Micha 3 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.2 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.2 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und ich sprach: Hört doch, ihr Häupter JakobsJakobs und ihr Fürsten des Hauses IsraelIsrael: Ist es nicht an euch, das Recht zu kennen? 2 die ihr das Gute hasst und das Böse liebt; die ihr ihnen die Haut abzieht und das FleischFleisch von ihren Gebeinen; 3 und die ihr das FleischFleisch meines Volkes fresst und ihre Haut von ihnen abstreift und ihre Gebeine zerbrecht und zerstückelt wie in einem TopfTopf und wie FleischFleisch inmitten des KesselsKessels. 4 Dann werden sie zu dem HERRNHERRN schreien, und er wird ihnen nicht antworten; und er wird sein Angesicht vor ihnen verbergen zu jener ZeitZeit, wie sie ihre Handlungen böse gemacht haben.

5 So spricht der HERRHERR über die ProphetenPropheten, die mein Volk irreführen, die mit ihren Zähnen beißen und Frieden rufen1; und wer ihnen nichts ins Maul gibt, gegen den heiligen sie einen Krieg2: 6 Darum soll es euch NachtNacht werden, ohne Gesicht, und FinsternisFinsternis werden, ohne Wahrsagung. Und die SonneSonne wird über den ProphetenPropheten untergehen und der TagTag über ihnen schwarzschwarz werden. 7 Und die SeherSeher werden beschämt und die WahrsagerWahrsager zuschanden werden, und sie werden allesamt den BartBart verhüllen, weil keine Antwort GottesGottes da ist. 8 Ich hingegen, ich bin mit KraftKraft erfüllt durch den GeistGeist des HERRNHERRN und mit Recht und Stärke, um JakobJakob seine ÜbertretungÜbertretung3 zu offenbaren und IsraelIsrael seine SündeSünde.

9 Hört doch dieses, ihr Häupter des Hauses JakobJakob und ihr Fürsten des Hauses IsraelIsrael, die ihr das Recht verabscheut und alles Gerade krümmt; 10 die ihr ZionZion mit BlutBlut baut und JerusalemJerusalem mit Unrecht. 11 Seine Häupter richten um GeschenkeGeschenke und seine PriesterPriester lehren um LohnLohn, und seine ProphetenPropheten wahrsagen um GeldGeld; und sie stützen sich auf den HERRNHERRN und sagen: Ist nicht der HERRHERR in unserer Mitte? Kein Unglück wird über uns kommen! 12 Darum wird euretwegen ZionZion als Acker gepflügt werden, und JerusalemJerusalem wird zu Trümmerhaufen und der BergBerg des Hauses zu Waldeshöhen werden4.

Fußnoten

  • 1 d.h. die, wenn sie etwas mit ihren Zähnen zu beißen haben, Frieden (od. Wohlfahrt) verkündigen
  • 2 S. die Anm. zu Jer 6,4
  • 3 O. seinen Abfall
  • 4 Vergl. Jer 26,18