Strong H833 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 832H 834

אשׁר אשׁר

'âshar 'âshêr

Direkte Übersetzungen


glücklich preisen 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Hiob 29,11 Denn wenn das Ohr von mir hörte, so pries es mich glücklich, und wenn das Auge mich sah, so legte es Zeugnis von mir ab.
Ps. 72,17 Sein Name wird ewig sein. So lange die Sonne besteht, wird fortdauern sein Name; und in ihm wird man sich segnen; alle Nationen werden{O. in ihm werden sich segnen alle Nationen, sie werden usw.} ihn glücklich preisen.
* * *

Hld. 6,9 Eine ist meine Taube, meine Vollkommene; sie ist die einzige ihrer Mutter, sie ist die Auserkorene ihrer Gebärerin. Töchter sahen sie und priesen sie glücklich, Königinnen und Nebenfrauen, und sie rühmten sie.
Mal. 3,12 Und alle Nationen werden euch glücklich preisen, denn ihr werdet ein Land des Wohlgefallens sein, spricht der HERR der Heerscharen.
Mal. 3,15 Und so preisen wir nun die Übermütigen glücklich: Nicht nur sind die Täter der Gottlosigkeit aufgebaut worden, sondern sie haben auch Gott versucht und sind entronnen.
beschreiten 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Spr. 4,14 Komm nicht auf den Pfad der Gottlosen und beschreite nicht den Weg der Bösen. [?]
Spr. 9,6 Lasst ab von der Einfältigkeit{O. ihr Einfältigen} und lebt, und beschreitet den Weg des Verstandes!“
Leiter 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Jes. 3,12 Mein Volk – seine Bedrücker sind Buben, und Frauen herrschen über dasselbe. Mein Volk, deine Leiter führen irre, und den Weg deiner Pfade haben sie dir entrückt{W. haben sie verschlungen}. [?] [?] [?]
Jes. 9,15 Denn die Leiter dieses Volkes führen irre, und die von ihnen Geleiteten werden verschlungen.
Geleitete 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 9,15 Denn die Leiter dieses Volkes führen irre, und die von ihnen Geleiteten werden verschlungen.
geradeaus leiten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 23,19 Höre du, mein Sohn, und werde weise, und leite dein Herz auf dem Weg geradeaus.
glücklich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 41,3 Der HERR wird ihn bewahren und ihn am Leben erhalten; er wird glücklich sein auf der Erde{O. im Land}, und nicht wirst du ihn preisgeben der Gier seiner Feinde.
glückselig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 3,18 Ein Baum des Lebens ist sie denen, die sie ergreifen, und wer sie festhält, ist glückselig.
glückselig preisen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 30,13 Da sprach Lea: Zu meiner Glückseligkeit! Denn glückselig preisen mich die Töchter. Und sie gab ihm den Namen Aser{Glückselig}.
leiten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 1,17 Lernt, Gutes zu tun, trachtet nach Recht, leitet den Bedrückten; schafft Recht der Waise, führt der Witwe Sache!
preisen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 31,28 Ihre Söhne stehen auf und preisen sie glücklich, ihr Mann steht auf und rühmt sie: