Bibelstellenindex zu Sprüche 9

Vers 1

Die Weisheit hat ihr Haus gebaut, hat ihre sieben Säulen ausgehauen;


Vers 3

sie hat ihre Mägde ausgesandt, lädt ein auf den Höhen der Stadt:


Vers 4

„Wer ist einfältig? Er wende sich hierher!“ Zu den Unverständigen spricht sie:


Vers 5

„Kommt, esst von meinem Brot und trinkt von dem Wein, den ich gemischt habe!


Vers 7

Wer den Spötter zurechtweist, zieht sich Schande zu; und wer den Gottlosen straft, sein Schandfleck ist es.


Vers 8

Strafe den Spötter nicht, dass er dich nicht hasse; strafe den Weisen, und er wird dich lieben.


Vers 9

Gib dem Weisen, so wird er noch weiser; belehre den Gerechten, so wird er an Kenntnis zunehmen. –


Vers 10

Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang; und die Erkenntnis des Heiligen ist Verstand.


Vers 11

Denn durch mich werden sich deine Tage vermehren, und Jahre des Lebens werden dir hinzugefügt werden.


Vers 13

Frau Torheit ist leidenschaftlich; sie ist lauter Einfältigkeit und weiß gar nichts.


Vers 15

um einzuladen, die auf dem Weg vorübergehen, die ihre Pfade gerade halten:


Vers 16

„Wer ist einfältig? Er wende sich hierher!“ Und zu dem Unverständigen spricht sie:


Vers 17

„Gestohlene Wasser sind süß, und heimliches Brot ist lieblich“.


Vers 18

Und er weiß nicht, dass dort die Schatten sind, in den Tiefen des Scheols ihre Geladenen.