Bibelstellenindex zu Sprüche 22

Vers 1

Ein guter Name ist vorzüglicher als großer Reichtum, Anmut besser als Silber und Gold.


Vers 2

Reiche und Arme begegnen sich: Der HERR hat sie alle gemacht.


Vers 3

Der Kluge sieht das Unglück und verbirgt sich; die Einfältigen aber gehen weiter und erleiden Strafe.


Vers 4

Die Folge der Demut, der Furcht des HERRN, ist Reichtum und Ehre und Leben.


Vers 5

Dornen, Schlingen sind auf dem Weg des Verkehrten: wer seine Seele bewahrt, hält sich fern von ihnen.


Vers 6

Erziehe den Knaben seinem Weg gemäß; er wird nicht davon weichen, auch wenn er alt wird.


Vers 7

Der Reiche herrscht über den Armen, und der Borgende ist ein Knecht des Leihenden.


Vers 8

Wer Unrecht sät, wird Unheil ernten, und die Rute seines Zorns wird ein Ende nehmen.


Vers 9

Wer ein gütiges Auge hat, der wird gesegnet werden; denn er gibt dem Armen von seinem Brot.


Vers 10

Treibe den Spötter fort, so geht der Zank hinaus, und Streit und Schande hören auf.


Vers 13

Der Faule spricht: Ein Löwe ist draußen; ich könnte mitten auf den Straßen ermordet werden!


Vers 14

Der Mund fremder Frauen ist eine tiefe Grube; wem der HERR zürnt, der fällt hinein.


Vers 15

Narrheit ist an das Herz des Knaben gekettet; die Rute der Zucht wird sie davon entfernen.


Vers 17

Neige dein Ohr und höre die Worte der Weisen, und richte dein Herz auf mein Wissen!


Vers 19

Damit dein Vertrauen auf den HERRN sei, habe ich heute dich, ja dich belehrt.


Vers 21

um dir die Richtschnur der Worte der Wahrheit mitzuteilen, damit du denen, die dich senden, Worte zurückbringst, die Wahrheit sind?


Vers 22

Beraube nicht den Armen, weil er arm ist, und zertritt nicht den Elenden im Tor.


Vers 24

Geselle dich nicht zu einem Zornigen, und geh nicht um mit einem hitzigen Mann,


Vers 26

Sei nicht unter denen, die in die Hand einschlagen, unter denen, die Bürgschaft für Darlehen leisten.


Vers 28

Verrücke nicht die alte Grenze, die deine Väter gemacht haben.


Vers 29

Siehst du einen Mann, der in seinem Geschäft geschickt ist – vor Königen wird er stehen, er wird nicht vor Niedrigen stehen.