Strong G4012 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.0 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1905 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht
Bitte die Hinweise zur Benutzung der ELB 1905 der Studienbibel beachten!

G 4011G 4013

περί

peri

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


von 94 Vorkommen in 86 Bibelstellen
Mt 11,10 Denn dieser ist es, von dem geschrieben steht: "Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg vor dir bereiten wird."
Mt 12,36 Ich sage euch aber, daß von jedem unnützen Worte, das irgend die Menschen reden werden, sie von demselben Rechenschaft geben werden am Tage des Gerichts;
Mt 16,11 Wie, verstehet ihr nicht, daß ich euch nicht von Broten sagte: Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadducäer?
Mt 17,13 Da verstanden die Jünger, daß er von Johannes dem Täufer zu ihnen sprach.
Mt 21,45 Und als die Hohenpriester und die Pharisäer seine Gleichnisse gehört hatten, erkannten sie, daß er von ihnen rede.
  + 82 weitere Stellen
über 65 Vorkommen in 63 Bibelstellen
Mt 4,6 und spricht zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben:" Er wird seinen Engeln über dir befehlen, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein stoßest. "
Mt 9,36 Als er aber die Volksmengen sah, wurde er innerlich bewegt über sie, weil sie erschöpft und verschmachtet waren wie Schafe, die keinen Hirten haben.
Mt 11,7 Als diese aber hingingen, fing Jesus an, zu den Volksmengen zu reden über Johannes: Was seid ihr in die Wüste hinausgegangen zu sehen? ein Rohr vom Winde hin und her bewegt?
Mt 15,7 Heuchler! Trefflich hat Jesaias über euch geweissagt, indem er spricht:
Mt 20,24 Und als die Zehn es hörten, wurden sie unwillig über die zwei Brüder.
  + 59 weitere Stellen
für 44 Vorkommen in 38 Bibelstellen
Mt 26,28 Denn dieses ist mein Blut, das des [neuen]Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.
Mk 1,44 und spricht zu ihm: Siehe zu, sage niemand etwas; sondern gehe hin, zeige dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, was Moses geboten hat, ihnen zu einem Zeugnis.
Mk 14,24 Und er sprach zu ihnen: Dieses ist mein Blut, das des [neuen]Bundes, welches für viele vergossen wird.
Lk 4,38 Er machte sich aber auf von der Synagoge und kam in das Haus Simons. Die Schwiegermutter des Simon aber war von einem starken Fieber befallen; und sie baten ihn für sie.
Lk 5,14 Und er gebot ihm, es niemand zu sagen: sondern gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, wie Moses geboten hat, ihnen zum Zeugnis.
  + 34 weitere Stellen
um 31 Vorkommen in 31 Bibelstellen
Mt 3,4 Er aber, Johannes, hatte seine Kleidung von Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Lenden; seine Speise aber war Heuschrecken und wilder Honig.
Mt 6,28 Und warum seid ihr um Kleidung besorgt? Betrachtet die Lilien des Feldes, wie sie wachsen: sie mühen sich nicht, auch spinnen sie nicht.
Mt 8,18 Als aber Jesus eine große Volksmenge um sich sah, befahl er, an das jenseitige Ufer hinwegzufahren.
Mt 20,3 Und als er um die dritte Stunde ausging, sah er andere auf dem Markte müßig stehen;
Mt 20,5 Sie aber gingen hin. Wiederum aber ging er aus um die sechste und neunte Stunde und tat desgleichen.
  + 27 weitere Stellen
betreffen 20 Vorkommen in 20 Bibelstellen
Mt 22,31 Was aber die Auferstehung der Toten betrifft, habt ihr nicht gelesen, was zu euch geredet ist von Gott, der da spricht:
Mk 12,26 Was aber die Toten betrifft, daß sie auferstehen, habt ihr nicht in dem Buche Moses' gelesen," in dem Dornbusch ", wie Gott zu ihm redete und sprach:" Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs "?
Lk 22,37 denn ich sage euch, daß noch dieses, was geschrieben steht, an mir erfüllt werden muß: "Und er ist unter die Gesetzlosen gerechnet worden "; denn auch das, was mich betrifft, hat eine Vollendung.
Lk 24,27 Und von Moses und von allen Propheten anfangend, erklärte er ihnen in allen Schriften das, was ihn betraf.
Apg 1,3 welchen er sich auch nach seinem Leiden in vielen sicheren Kennzeichen lebendig dargestellt hat, indem er vierzig Tage hindurch von ihnen gesehen wurde und über die Dinge redete, welche das Reich Gottes betreffen.
