Strong H3966 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 3965H 3967

מאד

me'ôd

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


sehr 220 Vorkommen in 206 Bibelstellen
1. Mo. 1,31 Und es wurde so. Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend und es wurde Morgen: der sechste Tag.
1. Mo. 4,5 aber auf Kain und auf seine Opfergabe blickte er nicht. Und Kain ergrimmte sehr, und sein Gesicht senkte sich.
1. Mo. 7,18 Und die Wasser nahmen überhand und mehrten sich sehr auf der Erde; und die Arche fuhr auf der Fläche der Wasser.
1. Mo. 7,19 Und die Wasser nahmen gar sehr überhand auf der Erde, und es wurden bedeckt alle hohen Berge, die unter dem ganzen Himmel sind. [?]
1. Mo. 12,14 Und es geschah, als Abram in Ägypten ankam, da sahen die Ägypter, dass die Frau sehr schön war.
  + 202 weitere Stellen
[?] 13 Vorkommen in 13 Bibelstellen
1. Mo. 7,19 Und die Wasser nahmen gar sehr überhand auf der Erde, und es wurden bedeckt alle hohen Berge, die unter dem ganzen Himmel sind. [?]
1. Mo. 13,13 Und die Leute von Sodom waren böse und große Sünder vor dem HERRN. [?]
2. Mo. 19,19 Und der Posaunenschall wurde fort und fort stärker; Mose redete, und Gott antwortete ihm mit einer Stimme{And.: im Donner; vergl. die Anm. zu Kap. 9,23}. [?]
5. Mo. 2,4 Und gebiete dem Volk und sprich: Ihr werdet nun durch das Gebiet eurer Brüder, der Kinder Esau, ziehen, die in Seir wohnen, und sie werden sich vor euch fürchten; so habt wohl acht! [?] [?] [?]
5. Mo. 17,17 Und er soll sich die Frauen nicht vermehren, dass sein Herz nicht abwendig werde; und Silber und Gold soll er sich nicht sehr vermehren. [?] [?] [?] [?]
  + 9 weitere Stellen
groß 11 Vorkommen in 11 Bibelstellen
1. Mo. 13,13 Und die Leute von Sodom waren böse und große Sünder vor dem HERRN. [?]
Jos. 22,8 und er sprach zu ihnen und sagte: Kehrt nach euren Zelten zurück mit vielen Reichtümern und mit sehr vielem Vieh, mit Silber und mit Gold und mit Kupfer und mit Eisen und mit Kleidern in großer Menge; teilt die Beute eurer Feinde mit euren Brüdern. [?]
1. Sam. 19,1 Und Saul redete zu seinem Sohn Jonathan und zu allen seinen Knechten, dass er David töten wolle. Jonathan aber, der Sohn Sauls, hatte großes Wohlgefallen an David.
1. Sam. 28,15 Und Samuel sprach zu Saul: Warum hast du mich beunruhigt, mich heraufkommen zu lassen? Und Saul sprach: Ich bin in großer Not; denn die Philister kämpfen gegen mich, und Gott ist von mir gewichen und antwortet mir nicht mehr, weder durch die Propheten, noch durch Träume; da ließ ich dich rufen, damit du mir mitteilst, was ich tun soll. [?]
1. Sam. 30,6 Und David war in großer Bedrängnis, denn das Volk sprach davon, ihn zu steinigen; denn die Seele des ganzen Volkes war erbittert, jeder um seine Söhne und um seine Töchter. Aber David stärkte sich in dem HERRN, seinem Gott. [?] [?]
  + 7 weitere Stellen
Maßen 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
1. Mo. 27,33 Da erschrak Isaak mit großem Schrecken über die Maßen und sprach: Wer war denn der, der ein Wildbret erjagt und mir gebracht hat? Und ich habe von allem gegessen, ehe du kamst, und habe ihn gesegnet; er wird auch gesegnet sein.
1. Mo. 27,34 Als Esau die Worte seines Vaters hörte, da schrie er mit einem großen und bitterlichen Geschrei über die Maßen und sprach zu seinem Vater: Segne mich, auch mich, mein Vater!
1. Mo. 41,49 Und Joseph schüttete Getreide auf wie Sand des Meeres, über die Maßen viel, bis man aufhörte zu zählen, denn es war ohne Zahl.
1. Sam. 25,36 Und als Abigail zu Nabal kam, siehe, da hatte er ein Mahl in seinem Haus wie ein Königsmahl; und das Herz Nabals war fröhlich in ihm, und er war über die Maßen betrunken. Und sie berichtete ihm weder Kleines noch Großes, bis der Morgen hell wurde. [?]
Ps. 38,7 Ich bin gekrümmt, über die Maßen gebeugt; den ganzen Tag gehe ich trauernd umher.
  + 2 weitere Stellen
Menge 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
2. Sam. 8,8 Und aus Betach und aus Berotai, den Städten Hadadesers, nahm der König David Kupfer in großer Menge.
2. Sam. 12,2 Der Reiche hatte Kleinvieh und Rinder in großer Menge.
2. Sam. 12,30 Und er nahm die Krone ihres Königs von seinem Haupt; ihr Gewicht war 1 Talent Gold, und Edelsteine waren daran; und sie kam auf das Haupt Davids. Und die Beute der Stadt brachte er hinaus in großer Menge. [?]
1. Chr. 20,2 Und David nahm die Krone ihres Königs von seinem Haupt; und er fand sie 1 Talent Gold an Gewicht, und Edelsteine waren daran; und sie kam auf das Haupt Davids. Und die Beute der Stadt brachte er hinaus in großer Menge. [?]
gewaltig 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
2. Mo. 10,14 Und die Heuschrecken kamen herauf über das ganze Land Ägypten und ließen sich in dem ganzen Gebiet Ägyptens nieder, in gewaltiger Menge; vor ihnen sind nicht derart Heuschrecken gewesen wie diese, und nach ihnen werden nicht derart sein.
