Bibelstellenindex zu Sprüche 23

Vers 1

Wenn du dich hinsetzt, um mit einem Herrscher zu speisen, so beachte wohl, wen du vor dir hast;


Vers 4

Bemühe dich nicht, reich zu werden, lass ab von deiner Klugheit.


Vers 5

Willst du deine Augen darauf hinfliegen lassen, und siehe, fort ist es? Denn sicherlich schafft es sich Flügel wie der Adler, der zum Himmel fliegt.


Vers 7

Denn wie er es abmisst in seiner Seele, so ist er. „Iss und trink!“, spricht er zu dir, aber sein Herz ist nicht mit dir.


Vers 9

Rede nicht zu den Ohren eines Toren, denn er wird die Einsicht deiner Worte verachten.


Vers 10

Verrücke nicht die alte Grenze, und dringe nicht ein in die Felder der Waisen.


Vers 13

Entziehe dem Knaben nicht die Züchtigung; wenn du ihn mit der Rute schlägst, wird er nicht sterben.


Vers 14

Du schlägst ihn mit der Rute, und du errettest seine Seele von dem Scheol.


Vers 15

Mein Sohn, wenn dein Herz weise ist, so wird auch mein Herz sich freuen;


Vers 16

und meine Nieren werden frohlocken, wenn deine Lippen Geradheit reden.


Vers 17

Dein Herz beneide nicht die Sünder, sondern beeifere sich jeden Tag um die Furcht des HERRN.


Vers 19

Höre du, mein Sohn, und werde weise, und leite dein Herz auf dem Weg geradeaus.


Vers 20

Sei nicht unter Weinsäufern, noch unter denen, die Fleisch verprassen;


Vers 21

denn ein Säufer und ein Schlemmer verarmen, und Schlummer kleidet in Lumpen.


Vers 22

Höre auf deinen Vater, der dich gezeugt hat, und verachte deine Mutter nicht, wenn sie alt geworden ist.


Vers 23

Kaufe Wahrheit und verkaufe sie nicht, Weisheit und Unterweisung und Verstand.


Vers 25

Freuen mögen sich dein Vater und deine Mutter, und frohlocken, die dich geboren hat!


Vers 26

Gib mir, mein Sohn, dein Herz, und lass deine Augen an meinen Wegen Gefallen haben!


Vers 27

Denn die Hure ist eine tiefe Grube, und die Fremde ein enger Brunnen;


Vers 29

Wer hat Ach, wer hat Weh, wer Zänkereien, wer Klage, wer Wunden ohne Ursache, wer Trübung der Augen?


Vers 30

Die, die spät beim Wein sitzen, die einkehren, um Mischtrank zu kosten.


Vers 33

Deine Augen werden Seltsames sehen, und dein Herz wird verkehrte Dinge reden.