  + 16 weitere Stellen
wegen 20 Vorkommen in 15 Bibelstellen
Lk 3,15 Als aber das Volk in Erwartung war, und alle in ihren Herzen wegen Johannes überlegten, ob er nicht etwa der Christus sei,
Lk 3,19 Herodes aber, der Vierfürst, weil er wegen der Herodias, des Weibes seines Bruders, und wegen alles Bösen, das Herodes getan hatte, von ihm gestraft wurde,
Joh 10,33 Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung, und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst.
Apg 15,2 Als nun ein Zwiespalt entstand und ein nicht geringer Wortwechsel zwischen ihnen und dem Paulus und Barnabas, ordneten sie an, daß Paulus und Barnabas und etliche andere von ihnen zu den Aposteln und Ältesten nach Jerusalem hinaufgehen sollten wegen dieser Streitfrage.
Apg 19,39 Wenn ihr aber wegen anderer Dinge ein Gesuch habt, so wird es in der gesetzlichen Versammlung erledigt werden.
  + 11 weitere Stellen
betreffs 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Lk 2,27 Und er kam durch den Geist in den Tempel. Und als die Eltern das Kindlein Jesus hereinbrachten, um betreffs seiner nach der Gewohnheit des Gesetzes zu tun,
Apg 19,23 Es entstand aber um jene Zeit ein nicht geringer Lärm betreffs des Weges.
Röm 15,14 Ich bin aber, meine Brüder, auch selbst betreffs euer überzeugt, daß auch ihr selbst voll Gütigkeit seid, erfüllt mit aller Erkenntnis und fähig, auch einander zu ermahnen.
Kol 4,10 Es grüßt euch Aristarchus, mein Mitgefangener, und Markus, der Neffe des Barnabas, betreffs dessen ihr Befehle erhalten habt (|wenn er zu euch kommt, so nehmet ihn auf )|
1. Joh 2,26 Dies habe ich euch betreffs derer geschrieben, die euch verführen.
auf 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Tit 3,8 Das Wort ist gewiß; und ich will, daß du auf diesen Dingen fest bestehst, auf daß die, welche Gott geglaubt haben, Sorge tragen, gute Werke zu betreiben. Dies ist gut und nützlich für die Menschen.
Heb 6,9 Wir aber sind in Bezug auf euch, Geliebte, von besseren und mit der Seligkeit verbundenen Dingen überzeugt, wenn wir auch also reden.
Heb 7,14 Denn es ist offenbar, daß unser Herr aus Juda entsprossen ist, zu welchem Stamme Moses nichts in Bezug auf Priester geredet hat.
Heb 11,20 Durch Glauben segnete Isaak, in Bezug auf zukünftige Dinge, den Jakob und den Esau.
Umstand 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Eph 6,22 den ich eben deshalb zu euch gesandt habe, auf daß ihr unsere Umstände wisset, und er eure Herzen tröste.
Phil 2,19 Ich hoffe aber in dem Herrn Jesus, Timotheus bald zu euch zu senden, auf daß auch ich gutes Mutes sei, wenn ich eure Umstände weiß.
Kol 4,8 den ich eben dieserhalb zu euch gesandt habe, auf daß er eure Umstände erfahre und eure Herzen tröste,
an 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Tim 6,4 so ist er aufgeblasen und weiß nichts, sondern ist krank an Streitfragen und Wortgezänken, aus welchen entsteht: Neid, Hader, Lästerungen, böse Verdächtigungen,
2. Pet 1,12 Deshalb will ich Sorge tragen, euch immer an diese Dinge zu erinnern, wiewohl ihr sie wisset und in der gegenwärtigen Wahrheit befestigt seid.
der 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Lk 1,4 auf daß du die Zuverlässigkeit der Dinge erkennest, in welchen du unterrichtet worden bist.
Joh 8,46 Wer von euch überführt mich der Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubet ihr mir nicht?
in 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Tit 2,7 indem du in allem dich selbst als ein Vorbild guter Werke darstellst; in der Lehre Unverderbtheit, würdigen Ernst,
3. Joh 2 Geliebter, ich wünsche, daß es dir in allem wohlgehe und du gesund seiest, gleichwie es deiner Seele wohlgeht.
mit 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Lk 10,40 Martha aber war sehr beschäftigt mit vielem Dienen; sie trat aber hinzu und sprach: Herr, kümmert es dich nicht, daß meine Schwester mich allein gelassen hat zu dienen? Sage ihr nun, daß sie mir helfe.
Off 15,6 Und die sieben Engel, welche die sieben Plagen hatten, kamen aus dem Tempel hervor, angetan mit reinem, glänzenden Linnen, und um die Brust gegürtet mit goldenen Gürteln.
