie sollen den KindernKindern IsraelIsrael zum ZeichenZeichen sein. 4 Und EleasarEleasar, der PriesterPriester, nahm die kupfernen Räucherpfannen, die die Verbrannten dargebracht hatten, und man schlug sie breit zum Überzug für den AltarAltar, 5 als ein Gedächtnis für die KinderKinder IsraelIsrael, damit kein FremderFremder, der nicht von den Nachkommen AaronsAarons ist, herzunahe, um RäucherwerkRäucherwerk vor dem HERRN zu räuchern, und es ihm nicht ergehe wie KorahKorah und seiner RotteRotte, – so wie der HERR durch MoseMose zu ihm2 geredet hatte.

6 Und die ganze GemeindeGemeinde der KinderKinder IsraelIsrael murrte am anderen MorgenMorgen gegen MoseMose und gegen AaronAaron und sprach: Ihr habt das Volk des HERRN getötet! 7 Und es geschah, als die GemeindeGemeinde sich gegen MoseMose und gegen AaronAaron versammelte, da wandten sie sich zu dem ZeltZelt der Zusammenkunft, und siehe, die WolkeWolke bedeckte es, und die HerrlichkeitHerrlichkeit des HERRN erschien. 8 Da gingen MoseMose und AaronAaron vor das ZeltZelt der Zusammenkunft. 9 Und der HERR redete zu MoseMose und sprach: 10 Hebt euch weg aus der Mitte dieser GemeindeGemeinde, und ich will sie vernichten in einem Augenblick! Da fielen sie auf ihr Angesicht. 11 Und MoseMose sprach zu AaronAaron: Nimm die RäucherpfanneRäucherpfanne und tu FeuerFeuer vom AltarAltar darauf und lege RäucherwerkRäucherwerk auf, und bring es schnell zu der GemeindeGemeinde und tu SühnungSühnung für sie; denn der ZornZorn ist ausgegangen von3 dem HERRN, die Plage hat begonnen. 12 Und AaronAaron nahm die RäucherpfanneRäucherpfanne, so wie MoseMose geredet hatte, und lief mitten unter die VersammlungVersammlung, und siehe, die Plage hatte unter dem Volk begonnen; und er legte das RäucherwerkRäucherwerk auf und tat SühnungSühnung für das Volk. 13 Und er stand zwischen den Toten und den Lebendigen, und der Plage wurde gewehrt. 14 Und es waren derer, die an der Plage starben, 14700, außer denen, die KorahsKorahs wegen gestorben waren. 15 Und AaronAaron kam wieder zu MoseMose an den Eingang des ZeltesZeltes der Zusammenkunft, als der Plage gewehrt war. 16 Und der HERR redete zu MoseMose und sprach: 17 Rede zu den KindernKindern IsraelIsrael und nimm von ihnen je einen Stab für ein Vaterhaus, von allen ihren Fürsten, nach ihren Vaterhäusern, zwölf Stäbe; du sollst den NamenNamen eines jeden auf seinen Stab schreiben. 18 Und den NamenNamen AaronsAarons sollst du auf den Stab LevisLevis schreiben; denn ein Stab soll für jedes HauptHaupt ihrer Vaterhäuser sein. 19 Und du sollst sie in das ZeltZelt der Zusammenkunft vor das ZeugnisZeugnis niederlegen, wo ich mit euch zusammenkomme. 20 Und es wird geschehen: Der MannMann, den ich erwählen werde, dessen Stab wird sprossen; und so werde ich vor mir stillen das Murren der KinderKinder IsraelIsrael, das sie gegen euch murren.

21 Und MoseMose redete zu den KindernKindern IsraelIsrael, und alle ihre Fürsten gaben ihm je einen Stab für einen Fürsten, nach ihren Vaterhäusern, zwölf Stäbe; und der Stab AaronsAarons war unter ihren Stäben. 22 Und MoseMose legte die Stäbe vor dem HERRN nieder in das ZeltZelt des Zeugnisses. 23 Und es geschah am nächsten TagTag, als MoseMose in das ZeltZelt des Zeugnisses hineinging, siehe, da hatte der Stab AaronsAarons, vom HausHaus LeviLevi, gesprosst: Er hatte Sprossen getrieben und Blüten gebracht und Mandeln gereift. 24 Und MoseMose brachte alle die Stäbe heraus vor dem HERRN weg zu allen KindernKindern IsraelIsrael, und sie sahen sie und nahmen jeder seinen Stab. 25 Und der HERR sprach zu MoseMose: Bring den Stab AaronsAarons vor das ZeugnisZeugnis zurück, um ihn als ein ZeichenZeichen für die Widerspenstigen4 aufzubewahren, so dass du ihrem Murren vor mir ein Ende machst, und sie nicht sterben. 26 Und MoseMose tat es; so wie der HERR ihm geboten hatte, so tat er.

27 Und die KinderKinder IsraelIsrael sprachen zu MoseMose und sagten: Siehe, wir vergehen, wir kommen um, wir alle kommen um! 28 Jeder, der irgend zur Wohnung des HERRN naht, der stirbt: Sollen wir denn allzumal vergehen?

Fußnoten

  • 1 O. des Priesters
  • 2 d.h. zu Eleasar
  • 3 Eig. von vor
  • 4 W. die Söhne der Widerspenstigkeit