Ps. 50,3 Unser Gott kommt, und er wird nicht schweigen; Feuer frisst vor ihm her, und rings um ihn stürmt es gewaltig.
Jes. 47,9 Dieses beides wird über dich kommen in einem Augenblick, an einem Tag: Kinderlosigkeit und Witwentum; in vollstem Maß werden sie über dich kommen, trotz der Menge deiner Zaubereien, trotz der gewaltigen Zahl deiner Bannsprüche. [?] [?] [?]
viel 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
1. Mo. 26,16 Und Abimelech sprach zu Isaak: Zieh weg von uns, denn du bist viel mächtiger geworden als wir.
4. Mo. 32,1 Und die Kinder Ruben und die Kinder Gad hatten viel Vieh, in gewaltiger Menge; und sie sahen das Land Jaser und das Land Gilead, und siehe, der Ort war ein Ort für Vieh.
Rt. 1,13 wolltet ihr deshalb warten, bis sie groß würden? Wolltet ihr deshalb euch abschließen, dass ihr keines Mannes würdet? Nicht doch, meine Töchter! Denn mir ergeht es viel bitterer als euch; denn die Hand des HERRN ist gegen mich ausgegangen. [?] [?]
heftig 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
4. Mo. 11,10 Und als Mose das Volk nach seinen Geschlechtern, jeden am Eingang seines Zeltes, weinen hörte und der Zorn des HERRN heftig entbrannte, da war es übel in den Augen Moses. [?]
Ri. 12,2 Und Jephta sprach zu ihnen: Einen heftigen Streit haben wir gehabt, ich und mein Volk, mit den Kindern Ammon; und ich rief euch, aber ihr habt mich nicht aus ihrer Hand gerettet.
Kraft 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
5. Mo. 6,5 Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft.
2. Kön. 23,25 Und vor ihm ist seinesgleichen kein König gewesen, der zu dem HERRN umgekehrt wäre mit seinem ganzen Herzen und mit seiner ganzen Seele und mit seiner ganzen Kraft, nach allem Gesetz Moses; und nach ihm ist seinesgleichen nicht aufgestanden.
schnell 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Sam. 20,19 Am dritten Tag aber steige schnell herab und komm an den Ort, wo du dich verborgen hattest am Tag der Tat{S. Kap. 19,1–3}, und bleibe{O. setze dich nieder} neben dem Stein Asel. [?]
Jer. 49,30 Flieht, flüchtet schnell, verkriecht euch, Bewohner von Hazor!, spricht der HERR. Denn Nebukadrezar, der König von Babel, hat einen Ratschluss gegen euch beschlossen und einen Anschlag gegen euch ersonnen. [?]
zu 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Sam. 19,2 Und Jonathan berichtete es David und sprach: Mein Vater Saul sucht dich zu töten; und nun hüte dich doch morgen und halte dich verborgen und verstecke dich.
2. Chr. 35,23 Und die Schützen schossen auf den König Josia. Da sprach der König zu seinen Knechten: Bringt mich weg, denn ich bin schwer verwundet!
fleißig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 119,4 Du hast deine Vorschriften geboten, um sie fleißig zu beobachten. [?]
hart 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 19,9 Aber sie sprachen: Zurück da! Und sie sprachen: Der eine da ist gekommen, um sich als Fremder hier aufzuhalten, und will den Richter machen? Nun, wir wollen dir ärger tun als jenen. Und sie drangen hart ein auf den Mann, auf Lot, und traten herzu, die Tür zu aufzubrechen. [?] [?]
laut 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Sach. 9,9 – Frohlocke laut, Tochter Zion; jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König wird zu dir kommen: Gerecht und ein Retter{Eig. ein mit Rettung Begabter} ist er demütig{Eig. gebeugt, elend; die alexandr. Übersetzung liest „sanftmütig“ od. „demütig“.}, und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Füllen, einem Jungen der Eselin. [?]
meistes 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
5. Mo. 28,54 Der weichlichste und am meisten verzärtelte Mann unter dir, dessen Auge wird missgünstig auf seinen Bruder sehen und auf die Frau seines Schoßes und auf die übrigen seiner Kinder, die er übrigbehalten hat, [?] [?]
reichlich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 46,2 Gott ist uns Zuflucht und Stärke, eine Hilfe, reichlich gefunden{O. leicht zu finden; eig. sich finden lassend, wie 2. Chron. 15,4} in Drangsalen.
schwer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr. 35,23 Und die Schützen schossen auf den König Josia. Da sprach der König zu seinen Knechten: Bringt mich weg, denn ich bin schwer verwundet!
sehr groß 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 119,138 Du hast in Gerechtigkeit deine Zeugnisse geboten und in Treue gar sehr. [?]
überaus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr. 11,12 und in jede Stadt Schilde{Hier der große Schild, der den ganzen Mann deckte} und Lanzen; und er machte sie überaus stark. Und Juda und Benjamin gehörten ihm.
völlig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 9,18 Denn eine Stimme der Wehklage wird aus Zion gehört: „Wie sind wir verwüstet! Wir sind völlig zuschanden geworden; denn wir haben das Land verlassen müssen, denn sie haben unsere Wohnungen umgestürzt“.

