Bibelstellenindex zu Sprüche 29

Vers 1

Ein Mann, der, oft zurechtgewiesen, den Nacken verhärtet, wird plötzlich zerschmettert werden ohne Heilung.


Vers 2

Wenn die Gerechten sich vermehren, freut sich das Volk; wenn aber ein Gottloser herrscht, seufzt ein Volk.


Vers 4

Ein König gibt dem Land durch Recht Bestand; aber ein Mann, der Geschenke liebt, bringt es herunter.


Vers 8

Spötter versetzen eine Stadt in Aufruhr, Weise aber wenden den Zorn ab.


Vers 11

Der Tor lässt seinen ganzen Unmut herausfahren, aber der Weise hält ihn beschwichtigend zurück.


Vers 12

Ein Herrscher, der auf Lügenrede horcht, dessen Diener sind alle gottlos.


Vers 13

Der Arme und der Bedrücker begegnen sich: Der HERR erleuchtet ihrer beider Augen.


Vers 14

Ein König, der die Geringen in Wahrheit richtet, dessen Thron wird für immer feststehen.


Vers 15

Rute und Zucht geben Weisheit; aber ein sich selbst überlassener Knabe macht seiner Mutter Schande.


Vers 16

Wenn die Gottlosen sich vermehren, vermehrt sich die Übertretung; aber die Gerechten werden ihrem Fall zusehen.


Vers 17

Züchtige deinen Sohn, so wird er dir Ruhe verschaffen und deiner Seele Wonne gewähren.


Vers 18

Wenn kein Gesicht da ist, wird ein Volk zügellos; aber glückselig ist es, wenn es das Gesetz beobachtet.


Vers 19

Durch Worte wird ein Knecht nicht zurechtgewiesen; denn er versteht, aber er folgt nicht.


Vers 20

Siehst du einen Mann, der in seinen Worten hastig ist – für einen Toren gibt es mehr Hoffnung als für ihn.


Vers 21

Wenn einer seinen Knecht von Jugend auf verhätschelt, so wird dieser am Ende zum Sohn werden.


Vers 22

Ein zorniger Mann erregt Zank, und ein Hitziger ist reich an Übertretung.


Vers 23

Der Stolz des Menschen wird ihn erniedrigen; wer aber niedrigen Geistes ist, wird Ehre erlangen.


Vers 24

Wer mit einem Dieb teilt, hasst seine eigene Seele: er hört den Fluch und zeigt es nicht an.


Vers 25

Menschenfurcht legt einen Fallstrick; wer aber auf den HERRN vertraut, wird in Sicherheit gesetzt.


Vers 26

Viele suchen das Angesicht eines Herrschers, doch das Recht des Mannes kommt von dem HERRN.


Vers 27

Der ungerechte Mann ist ein Gräuel für die Gerechten, und wer einen geraden Weg wandelt, ein Gräuel für den Gottlosen.