Bibelstellenindex zu Sprüche 18

Vers 1

Wer sich absondert, trachtet nach einem Gelüst; gegen alle Einsicht geht er heftig an.


Vers 2

Der Tor hat keine Lust an Verständnis, sondern nur daran, dass sein Herz sich offenbare.


Vers 4

Die Worte aus dem Mund eines Mannes sind tiefe Wasser, ein sprudelnder Bach, eine Quelle der Weisheit.


Vers 5

Es ist nicht gut, die Person des Gottlosen anzusehen, um den Gerechten im Gericht zu beugen.


Vers 6

Die Lippen des Toren geraten in Streit, und sein Mund ruft nach Schlägen.


Vers 7

Der Mund des Toren wird ihm zum Untergang, und seine Lippen sind der Fallstrick seiner Seele.


Vers 8

Die Worte des Ohrenbläsers sind wie Leckerbissen, und sie dringen hinab in das Innerste des Leibes.


Vers 9

Auch wer sich lässig zeigt in seiner Arbeit, ist ein Bruder des Verderbers.


Vers 10

Der Name des HERRN ist ein starker Turm; der Gerechte läuft dahin und ist in Sicherheit.


Vers 11

Das Vermögen des Reichen ist seine feste Stadt, und in seiner Einbildung wie eine hochragende Mauer.


Vers 12

Vor dem Sturz wird das Herz des Mannes stolz, und der Ehre geht Demut voraus.


Vers 13

Wer Antwort gibt, bevor er anhört, für den ist es Narrheit und Schande.


Vers 15

Das Herz des Verständigen erwirbt Erkenntnis, und das Ohr der Weisen sucht nach Erkenntnis.


Vers 17

Der Erste in seiner Streitsache hat Recht; doch sein Nächster kommt und forscht ihn aus.


Vers 18

Das Los schlichtet Streitigkeiten und bringt Mächtige auseinander.


Vers 20

Von der Frucht des Mundes eines Mannes wird sein Inneres gesättigt, vom Ertrag seiner Lippen wird er gesättigt.


Vers 22

Wer eine Frau gefunden hat, hat Gutes gefunden und hat Wohlgefallen erlangt von dem HERRN.


Vers 23

Flehentlich bittet der Arme, aber der Reiche antwortet Hartes.


Vers 24

Ein Mann vieler Freunde wird zugrunde gehen; doch es gibt einen, der liebt und anhänglicher ist als ein Bruder.