Strong G599 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

G 598G 600

ἀποθνήσκω

apothnēskō

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


sterben 103 Vorkommen in 92 Bibelstellen
Mt. 9,24 sprach er: Geht fort, denn das Mädchen ist nicht gestorben, sondern es schläft. Und sie verlachten ihn.
Mt. 22,24 und sprachen: Lehrer, Mose hat gesagt: Wenn jemand stirbt und keine Kinder hat, so soll sein Bruder seine Frau heiraten und soll seinem Bruder Nachkommen erwecken.{S. 5. Mose 25,5}
Mt. 22,27 Zuletzt aber von allen starb auch die Frau.
Mt. 26,35 Petrus spricht zu ihm: Selbst wenn ich mit dir sterben müsste, werde ich dich nicht verleugnen. Ebenso sprachen auch alle Jünger.
Mk. 5,35 Während er noch redete, kommen sie von dem Synagogenvorsteher und sagen: Deine Tochter ist gestorben; was bemühst du den Lehrer noch?
  + 88 weitere Stellen
[?] 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Joh. 11,25 Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist; [?]
1. Kor. 15,36 Tor! Was du säst, wird nicht lebendig, es sterbe denn. [?] [?] [?]
ersterben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jud. 12 Diese sind Flecken{O. Klippen} bei euren Liebesmahlen, indem sie ohne Furcht Festessen mit euch halten und sich selbst weiden; Wolken ohne Wasser, von Winden hingetrieben; spätherbstliche Bäume, fruchtleer, zweimal erstorben, entwurzelt; [?]
im Sterben liegen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk. 8,42 denn er hatte eine einzige Tochter von etwa 12 Jahren, und diese lag im Sterben. Indem er aber hinging, drängten ihn die Volksmengen. [?]
Sterben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Phil. 1,21 Denn das Leben ist für mich Christus, und das Sterben Gewinn.
Sterbender 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor. 6,9 als Unbekannte und Wohlbekannte{O. Erkannte}; als Sterbende, und siehe, wir leben; als Gezüchtigte und nicht getötet{Eig. zum Tod gebracht};
umkommen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt. 8,32 Und er sprach zu ihnen: Geht hin. Sie aber fuhren aus und fuhren in die [Herde] Schweine. Und siehe, die ganze Herde [Schweine] stürzte sich den Abhang hinab in den See, und sie kamen um in dem Gewässer.

Zusammengesetzte Wörter

im Sterben liegen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh. 4,47 Als dieser gehört hatte, dass Jesus aus Judäa nach Galiläa gekommen sei, ging er zu ihm hin und bat [ihn], dass er herabkomme und seinen Sohn heile; denn er lag3195 599 im3195 599 Sterben3195 599.