Zusammengesetzte Wörter

über die Maßen 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Ps. 119,51 Die Übermütigen haben mich über5704 3966 die5704 3966 Maßen5704 3966 verspottet; von deinem Gesetz bin ich nicht abgewichen.
Ps. 119,107 Ich bin über5704 3966 die5704 3966 Maßen5704 3966 gebeugt; HERR, belebe mich nach deinem Wort!
Dan. 8,8 Und der Ziegenbock wurde groß über5704 3966 die5704 3966 Maßen5704 3966. Und als er stark geworden war, zerbrach das große Horn, und vier ansehnliche Hörner wuchsen an seiner Statt nach den vier Winden des Himmels hin.
überaus 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
2. Sam. 2,17 Und der Kampf wurde überaus5704 3966 heftig an jenem Tag; und Abner und die Männer von Israel wurden vor den Knechten Davids geschlagen.
1. Kön. 1,4 Und das Mädchen war überaus5704 3966 schön, und sie wurde dem König eine Pflegerin und bediente ihn; aber der König erkannte sie nicht.
Dan. 11,25 Und er wird seine Kraft und seinen Mut gegen den König des Südens erwecken mit einem großen Heer. Und der König des Südens wird sich zum Krieg rüsten mit einem großen und überaus5704 3966 starken Heer; aber er wird nicht bestehen, denn man wird Anschläge gegen ihn ersinnen; [?]
ganz und gar 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 119,8 Deine Satzungen werde ich beobachten; verlass mich nicht ganz5704 3966 und5704 3966 gar5704 3966!
*

