Maleachi 3 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Siehe, ich sende meinen Boten, dass er den Weg bereite1 vor mir her. Und plötzlich wird zu seinem TempelTempel kommen der HerrHerr, den ihr sucht; und der EngelEngel des BundesBundes, den ihr begehrt: Siehe, er kommt, spricht der HERRHERR der HeerscharenHeerscharen. [Mt 11,10; Mk 1,2; Lk 7,27] 2 Wer aber kann den TagTag seines Kommens ertragen, und wer wird bestehen bei seinem Erscheinen? Denn er wird wie das FeuerFeuer des Schmelzers sein und wie die LaugeLauge der Wäscher. 3 Und er wird sitzen und das SilberSilber schmelzen und reinigen; und er wird die KinderKinder LeviLevi reinigen und sie läutern wie das GoldGold und wie das SilberSilber, so dass sie Opfergaben dem HERRN darbringen werden in GerechtigkeitGerechtigkeit. 4 Dann wird die OpfergabeOpfergabe JudasJudas und JerusalemsJerusalems dem HERRN angenehm sein wie in den Tagen von früher und wie in den Jahren der Vorzeit. 5 Und ich werde euch nahen zum GerichtGericht und werde ein schneller Zeuge sein gegen die ZaubererZauberer und gegen die Ehebrecher und gegen die falsch Schwörenden und gegen die, die den TagelöhnerTagelöhner im LohnLohn, die Witwe und die Waise bedrücken und das Recht des Fremden beugen, und mich nicht fürchten, spricht der HERR der HeerscharenHeerscharen. 6 Denn ich, der HERR, ich verändere mich nicht; und ihr, KinderKinder JakobsJakobs, ihr werdet nicht vernichtet werden2.

7 Seit den Tagen eurer VäterVäter seid ihr von meinen SatzungenSatzungen abgewichen und habt sie nicht bewahrt. Kehrt um zu mir, so will ich zu euch umkehren, spricht der HERR der HeerscharenHeerscharen. Und ihr sprecht: Worin sollen wir umkehren? 8 Darf ein MenschMensch GottGott berauben, dass ihr mich beraubt? Und ihr sprecht: Worin haben wir dich beraubt? In dem Zehnten und in dem HebopferHebopfer. 9 Mit dem FluchFluch seid ihr verflucht, und doch beraubt ihr mich, ihr, die ganze Nation! 10 Bringt den ganzen Zehnten in das VorratshausVorratshaus, damit Speise in meinem HausHaus sei; und prüft mich doch dadurch, spricht der HERR der HeerscharenHeerscharen, ob ich euch nicht die FensterFenster des HimmelsHimmels öffnen und euch Segen ausgießen werde bis zum Übermaß. 11 Und ich werde um euretwillen3 den Fresser schelten, dass er euch die Frucht des Bodens nicht verderbe; und der Weinstock auf dem Feld wird euch nicht mehr fehltragen, spricht der HERR der HeerscharenHeerscharen. 12 Und alle NationenNationen werden euch glücklich preisen, denn ihr werdet ein Land des Wohlgefallens sein, spricht der HERR der HeerscharenHeerscharen.

13 Eure WorteWorte sind trotzig gegen mich gewesen, spricht der HERR. Und ihr sprecht: Was haben wir miteinander gegen dich beredet? 14 Ihr sprecht: Vergeblich ist es, GottGott zu dienen, und was für GewinnGewinn, dass wir seiner HutHut warteten, und dass wir in TrauerTrauer umhergingen vor dem HERRN der HeerscharenHeerscharen? 15 Und so preisen wir nun die Übermütigen glücklich: Nicht nur sind die Täter der Gottlosigkeit aufgebaut worden, sondern sie haben auch GottGott versucht und sind entronnen.

16 Da unterredeten sich miteinander die den HERRN fürchten, und der HERR merkte auf und hörte; und ein Gedenkbuch wurde vor ihm geschrieben für die, die den HERRN fürchten und die seinen NamenNamen achten. 17 Und sie werden mir, spricht der HERR der HeerscharenHeerscharen, zum Eigentum4 sein an dem TagTag, den ich machen werde; und ich werde ihrer schonen, wie ein MannMann seinen SohnSohn verschont, der ihm dient. 18 Und ihr werdet wiederum den Unterschied sehen5 zwischen dem Gerechten und dem Gottlosen, zwischen dem, der GottGott dient, und dem, der ihm nicht dient. 19 Denn siehe, der TagTag kommt, brennend wie ein OfenOfen; und es werden alle Übermütigen und jeder Täter der Gottlosigkeit zu StoppelnStoppeln werden; und der kommende TagTag wird sie verbrennen, spricht der HERR der HeerscharenHeerscharen, so dass er ihnen weder Wurzel noch Zweig lassen wird. 20 Aber euch, die ihr meinen NamenNamen fürchtet, wird die SonneSonne der GerechtigkeitGerechtigkeit aufgehen mit HeilungHeilung in ihren Flügeln. Und ihr werdet ausziehen und hüpfen gleich Mastkälbern; 21 und ihr werdet die Gottlosen zertreten, denn sie werden AscheAsche sein unter euren Fußsohlen an dem TagTag, den ich machen werde, spricht der HERR der HeerscharenHeerscharen.

22 Gedenkt des GesetzesGesetzes MosesMoses, meines KnechtesKnechtes, das ich ihm auf HorebHoreb an ganz IsraelIsrael geboten habe – SatzungenSatzungen und Rechte. 23 Siehe, ich sende euch EliaElia, den ProphetenPropheten, ehe der TagTag des HERRN kommt, der große und furchtbare. 24 Und er wird das HerzHerz der VäterVäter zu den KindernKindern und das HerzHerz der KinderKinder zu ihren VäternVätern wenden, damit ich nicht komme und das Land mit dem Bann schlage.

Fußnoten

  • 1 Eig. bahne
  • 2 O. vergehen
  • 3 Eig. zu euren Gunsten
  • 4 O. viell. Sondereigentum
  • 5 And. üb.: ihr werdet umkehren und den Unterschied machen