Hebräer 11 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Der GlaubeGlaube aber ist eine Verwirklichung1 dessen, was man hofft, eine Überzeugung2 von Dingen, die man nicht sieht. 2 Denn in diesem3 haben die Alten ZeugnisZeugnis erlangt.

3 Durch Glauben verstehen wir, dass die Welten durch GottesGottes WortWort bereitet worden sind, so dass das, was man sieht, nicht aus Erscheinendem4 geworden ist.

4 Durch Glauben brachte AbelAbel GottGott ein vorzüglicheres5 Opfer6 dar als KainKain, durch das7 er ZeugnisZeugnis erlangte, dass er gerecht war, indem GottGott ZeugnisZeugnis gab zu seinen Gaben; und durch diesen8, obwohl er gestorben ist, redet er noch.

5 Durch Glauben wurde HenochHenoch entrückt, damit er den TodTod nicht sehen sollte, und er wurde nicht gefunden, weil GottGott ihn entrückt hatte; denn vor der Entrückung hat er das ZeugnisZeugnis gehabt, dass er GottGott wohlgefallen habe. 6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer GottGott naht, muss glauben, dass er ist und denen, die ihn suchen, ein Belohner ist.

7 Durch Glauben bereitete NoahNoah, als er einen göttlichen AusspruchAusspruch über das, was noch nicht zu sehen war, empfangen hatte, von Furcht bewegt, eine Arche zur Rettung seines Hauses, durch die9 er die WeltWelt verurteilte und ErbeErbe der GerechtigkeitGerechtigkeit wurde, die nach dem Glauben ist.

8 Durch Glauben war AbrahamAbraham, als er gerufen wurde, gehorsam, auszuziehen an den Ort, den er zum ErbteilErbteil empfangen sollte; und er zog aus, ohne zu wissen, wohin er komme. 9 Durch Glauben hielt er sich in dem Land der Verheißung auf wie in einem fremden und wohnte in Zelten mit IsaakIsaak und JakobJakob, den Miterben derselben Verheißung; 10 denn er erwartete die Stadt, die Grundlagen hat, deren BaumeisterBaumeister und Schöpfer10 GottGott ist. 11 Durch Glauben empfing auch selbst SaraSara KraftKraft, Nachkommen zu empfangen, und zwar über die geeignete ZeitZeit des Alters hinaus, weil sie den für treu achtete, der die Verheißung gegeben hatte. 12 Deshalb sind auch von einem, und zwar Gestorbenen, geboren worden wie die Sterne des HimmelsHimmels an Menge und wie der Sand am Ufer des MeeresMeeres, der unzählig ist.

13 Diese alle sind im Glauben11 gestorben und haben die Verheißungen nicht empfangen, sondern sahen sie von fern und begrüßten sie und bekannten, dass sie Fremde und ohne BürgerschaftBürgerschaft auf der Erde12 seien. 14 Denn die so etwas sagen, zeigen deutlich, dass sie ein Vaterland suchen13. 15 Und wenn sie an jenes gedacht hätten, von dem sie ausgegangen waren, so hätten sie ZeitZeit gehabt, zurückzukehren. 16 Jetzt aber trachten sie nach einem besseren, das ist himmlischen. Darum schämt sich GottGott ihrer nicht, ihr GottGott genannt zu werden, denn er hat ihnen eine Stadt bereitet.

17 Durch Glauben hat AbrahamAbraham, als er versucht wurde, den IsaakIsaak geopfert, und der, der die Verheißungen empfangen hatte, brachte den Eingeborenen14 dar, 18 über den gesagt worden war: „In IsaakIsaak soll dir eine Nachkommenschaft genannt werden“;15 [1. Mo 21,12] 19 indem er urteilte, dass GottGott auch aus den Toten zu erwecken vermöge, von woher er ihn auch im GleichnisGleichnis empfing. 20 Durch Glauben segnete IsaakIsaak in Bezug auf zukünftige Dinge JakobJakob und EsauEsau. 21 Durch Glauben segnete JakobJakob sterbend jeden der Söhne JosephsJosephs und betetebetete an über der Spitze seines Stabes16. 22 Durch Glauben gedachte JosephJoseph sterbend17 des AuszugsAuszugs der Söhne IsraelsIsraels und gab Befehl wegen seiner Gebeine.