Jes. 64,11 Willst du, HERR, bei solchem{O. trotzdem} an dich halten? Willst du schweigen und uns ganz5704 3966 und5704 3966 gar5704 3966 niederbeugen?“ [?]
überaus 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Hes. 16,13 Und so wurdest du mit Gold und Silber geschmückt, und deine Kleidung war Byssus und Seide und Buntgewirktes; du aßest Feinmehl und Honig und Öl. Und du warst überaus3966 3966 schön und gelangtest zum Königtum.
Hes. 37,10 Und ich weissagte, wie er mir geboten hatte; und der Odem kam in sie, und sie wurden lebendig und standen auf ihren Füßen, ein überaus3966 3966 großes Heer.
[?] 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 119,43 Und entziehe meinem Mund nicht gänzlich das Wort der Wahrheit! Denn ich harre auf deine Rechte. [?]5704 3966 [?]5704 3966 [?]5704 3966
Klgl. 5,22 Oder solltest du uns gänzlich verworfen haben, gar zu sehr5704 3966 auf uns zürnen? [?] [?] [?]5704 3966
allzu sehr 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Klgl. 5,22 Oder solltest du uns gänzlich verworfen haben, gar zu sehr5704 3966 auf uns zürnen? [?] [?] [?]5704 3966
sehr 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam. 26,21 Und Saul sprach: Ich habe gesündigt; kehre zurück, mein Sohn David! Denn ich will dir nichts Übles mehr tun, weil mein Leben an diesem Tag teuer gewesen ist in deinen Augen. Siehe, ich habe töricht gehandelt und gar sehr7235 3966 gefehlt! [?]
sehr 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr. 16,14 Und man begrub ihn in seinem Begräbnis, das er sich in der Stadt Davids gegraben hatte. Und man legte ihn auf ein Lager, das man gefüllt hatte mit Gewürz und Spezereien{O. mit Gewürz von allerlei Art}, gemischt nach der Kunst{Eig. Werk, Arbeit} der Salbenmischung; und man veranstaltete für ihn einen sehr5704 3966 großen Brand. [?]
sehr 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Neh. 2,2 Und der König sprach zu mir: Warum ist dein Angesicht traurig? Und doch bist du nicht krank; es ist nichts anderes als Traurigkeit des Herzens. Da fürchtete ich mich gar sehr3966 7235.
über alle Maßen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 56,12 „Kommt her, ich will Wein holen, und lasst uns starkes Getränk saufen; und der morgige Tag soll wie dieser sein, herrlich über1419 3966 alle1419 3966 Maßen1419 3966!“
über die Maßen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 9,9 Und er sprach zu mir: Die Schuld{O. Ungerechtigkeit} des Hauses Israel und Juda ist über3966 3966 die3966 3966 Maßen3966 3966 groß, und das Land ist mit Gewalttat erfüllt, und die Stadt ist voll Beugung des Rechts; denn sie sagen: Der HERR hat das Land verlassen, und der HERR sieht uns nicht!
übergroß 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön. 7,47 Und Salomo ließ alle Geräte ungewogen vor übergroßer3966 3966 Menge, das Gewicht des Erzes wurde nicht untersucht. [?]
voll 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 23,9 dass er mir die Höhle von Machpela gebe, die ihm gehört, die am Ende seines Feldes ist; um das volle4392 3966 Geld gebe er sie mir zu einem Erbbegräbnis in eurer Mitte. [?]
wohlgeläutert 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 119,140 Wohlgeläutert3966 6884 ist dein Wort, und dein Knecht hat es lieb.
zahlreich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 31,1 Wehe denen, die nach Ägypten hinabziehen um Hilfe, auf Pferde sich stützen und die ihr Vertrauen auf Wagen setzen, weil ihrer viele, und auf Reiter, weil sie zahlreich3966 6105 sind; und die auf den Heiligen Israels nicht schauen und nach dem HERRN nicht fragen!