Bibelstellenindex zu Sprüche 27

Vers 1

Rühme dich nicht des morgigen Tages, denn du weißt nicht, was ein Tag gebiert.


Vers 2

Es rühme dich ein anderer und nicht dein Mund, ein Fremder und nicht deine Lippen.


Vers 4

Grimm ist grausam, und Zorn eine überströmende Flut; wer aber kann vor der Eifersucht bestehen!


Vers 5

Besser offener Tadel als verschwiegene Liebe.


Vers 6

Treu gemeint sind die Wunden dessen, der liebt, und überreichlich die Küsse des Hassers.


Vers 7

Eine satte Seele zertritt Honigseim; aber einer hungrigen Seele ist alles Bittere süß.


Vers 9

Öl und Räucherwerk erfreuen das Herz, und die Süßigkeit eines Freundes kommt aus dem Rat der Seele.


Vers 10

Verlass nicht deinen Freund und deines Vaters Freund, und geh nicht am Tag deiner Not in das Haus deines Bruders: besser ein naher Nachbar als ein ferner Bruder.


Vers 11

Sei weise, mein Sohn, und erfreue mein Herz, damit ich meinem Schmäher Antwort geben kann.


Vers 12

Der Kluge sieht das Unglück und verbirgt sich; die Einfältigen gehen weiter und erleiden Strafe.


Vers 13

Nimm ihm das Kleid, denn er ist für einen anderen Bürge geworden; und wegen der Fremden pfände ihn.


Vers 14

Wer frühmorgens aufsteht und seinem Nächsten mit lauter Stimme Glück wünscht – als Verwünschung wird es ihm angerechnet.


Vers 15

Eine beständige Traufe am Tag des strömenden Regens und eine zänkische Frau gleichen sich.


Vers 16

Wer dieses zurückhält, hält den Wind zurück und seine Rechte greift in Öl.


Vers 17

Eisen wird scharf durch Eisen, und ein Mann schärft das Angesicht des anderen.


Vers 18

Wer den Feigenbaum pflegt, wird seine Frucht essen; und wer über seinen Herrn wacht, wird geehrt werden.


Vers 19

Wie im Wasser das Angesicht dem Angesicht entspricht, so das Herz des Menschen dem Menschen.


Vers 20

Scheol und Abgrund sind unersättlich: So sind unersättlich die Augen des Menschen.


Vers 21

Der Schmelztiegel für das Silber, und der Ofen für das Gold; und ein Mann wird anhand seines Rufs beurteilt.


Vers 22

Wenn du den Narren mit der Keule im Mörser zerstießest, mitten unter der Grütze, so würde seine Narrheit doch nicht von ihm weichen.


Vers 23

Kümmere dich gut um das Aussehen deines Kleinviehs, richte deine Aufmerksamkeit auf die Herden.