Bibelstellenindex zu Sprüche 26

Vers 1

Wie Schnee im Sommer und wie Regen in der Ernte, so steht dem Toren keine Ehre zu.


Vers 3

Die Peitsche dem Pferd, der Zaum dem Esel, und der Stock dem Rücken der Toren.


Vers 5

Antworte dem Toren nach seiner Narrheit, damit er nicht weise sei in seinen Augen.


Vers 7

Schlaff hängen die Beine des Lahmen herab: So ist ein Spruch im Mund der Toren.


Vers 9

Ein Dorn, der in die Hand eines Betrunkenen gerät: So ist ein Spruch im Mund der Toren.


Vers 11

Wie ein Hund, der zurückkehrt zu seinem Gespei: So ist ein Tor, der seine Narrheit wiederholt.


Vers 12

Siehst du einen Mann, der in seinen Augen weise ist – für einen Toren ist mehr Hoffnung als für ihn.


Vers 13

Der Faule spricht: Der Brüller ist auf dem Weg, ein Löwe inmitten der Straßen.


Vers 15

Hat der Faule seine Hand in die Schüssel gesteckt, beschwerlich wird es ihm, sie zu seinem Mund zurückzubringen.


Vers 16

Der Faule ist weiser in seinen Augen als sieben, die verständig antworten.


Vers 17

Der ergreift einen Hund bei den Ohren, wer vorbeigehend sich über einen Streit ereifert, der ihn nichts angeht.


Vers 20

Wo es an Holz fehlt, erlischt das Feuer; und wo kein Ohrenbläser ist, hört der Zank auf.


Vers 22

Die Worte des Ohrenbläsers sind wie Leckerbissen, und sie dringen hinab in das Innerste des Leibes.


Vers 23

Ein Tongeschirr, das mit Silberglasur überzogen ist: so sind feurige Lippen und ein böses Herz.


Vers 24

Der Hasser verstellt sich mit seinen Lippen, aber in seinem Innern hegt er Trug.


Vers 25

Wenn er seine Stimme lieblich macht, traue ihm nicht; denn sieben Gräuel sind in seinem Herzen.


Vers 27

Wer eine Grube gräbt, fällt hinein; und wer einen Stein wälzt, auf den kehrt er zurück.