nach 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 2,8 und er sandte sie nach Bethlehem und sprach: Ziehet hin und forschet genau nach dem Kindlein; wenn ihr es aber gefunden habt, so berichtet es mir, damit auch ich komme und ihm huldige.
Mk 4,19 und die Sorgen des Lebens und der Betrug des Reichtums und die Begierde nach den übrigen Dingen kommen hinein und ersticken das Wort, und es bringt keine Frucht.
Begleiter 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 13,13 Als aber Paulus und seine Begleiter von Paphos abgefahren waren, kamen sie nach Perge in Pamphylien. Johannes aber sonderte sich von ihnen ab und kehrte nach Jerusalem zurück.
betreff 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 24,22 Felix aber, der in betreff des Weges genauere Kenntnis hatte, beschied sie auf weiteres und sagte: Wenn Lysias, der Oberste, herabkommt, so will ich eure Sache entscheiden.
betreffend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 24,10 Paulus aber antwortete, nachdem ihm der Landpfleger zu reden gewinkt hatte: Da ich weiß, daß du seit vielen Jahren Richter über diese Nation bist, so verantworte ich mich über das mich Betreffende getrost,
das 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 24,13 auch können sie das nicht dartun, worüber sie mich jetzt anklagen.
derartigerartig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 19,25 und nachdem er diese samt den Arbeitern derartiger Dinge versammelt hatte, sprach er: Männer, ihr wisset, daß aus diesem Erwerb unser Wohlstand ist;
des 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 11,22 Durch Glauben gedachte Joseph sterbend des Auszugs der Söhne Israels und gab Befehl wegen seiner Gebeine.
Dingen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 19,8 Er ging aber in die Synagoge und sprach freimütig drei Monate lang, indem er sich unterredete und sie von den Dingen des Reiches Gottes überzeugte.
halb 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Thes 3,2 und wir sandten Timotheus, unseren Bruder und Mitarbeiter Gottes in dem Evangelium des Christus, um euch zu befestigen und zu trösten eures Glaubens halber,
hinsichtlich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Tim 3,8 Gleicherweise aber wie Jannes und Jambres Mose widerstanden, also widerstehen auch diese der Wahrheit, Menschen, verderbt in der Gesinnung, unbewährt hinsichtlich des Glaubens.
Sache 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 23,15 Machet ihr nun jetzt mit dem Synedrium dem Obersten Anzeige, damit er ihn zu euch herabführe, als wolltet ihr seine Sache genauer entscheiden; wir aber sind bereit, ehe er nahe kommt, ihn umzubringen.
Über 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 5,11 Über diesen haben wir viel zu sagen, und was mit Worten schwer auszulegen ist, weil ihr im Hören träge geworden seid.
Umgebung 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 28,7 In der Umgebung jenes Ortes aber besaß der Erste der Insel, mit Namen Publius, Ländereien; der nahm uns auf und beherbergte uns drei Tage freundlich.
umliegend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jud 7 Wie Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die sich, gleicherweise wie jene, der Hurerei ergaben und anderem Fleische nachgingen, als ein Beispiel vorliegen, indem sie des ewigen Feuers Strafe leiden.
vom 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 9,11 Als aber die Volksmengen es erfuhren, folgten sie ihm; und er nahm sie auf und redete zu ihnen vom Reiche Gottes, und die der Heilung bedurften, machte er gesund.
wer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Thes 5,1 Was aber die Zeiten und Zeitpunkte betrifft, Brüder, so habt ihr nicht nötig, daß euch geschrieben werde.
wie 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Phil 2,23 Diesen nun hoffe ich sofort zu senden, wenn ich gesehen haben werde, wie es um mich steht.
zuvor 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 7,52 Welchen der Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben die getötet, welche die Ankunft des Gerechten zuvor verkündigten, dessen Verräter und Mörder ihr jetzt geworden seid,