23 Durch Glauben wurde MoseMose, als er geboren wurde, drei MonateMonate von seinen Eltern verborgen, weil sie sahen, dass das Kind schön war; und sie fürchteten das Gebot des Königs nicht. 24 Durch Glauben weigerte sich MoseMose, als er groß geworden war, ein SohnSohn der TochterTochter des PharaosPharaos zu heißen, 25 und wählte lieber, mit dem Volk GottesGottes Ungemach zu leiden, als die zeitliche Ergötzung der SündeSünde zu haben, 26 indem er die Schmach des ChristusChristus für größeren Reichtum hielt als die Schätze Ägyptens; denn er schaute auf die BelohnungBelohnung. 27 Durch Glauben verließ er Ägypten und fürchtete die Wut des Königs nicht; denn er hielt standhaft aus, als sähe er den Unsichtbaren. 28 Durch Glauben hat er das PassahPassah gefeiert und die BesprengungBesprengung des BlutesBlutes, damit der Zerstörer der ErstgeburtErstgeburt sie nicht antaste.

29 Durch Glauben gingen sie durch das RoteRote MeerMeer wie durch trockenes Land, was die Ägypter versuchten und verschlungen wurden.

30 Durch Glauben fielen die Mauern JerichosJerichos, nachdem sie sieben TageTage umzogen waren.

31 Durch Glauben kam RahabRahab, die HureHure, nicht mit den Ungläubigen18 um, da sie die KundschafterKundschafter in19 Frieden aufgenommen hatte.

32 Und was soll ich noch sagen? Denn die ZeitZeit würde mir fehlen, wenn ich erzählen wollte von GideonGideon und BarakBarak und SimsonSimson und JephtaJephta, und DavidDavid und SamuelSamuel und den ProphetenPropheten, 33 die durch Glauben Königreiche bezwangen, GerechtigkeitGerechtigkeit wirkten, Verheißungen20 erlangten, der Löwen Rachen verstopften, 34 des FeuersFeuers KraftKraft auslöschten, des SchwertesSchwertes Schärfe entgingen, aus der Schwachheit KraftKraft gewannen, im KampfKampf stark wurden, der Fremden HeerscharenHeerscharen zurücktrieben. 35 Frauen erhielten ihre Toten wieder durch AuferstehungAuferstehung; andere aber wurden gefoltert, da sie die BefreiungBefreiung nicht annahmen, damit sie eine bessere AuferstehungAuferstehung erlangten. 36 Andere aber wurden durch Verhöhnung und Geißelung21 versucht und dazu durch FesselnFesseln und GefängnisGefängnis. 37 Sie wurden gesteinigt, zersägt, versucht, starben durch den TodTod des SchwertesSchwertes, gingen umher in Schafpelzen, in Ziegenfellen, hatten Mangel, DrangsalDrangsal, Ungemach 38 (deren die WeltWelt nicht wert war), irrten umher in Wüsten und Gebirgen und Klüften und den HöhlenHöhlen der ErdeErde.

39 Und diese alle, die durch den Glauben ein ZeugnisZeugnis erlangten, haben die Verheißung nicht empfangen, 40 da GottGott für uns etwas Besseres vorgesehen hat, damit sie nicht ohne uns vollkommen gemacht würden.

Fußnoten

  • 1 O. Zuversicht, feste Überzeugung
  • 2 O. ein Überführtsein
  • 3 d.h. in der Kraft dieses Glaubens
  • 4 d.h. aus Dingen, die mit den Sinnen wahrgenommen werden können
  • 5 O. größeres
  • 6 Eig. Schlachtopfer
  • 7 O. den, d.i. Glauben
  • 8 O. dieses; O. den (Glauben)
  • 9 O. dieses; O. den (Glauben)
  • 10 O. Werkmeister
  • 11 O. dem Glauben gemäß
  • 12 O. im Land
  • 13 O. begehren
  • 14 O. Einzigen
  • 15 1. Mose 21,12
  • 16 d.h. sich darüber hinbeugend
  • 17 W. sein Leben beschließend
  • 18 O. Ungehorsamen
  • 20 d.h. das was ihnen verheißen war
  • 21 Eig. Verhöhnungen und Geißeln