Micha 4 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und es wird geschehen am Ende der TageTage, da wird der BergBerg des Hauses des HERRN feststehen auf dem Gipfel der BergeBerge und erhaben sein über die Hügel. Und Völker werden zu ihm strömen; 2 und viele NationenNationen werden hingehen und sagen: Kommt und lasst uns hinaufziehen zum BergBerg des HERRN und zum HausHaus des GottesGottes JakobsJakobs! Und er wird uns belehren aus seinen Wegen, und wir wollen wandeln auf seinen Pfaden. Denn von ZionZion wird ausgehen das Gesetz1, und das WortWort des HERRN von JerusalemJerusalem; 3 und er wird richten zwischen vielen Völkern und Recht sprechen mächtigen NationenNationen bis in die Ferne. Und sie werden ihre SchwerterSchwerter zu Pflugmessern schmieden und ihre SpeereSpeere zu Winzermessern; nicht wird Nation gegen Nation das SchwertSchwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr lernen2. 4 Und sie werden sitzen, jeder unter seinem Weinstock und unter seinem FeigenbaumFeigenbaum, und niemand wird sie aufschrecken. Denn der Mund des HERRN der HeerscharenHeerscharen hat geredet. 5 Denn alle Völker werden wandeln, ein jedes im NamenNamen seines GottesGottes; wir aber werden wandeln im NamenNamen des HERRN, unseres GottesGottes, immer und ewiglich.

6 An jenem TagTag, spricht der HERR3, werde ich das Hinkende sammeln und das Vertriebene zusammenbringen, und dem ich Übles getan habe. 7 Und ich werde das Hinkende zu einem Überrest und das Weitentfernte zu einer gewaltigen Nation machen; und der HERR wird König über sie sein auf dem BergBerg ZionZion, von nun an bis in Ewigkeit. 8 Und du HerdenturmHerdenturm, du Hügel der TochterTochter ZionZion, zu dir wird gelangen und zu dir wird kommen die frühere Herrschaft, das Königtum der TochterTochter JerusalemJerusalem.

9 Nun, warum erhebst du ein Geschrei? Ist kein König in dir? Oder ist dein RatgeberRatgeber umgekommen, dass dich Wehen ergriffen haben der Gebärenden gleich? 10 Kreiße und stöhne4, TochterTochter ZionZion, wie eine Gebärende! Denn nun wirst du aus der Stadt hinausziehen und auf dem Feld wohnen und bis nach BabelBabel kommen. – Dort wirst du errettet werden, dort wird der HERR dich aus der Hand deiner Feinde erlösen. 11 Und nun haben sich viele NationenNationen gegen dich versammelt, die sprechen: Sie werde entweiht, und unsere AugenAugen mögen an ZionZion ihre Lust sehen! 12 Aber sie kennen nicht die Gedanken des HERRN und verstehen nicht seinen Ratschluss; denn er hat sie gesammelt, wie man Garben auf die Tenne sammelt. 13 Mach dich auf und drisch, TochterTochter ZionZion! Denn ich werde dein HornHorn zu EisenEisen und deine Hufe zu KupferKupfer machen, und du wirst viele Völker zermalmen; und ich werde ihren Raub5 dem HERRN verbannen6, und ihr Vermögen dem HERRN der ganzen ErdeErde.

14 Nun dränge dich zusammen, TochterTochter des Gedränges: Man hat eine Belagerung gegen uns gerichtet; mit dem Stab schlagen sie den RichterRichter IsraelsIsraels auf den Backen.

Fußnoten

  • 1 O. die Lehre
  • 2 Vergl. Jes 2,2-4
  • 3 Eig. ist der Spruch des HERRN; so auch Kap. 5,9
  • 4 And. üb.: bring (treibe) hervor
  • 5 Eig. ihren unrechtmäßigen Gewinn
  • 6 d.h. weihen; vergl. 3. Mose 27,21 usw.