Zusammengesetzte Wörter

darüber 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Lk 24,4 Und es geschah, als sie darüber4012 5127 in Verlegenheit waren, siehe, da standen zwei Männer in strahlenden Kleidern bei ihnen.
Joh 16,19 [Da]erkannte Jesus, daß sie ihn fragen wollten, und sprach zu ihnen: Forschet ihr darüber4012 5127 untereinander, daß ich sagte: Über ein Kleines, und ihr schauet mich nicht, und wiederum über ein Kleines, und ihr werdet mich sehen?
Apg 17,32 Als sie aber von Totenauferstehung hörten, spotteten die einen, die anderen aber sprachen: Wir wollen dich darüber4012 5127 auch nochmals hören.
deiner 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Tim 1,3 Ich danke Gott, dem ich von meinen Voreltern her mit reinem Gewissen diene, wie unablässig ich deiner4012 4675 gedenke in meinen Gebeten, Nacht und Tag,
dieserhalb 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 25,9 Festus aber, der sich bei den Juden in Gunst setzen wollte, antwortete dem Paulus und sagte: Willst du nach Jerusalem hinaufgehen und dort dieserhalb4012 5130 vor mir gerichtet werden?
euch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Phil 1,27 Wandelt nur würdig des Evangeliums des Christus, auf daß, sei es daß ich komme und euch sehe, oder abwesend bin, ich von euch4012 5216 höre, daß ihr feststehet in einem Geiste, indem ihr mit einer Seele mitkämpfet mit dem Glauben des Evangeliums,
eurethalben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 1,4 Ich danke meinem Gott allezeit eurethalben4012 5216 für die Gnade Gottes, die euch gegeben ist in Christo Jesu,
hierüber 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 10,10 Und in dem Hause befragten ihn die Jünger wiederum hierüber846 4012;
hierüber 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 6,61 Da aber Jesus bei sich selbst wußte, daß seine Jünger hierüber4012 5127 murrten, sprach er zu ihnen: Ärgert euch dieses?
irgend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 18,19 Wiederum sage ich euch: Wenn zwei von euch auf der Erde übereinkommen werden über irgend3956 4012 eine Sache, um welche sie auch bitten mögen, so wird sie ihnen werden von meinem Vater, der in den Himmeln ist.
mein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Phil 2,20 Denn ich habe niemand gleichgesinnt, der von Herzen für das Eure4012 5216 besorgt sein wird;
um 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 6,48 Und als er sie beim Rudern Not leiden sah, denn der Wind war ihnen entgegen, kommt er um2532 4012 die vierte Nachtwache zu ihnen, wandelnd auf dem See; und er wollte an ihnen vorübergehen.
umstrahlte 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 22,6 Es geschah mir aber, als ich reiste und Damaskus nahte, daß um Mittag plötzlich aus dem Himmel ein großes Licht mich umstrahlte4012 4015.
von 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 28,22 Aber wir begehren von dir zu hören, welche Gesinnung du hast; denn von3303 4012 dieser Sekte ist uns bekannt, daß ihr allenthalben widersprochen wird.
wer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Tim 1,7 die Gesetzlehrer sein wollen und nicht verstehen, weder was sie sagen, noch was4012 5101 sie fest behaupten.
weswegen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 19,40 Denn wir sind auch in Gefahr, wegen heute des Aufruhrs angeklagt zu werden, indem es keine Ursache gibt, weswegen3739 4012 wir uns über diesen Auflauf werden verantworten können.
wir 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 21,8 Des folgenden Tages aber zogen wir3972 4012 aus und kamen nach Cäsarea; und wir gingen in das Haus des Philippus, des Evangelisten, der einer von den sieben war, und blieben bei ihm.
Wort 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 2,17 Als sie es aber gesehen hatten, machten sie überall das Wort4012 4487 kund, welches über dieses Kindlein zu ihnen geredet worden war.