Bibelstellenindex zu Sprüche 17

Vers 1

Besser ein trockener Bissen und Frieden dabei, als ein Haus voll Opferfleisch mit Zank.


Vers 2

Ein einsichtiger Knecht wird über den schändlichen Sohn herrschen, und inmitten der Brüder die Erbschaft teilen.


Vers 3

Der Schmelztiegel für das Silber und der Ofen für das Gold, aber Prüfer der Herzen ist der HERR.


Vers 5

Wer des Armen spottet, verhöhnt den, der ihn gemacht hat; wer sich über Unglück freut, wird nicht für schuldlos gehalten werden.


Vers 6

Enkel sind die Krone der Alten, und der Kinder Schmuck sind ihre Väter.


Vers 8

Das Geschenk ist ein Edelstein in den Augen des Empfängers; wohin er sich wendet, gelingt es ihm.


Vers 9

Wer Liebe sucht, deckt die Übertretung zu; wer aber eine Sache immer wieder anregt, entzweit Vertraute.


Vers 10

Ein Verweis dringt bei einem Verständigen tiefer ein als 100 Schläge bei einem Toren.


Vers 11

Der Böse sucht nur Empörung, aber ein grausamer Bote wird gegen ihn gesandt werden.


Vers 14

Der Anfang eines Zankes ist wie wenn einer Wasser entfesselt; so lass den Streit, ehe er heftig wird.


Vers 15

Wer den Gottlosen rechtfertigt, und wer den Gerechten verdammt, sie alle beide sind dem HERRN ein Gräuel.


Vers 17

Der Freund liebt zu aller Zeit, und als Bruder für die Drangsal wird er geboren.


Vers 18

Ein unverständiger Mensch ist, wer in die Hand einschlägt, wer Bürgschaft leistet gegenüber seinem Nächsten.


Vers 19

Wer Zank liebt, liebt Übertretung; wer seine Tür hoch macht, sucht Einsturz.


Vers 20

Wer verkehrten Herzens ist, wird das Gute nicht finden; und wer sich mit seiner Zunge windet, wird ins Unglück fallen.


Vers 22

Ein fröhliches Herz bringt gute Besserung, aber ein zerschlagener Geist vertrocknet das Gebein.


Vers 23

Der Gottlose nimmt ein Geschenk aus dem Gewandbausch, um die Pfade des Rechts zu beugen.


Vers 25

Ein törichter Sohn ist ein Kummer für seinen Vater und Bitterkeit für die, die ihn geboren hat.


Vers 27

Wer seine Worte zurückhält, besitzt Erkenntnis; und wer kühlen Geistes ist, ist ein verständiger Mann.


Vers 28

Auch ein Narr, der schweigt, wird für weise gehalten, für verständig, wer seine Lippen verschließt.