Strong H1758 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 1757H 1759

דּישׁ דּושׁ דּוּשׁ

dûsh dôsh dîysh

Direkte Übersetzungen


dreschen 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
1. Chr. 21,20 Und Ornan wandte sich um und sah den Engel; und seine vier Söhne versteckten sich mit ihm. Ornan aber drosch Weizen.
Jes. 41,15 Siehe, ich habe dich zu einem scharfen, neuen Dreschschlitten gemacht, mit Doppelschneiden ausgestattet: Du wirst Berge dreschen und zermalmen und Hügel der Spreu gleich machen; [?]
Hos. 10,11 Und Ephraim ist eine ans Joch gewöhnte junge Kuh, die zu dreschen liebt; und ich, ich bin über die Schönheit ihres Halses hergefahren: Ich werde Ephraim einspannen, Juda soll pflügen, Jakob soll eggen.
Amos 1,3 So spricht der HERR: Wegen drei Freveltaten von Damaskus und wegen vier werde ich es nicht rückgängig machen: Weil sie Gilead mit eisernen Dreschschlitten gedroschen haben,
Mich. 4,13 Mach dich auf und drisch, Tochter Zion! Denn ich werde dein Horn zu Eisen und deine Hufe zu Kupfer machen, und du wirst viele Völker zermalmen; und ich werde ihren Raub{Eig. ihren unrechtmäßigen Gewinn} dem HERRN verbannen{d.h. weihen; vergl. 3. Mose 27,21 usw.}, und ihr Vermögen dem HERRN der ganzen Erde. [?]
zertreten 4 Vorkommen in 3 Bibelstellen
2. Kön. 13,7 Denn er hatte dem Joahas kein Volk übriggelassen, als nur 50 Reiter und 10 Wagen und 10000 Mann zu Fuß; denn der König von Syrien hatte sie vernichtet und sie gemacht wie den Staub, den man zertritt. [?] [?]
Hiob 39,15 und sie vergisst, dass ein Fuß sie zerdrücken und die Tiere des Feldes sie zertreten können. [?]
Jes. 25,10 Denn die Hand des HERRN wird ruhen auf diesem Berg{O. sich niedersenken auf diesen Berg}; und Moab wird unter ihm zertreten{Eig. zerstampft} werden, wie Stroh zertreten{Eig. zerstampft} wird in einer Mistlache.
ausdreschen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 28,27 Denn Dill wird nicht mit dem Dreschschlitten ausgedroschen, und das Wagenrad nicht über Kümmel gerollt; sondern Dill wird mit dem Stab ausgeschlagen und Kümmel mit dem Stock.
stampfen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hab. 3,12 Im Grimm durchschreitest du die Erde, im Zorn stampfst du die Nationen.
zerdreschen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ri. 8,7 Da sprach Gideon: Darum, wenn der HERR Sebach und Zalmunna in meine Hand gegeben hat, werde ich euer Fleisch zerdreschen mit Dornen der Wüste und mit Stechdisteln! [?]