Strong H3196 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 3195H 3197

יין

yayin

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Wein 124 Vorkommen in 118 Bibelstellen
1. Mo. 9,21 Und er trank von dem Wein und wurde betrunken, und er entblößte sich in seinem Zelt.
1. Mo. 9,24 Und Noah erwachte von seinem Wein und erfuhr, was sein jüngster Sohn ihm getan hatte.
1. Mo. 14,18 Und Melchisedek{König der Gerechtigkeit}, König von Salem{Friede, Wohlfahrt}, brachte Brot und Wein heraus; und er war Priester Gottes{El}, des Höchsten.
1. Mo. 19,32 Komm, lass uns unserem Vater Wein zu trinken geben und bei ihm liegen, damit wir von unserem Vater Nachkommen am Leben erhalten{O. ins Leben rufen}.
1. Mo. 19,33 Und sie gaben ihrem Vater in dieser Nacht Wein zu trinken, und die Erstgeborene ging hinein und lag bei ihrem Vater; und er wusste weder um ihr Niederlegen noch um ihr Aufstehen. [?]
  + 114 weitere Stellen
rausch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam. 25,37 Und es geschah am Morgen, als der Weinrausch von Nabal gegangen war, da berichtete ihm seine Frau diese Dinge; und sein Herz erstarb in seinem Innern, und er wurde wie ein Stein. [?]
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 24,11 Klaggeschrei ob des Weines ist auf den Straßen{O. Fluren}; untergegangen ist alle Freude, weggezogen die Wonne der Erde. [?] [?]

Zusammengesetzte Wörter

Weingelage 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Est. 5,6 Und der König sprach zu Esther beim Weingelage3196 4960: Was ist deine Bitte? Und sie soll dir gewährt werden. Und was ist dein Begehr? Bis zur Hälfte des Königreiches, und es soll geschehen!
Est. 7,2 Und der König sprach zu Esther auch am zweiten Tag beim Weingelage3196 4960: Was ist deine Bitte, Königin Esther? Und sie soll dir gewährt werden. Und was ist dein Begehr? Bis zur Hälfte des Königreiches, und es soll geschehen.
Est. 7,7 Und der König stand in seinem Grimm auf von dem Weingelage3196 4960 und ging in den Garten des Palastes. Haman aber blieb zurück, um bei der Königin Esther für sein Leben zu bitten; denn er sah, dass das Unglück gegen ihn beschlossen war vonseiten des Königs. [?] [?]
Est. 7,8 Und als der König aus dem Garten des Palastes in das Haus des Weingelages3196 4960 zurückkam, da war Haman auf das Polster gesunken, auf dem Esther saß. Da sprach der König: Will er gar der Königin Gewalt antun bei mir im Haus? Das Wort ging aus dem Mund des Königs, da verhüllte man das Angesicht Hamans.
Weinschläuche 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Jos. 9,4 handelten sie auch ihrerseits mit List und gingen und stellten sich als Boten{E.l.: nahmen Zehrung mit sich}: Sie nahmen abgenutzte Säcke für ihre Esel und abgenutzte und geborstene und zusammengebundene Weinschläuche4997 3196
Jos. 9,13 Und diese Weinschläuche4997 3196, die wir neu gefüllt hatten, siehe da, sie sind geborsten; und diese unsere Kleider und unsere Schuhe sind abgenutzt infolge des sehr langen Weges.
Weinstock 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
4. Mo. 6,4 Alle die Tage seiner Absonderung soll er von allem, was vom Weinstock1612 3196 bereitet wird, von den Kernen bis zur Hülse, nicht essen.
Ri. 13,14 Von allem, was vom Weinstock1612 3196 kommt, soll sie nicht essen, und Wein und starkes Getränk soll sie nicht trinken, und soll nichts Unreines essen; alles, was ich ihr geboten habe, soll sie beobachten. [?]
Taumelwein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 60,5 Du hast dein Volk Hartes sehen lassen, mit Taumelwein3196 8653 hast du uns getränkt.
Weinsäufer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 23,20 Sei nicht unter Weinsäufern5433 3196, noch unter denen, die Fleisch verprassen;
Weintrinken 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 22,13 Aber siehe, Wonne und Freude, Rinderwürgen und Schafeschlachten, Fleischessen und Weintrinken8354 3196: „Lasst uns essen und trinken, denn morgen sterben wir!“
Weinvorräte 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr. 27,27 Und über die Weinberge: Simei, der Ramatiter; und über den Ertrag der Weinberge, über die Weinvorräte3196 214{W. und über das was in den Weinbergen an Weinvorräten war}: Sabdi, der Schiphmiter.
Würzwein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hld. 8,2 Ich würde dich führen, dich hineinbringen in meiner Mutter Haus, du würdest mich belehren; ich würde dich tränken mit Würzwein3196 7544, mit dem Most meiner Granaten.
Zornwein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 25,15 Denn so hat der HERR, der Gott Israels, zu mir gesprochen: Nimm diesen Becher Zornwein3196 2534 aus meiner Hand und gib ihn zu trinken all den Nationen, zu denen ich dich sende; [?]