Daniel 10 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Im 3. JahrJahr KoresKores, des Königs von PersienPersien, wurde dem DanielDaniel, der BeltsazarBeltsazar genannt wird, eine Sache offenbart, und die Sache ist WahrheitWahrheit und betrifft eine große Mühsal; und er verstand die Sache und bekam Verständnis über das Gesicht1. – 2 In diesen Tagen trauerte ich, DanielDaniel, drei volle WochenWochen. 3 Köstliche Speise ich nicht, und weder FleischFleisch noch WeinWein kam in meinen Mund; und ich salbte mich nicht, bis drei volle WochenWochen um waren.

4 Und am 24. TagTag des 1. Monats, da war ich am Ufer des großen Stromes, das ist der Hiddekel2. 5 Und ich erhob meine AugenAugen und sah: Und siehe, da war ein MannMann in Linnen gekleidet, und seine LendenLenden waren umgürtet mit GoldGold von UphasUphas; 6 und sein Leib war wie ein ChrysolithChrysolith und sein Angesicht wie das Aussehen des Blitzes und seine AugenAugen wie Feuerfackeln und seine ArmeArme und seine Füße3 wie der Anblick von leuchtendem KupferKupfer; und die Stimme seiner WorteWorte war wie die Stimme einer Menge. 7 Und ich, DanielDaniel, allein sah das Gesicht; die Männer aber, die bei mir waren, sahen das Gesicht nicht; doch fiel ein großer Schrecken auf sie, und sie flohen und verbargen sich. 8 Und ich blieb allein übrig und sah dieses große Gesicht; und es blieb keine KraftKraft in mir, und meine Gesichtsfarbe verwandelte sich an mir bis zur Entstellung, und ich behielt keine KraftKraft. 9 Und ich hörte die Stimme seiner WorteWorte; und als ich die Stimme seiner WorteWorte hörte, sank ich betäubt auf mein Angesicht, mit meinem Angesicht zur ErdeErde. 10 Und siehe, eine Hand rührte mich an und machte, dass ich auf meine Knie und Hände emporwankte. 11 Und er sprach zu mir: DanielDaniel, du vielgeliebter MannMann! Höre auf die WorteWorte, die ich zu dir rede, und steh auf deiner Stelle; denn ich bin jetzt zu dir gesandt. Und als er dieses WortWort zu mir redete, stand ich zitternd auf. 12 Und er sprach zu mir: Fürchte dich nicht, DanielDaniel! Denn von dem ersten TagTag an, da du dein HerzHerz darauf gerichtet hast, Verständnis zu erlangen und dich vor deinem GottGott zu demütigen, sind deine WorteWorte erhört worden; und um deiner WorteWorte willen bin ich gekommen. 13 Aber der FürstFürst des Königreichs PersienPersien stand mir 21 TageTage entgegen; und siehe, MichaelMichael, einer der ersten Fürsten, kam, um mir zu helfen, und ich trug dort den Sieg davon bei den Königen von PersienPersien. 14 Und ich bin gekommen, um dich verstehen zu lassen, was deinem Volk am Ende der TageTage widerfahren wird; denn das Gesicht geht noch auf ferne TageTage. 15 Und als er in dieser Weise4 mit mir redete, richtete ich mein Angesicht zur ErdeErde und verstummte. 16 Und siehe, einer, den Menschenkindern gleich, berührte meine Lippen; und ich tat meinen Mund auf und redete und sprach zu dem, der vor mir stand: Mein HerrHerr, wegen des Gesichts überfielen mich die Wehen, und ich habe keine KraftKraft behalten. 17 Und wie vermag ein KnechtKnecht dieses meines HerrnHerrn mit diesem meinem HerrnHerrn zu reden? Und ich – von nun an bleibt keine KraftKraft mehr in mir, und kein Odem ist in mir übrig. 18 Da rührte mich wiederum einer an, von Aussehen wie ein MenschMensch, und stärkte mich. 19 Und er sprach: Fürchte dich nicht, du vielgeliebter MannMann! FriedeFriede dir! Sei stark, ja, sei stark! Und als er mit mir redete, fühlte ich mich gestärkt und sprach: Mein HerrHerr möge reden, denn du hast mich gestärkt.

20 Da sprach er: Weißt du, warum ich zu dir gekommen bin? Und jetzt werde ich zurückkehren, um mit dem Fürsten von PersienPersien zu kämpfen; aber wenn ich ausziehe, siehe, so wird der FürstFürst von GriechenlandGriechenland kommen. 21 Doch will ich dir offenbaren, was in dem BuchBuch der WahrheitWahrheit verzeichnet ist. Und es ist kein Einziger, der mir gegen jene mutig beisteht, als nur MichaelMichael, euer FürstFürst.

Fußnoten

  • 1 O. die Erscheinung; so auch V. 7.8.16
  • 2 der Tigris
  • 3 Eig. die Gegend der Füße
  • 4 Eig. nach diesen Worten