Daniel 7 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Im ersten JahrJahr BelsazarsBelsazars, des Königs von BabelBabel, sah DanielDaniel einen TraumTraum und GesichteGesichte seines HauptesHauptes auf seinem LagerLager. Dann schrieb er den TraumTraum auf, die SummeSumme der Sache berichtete er.

2 DanielDaniel hob an und sprach: Ich schaute in meinem Gesicht bei der NachtNacht: Und siehe, die vier WindeWinde des HimmelsHimmels brachen los auf das große MeerMeer. 3 Und vier große TiereTiere stiegen aus dem MeerMeer herauf, eins verschieden von dem anderen. – 4 Das erste war wie ein LöweLöwe und hatte Adlerflügel; ich schaute, bis seine FlügelFlügel ausgerissen wurden und es von der ErdeErde aufgehoben und wie ein MenschMensch auf seine Füße gestellt und ihm eines Menschen HerzHerz gegeben wurde. – 5 Und siehe, ein anderes, zweites TierTier, wie ein BärBär; und es richtete sich auf einer Seite auf, und es hatte drei Rippen in seinem Maul zwischen seinen Zähnen; und man sprach zu ihm so: Steh auf, friss viel FleischFleisch! – 6 Nach diesem schaute ich, und siehe, ein anderes, wie ein LeopardLeopard; und es hatte vier FlügelFlügel eines VogelsVogels auf seinem Rücken; und das TierTier hatte vier Köpfe, und Herrschaft wurde ihm gegeben.

7 Nach diesem schaute ich in Gesichten der NachtNacht: Und siehe, ein viertes TierTier, schrecklich und furchtbar und sehr stark, und es hatte große eiserne Zähne; es fraß und zermalmte, und was übrigblieb zertrat es mit seinen Füßen; und es war verschieden von allen Tieren, die vor ihm gewesen, und es hatte zehn HörnerHörner. 8 Während ich auf die HörnerHörner achtgab, siehe, da stieg ein anderes, kleines HornHorn zwischen ihnen empor, und drei von den ersten HörnernHörnern wurden vor ihm ausgerissen; und siehe, an diesem HornHorn waren AugenAugen wie Menschenaugen, und ein Mund, der große1 Dinge redete. 9 Ich schaute, bis ThroneThrone aufgestellt wurden und ein Alter an Tagen sich setzte: Sein GewandGewand war weiß wie SchneeSchnee, und das Haar seines HauptesHauptes wie reine WolleWolle, sein ThronThron Feuerflammen, dessen RäderRäder ein loderndes FeuerFeuer. 10 Ein Strom von FeuerFeuer floss und ging von ihm2 aus; tausendmal Tausende dienten ihm, und zehntausendmal Zehntausende standen vor ihm. Das GerichtGericht setzte sich, und Bücher wurden aufgetan. 11 Dann schaute ich wegen der Stimme der großen WorteWorte, die das HornHorn redete: Ich schaute, bis das TierTier getötet und sein Leib zerstört und dem Brand des FeuersFeuers übergeben wurde. – 12 Und was die übrigen TiereTiere betrifft: Ihre Herrschaft wurde weggenommen, aber Verlängerung des LebensLebens wurde ihnen gegeben3 bis auf ZeitZeit und StundeStunde.

13 Ich schaute in Gesichten der NachtNacht: Und siehe, mit den Wolken des HimmelsHimmels kam einer wie eines Menschen SohnSohn; und er kam zu dem Alten an Tagen und wurde vor denselben gebracht. 14 Und ihm wurde Herrschaft und HerrlichkeitHerrlichkeit und Königtum gegeben, und alle Völker, Völkerschaften und SprachenSprachen dienten ihm; seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergehen, und sein Königtum ein solches, das nie zerstört werden wird.

15 Mir, DanielDaniel, wurde mein GeistGeist in mir4 tief ergriffen, und die GesichteGesichte meines HauptesHauptes ängstigten mich. 16 Ich nahte zu einem der Dastehenden, um von ihm GewissheitGewissheit über dies alles zu erbitten. Und er sagte mir, dass er mir die Deutung der Sache offenbaren wolle: 17 Diese großen TiereTiere, deren vier waren, sind vier KönigeKönige, die von der ErdeErde aufstehen werden. 18 Aber die Heiligen der höchsten Örter werden das ReichReich5 empfangen und werden das ReichReich besitzen bis in Ewigkeit, ja, bis in die Ewigkeit der Ewigkeiten. 19 Darauf begehrte ich GewissheitGewissheit über das vierte TierTier, das von allen anderen verschieden war sehr schrecklich, dessen Zähne von EisenEisen und dessen Klauen aus KupferKupfer waren, das fraß, zermalmte, und was übrigblieb mit seinen Füßen zertrat 20 und über die zehn HörnerHörner auf seinem KopfKopf und über das andere HornHorn, das emporstieg und vor dem drei abfielen; und das HornHorn hatte AugenAugen und einen Mund, der große Dinge redete, und sein Aussehen war größer als das seiner Gefährten. 21 Ich sah, wie dieses HornHorn Krieg gegen die Heiligen führte und sie besiegte, 22 bis der AlteAlte an Tagen kam, und das GerichtGericht den Heiligen der höchsten Örter gegeben wurde und die ZeitZeit kam, da die Heiligen das ReichReich in Besitz nahmen. – 23 Er sprach so: Das vierte TierTier: Ein viertes Königreich wird auf der ErdeErde sein, das von allen Königreichen verschieden sein wird; und es wird die ganze ErdeErde verzehren und sie zertreten und sie zermalmen. 24 Und die zehn HörnerHörner: Aus jenem Königreich werden zehn KönigeKönige aufstehen; und ein anderer wird nach ihnen aufstehen, und dieser wird verschieden sein von den vorigen und wird drei KönigeKönige erniedrigen. 25 Und er wird WorteWorte reden gegen den Höchsten und die Heiligen der höchsten Örter vernichten; und er wird darauf sinnen, ZeitenZeiten und GesetzGesetz zu ändern, und sie werden eine ZeitZeit und ZeitenZeiten und eine halbe ZeitZeit in seine Hand gegeben werden. 26 Aber das GerichtGericht wird sich setzen; und man wird seine Herrschaft wegnehmen, um sie zu vernichten und zu zerstören bis zum Ende. 27 Und das ReichReich6 und die Herrschaft und die Größe der Königreiche unter dem ganzen HimmelHimmel wird dem Volk der Heiligen der höchsten Örter gegeben werden. Sein7 ReichReich ist ein ewiges ReichReich, und alle Herrschaften werden ihm dienen und gehorchen.

28 Bis hierher das Ende der Sache. Mich, DanielDaniel, ängstigten meine Gedanken sehr, und meine Gesichtsfarbe veränderte sich an mir; und ich bewahrte die Sache in meinem Herzen.

Fußnoten

  • 1 d.i. prahlerische, vermessene; so auch V. 11 u. 20
  • 2 Eig. von vor ihm
  • 3 O. doch Lebensdauer war ihnen gegeben
  • 4 W. in seiner Scheide
  • 5 O. das Königtum
  • 6 O. das Königtum
  • 7 S. V. 14