Strong G3303 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

G 3302G 3304

μέν

men

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


zwar 43 Vorkommen in 43 Bibelstellen
Mt. 3,11 Ich zwar taufe euch mit{W. in} Wasser zur Buße; der nach mir Kommende aber ist stärker als ich, dessen Sandalen zu tragen ich nicht würdig{Eig. genugsam, tüchtig} bin; er wird euch mit{W. in} Heiligem Geist und Feuer taufen; [?] [?] [?]
Mt. 9,37 Dann spricht er zu seinen Jüngern: Die Ernte zwar ist groß, der Arbeiter aber sind wenige. [?]
Mt. 13,32 das zwar kleiner ist als alle Samen, wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als die Kräuter{O. Gartengewächse} und wird ein Baum, so dass die Vögel des Himmels kommen und sich niederlassen{O. nisten} in seinen Zweigen. [?]
Mt. 16,3 und frühmorgens: Heute stürmisches Wetter, denn der Himmel ist feuerrot und trübe. Das Angesicht des Himmels wisst ihr zwar zu beurteilen, aber die Zeichen der Zeiten könnt ihr nicht beurteilen. [?]
Mt. 17,11 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Elia zwar kommt [zuerst] und wird alle Dinge wiederherstellen;
  + 39 weitere Stellen
[?] 12 Vorkommen in 12 Bibelstellen
Mt. 16,14 Sie aber sagten: Einige: Johannes der Täufer; andere aber: Elia; und andere wieder: Jeremia, oder einer der Propheten. [?] [?]
Apg. 3,13 Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht Jesus verherrlicht, den ihr überliefert und angesichts des Pilatus verleugnet habt, als dieser geurteilt hatte, ihn loszugeben. [?] [?] [?] [?] [?] [?]
Apg. 19,15 Der böse Geist aber antwortete und sprach zu ihnen: Jesus kenne ich, und von Paulus weiß ich; aber ihr, wer seid ihr? [?]
Röm. 1,8 Aufs erste danke ich meinem Gott durch Jesus Christus euer aller halben, dass euer Glaube verkündigt wird in der ganzen Welt. [?] [?] [?] [?] [?]
Röm. 2,25 Denn Beschneidung ist wohl nütze, wenn du das Gesetz tust; wenn du aber ein Gesetzes-Übertreter bist, so ist deine Beschneidung Vorhaut geworden. [?] [?]
  + 8 weitere Stellen
einen 9 Vorkommen in 9 Bibelstellen
Mk. 12,5 Und [wiederum] sandte er einen anderen, und den töteten sie; und viele andere: Die einen schlugen sie, die anderen töteten sie.
Lk. 23,33 Und als sie an den Ort kamen, der Schädelstätte genannt wird, kreuzigten sie dort ihn und die Übeltäter, den einen zur Rechten, den anderen zur Linken. [?] [?]
Joh. 7,12 Und viel Gemurmel war über ihn unter den Volksmengen; die einen sagten: Er ist gut; andere sagten: Nein, sondern er verführt die Volksmenge.
Apg. 14,4 Die Menge der Stadt aber war entzweit, und die einen waren mit den Juden, die anderen mit den Aposteln. [?] [?]
Apg. 17,32 Als sie aber von Toten-Auferstehung hörten, spotteten die einen, die anderen aber sprachen: Wir wollen dich darüber auch nochmals hören.
  + 5 weitere Stellen
eine 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Mt. 13,8 Anderes aber fiel auf die gute Erde und gab Frucht: das eine hundert-, das andere sechzig-, das andere dreißigfach.
Mt. 13,23 Der aber auf die gute Erde gesät ist, dieser ist es, der das Wort hört und versteht, der wirklich Frucht bringt; und der eine trägt hundert-, der andere sechzig-, der andere dreißigfach. [?]
Mt. 22,5 Sie aber achteten es nicht und gingen hin, der eine auf seinen Acker, der andere an seinen Handel. [?] [?] [?]
1. Kor. 7,7 Ich wünsche aber, alle Menschen wären wie auch ich selbst; aber jeder hat seine eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so.
1. Kor. 11,21 Denn jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg, und der eine ist hungrig, der andere ist betrunken.
freilich 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Apg. 3,21 den freilich der Himmel aufnehmen muss bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von denen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher geredet hat.
Apg. 13,36 Denn David freilich, als er zu seiner Zeit dem Willen Gottes{O. als er seinem Geschlecht (d.h. seinen Zeitgenossen) durch den Willen Gottes} gedient hatte, entschlief und wurde zu seinen Vätern beigesetzt und sah die Verwesung.
Apg. 27,21 Und als man lange Zeit ohne Speise geblieben war, da stand Paulus in ihrer Mitte auf und sprach: O Männer! Man hätte mir freilich gehorchen und nicht von Kreta abfahren und dieses Ungemach und den Schaden nicht ernten sollen. [?] [?] [?] [?]
1. Kor. 11,7 Denn der Mann freilich soll nicht das Haupt bedecken, da er Gottes Bild und Herrlichkeit ist; die Frau aber ist des Mannes Herrlichkeit.
Gal. 4,8 Aber damals freilich, als ihr Gott nicht kanntet, dientet ihr denen{O. wart ihr Sklaven derer}, die von Natur nicht Götter sind{Vergl. 2. Chron. 13,9};
sein 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Röm. 7,12 So ist so das Gesetz heilig und das Gebot heilig und gerecht und gut. [?]
Phil. 1,16 diese aus Liebe, indem sie wissen, dass ich zur Verantwortung des Evangeliums gesetzt bin; [?]
Phil. 3,1 Übrigens, meine Brüder, freut euch in dem Herrn! Euch dasselbe zu schreiben, ist mir nicht verdrießlich{O. lästig}, für euch aber ist es sicher. [?] [?]
Phil. 3,13 Brüder, ich halte mich selbst nicht dafür, es ergriffen zu haben; eins aber tue ich: Vergessend, was dahinten, und mich ausstreckend nach dem, was vorn ist, [?] [?]
da 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Heb. 7,18 Denn da ist eine Abschaffung des vorhergehenden Gebots seiner Schwachheit und Nutzlosigkeit wegen
Heb. 10,11 Und jeder Priester steht täglich da, den Dienst verrichtend und oft dieselben Schlachtopfer darbringend, die niemals Sünden wegnehmen können. [?] [?]
denn 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg. 9,31 So hatten denn die Versammlungen{O. nach vielen alten Handschr.: So hatte denn die Versammlung usw.} durch ganz Judäa und Galiläa und Samaria hin Frieden und wurden erbaut und wandelten in der Furcht des Herrn und wurden vermehrt durch den Trost des Heiligen Geistes. [?] [?] [?] [?]
Röm. 3,2 Viel, in jeder Hinsicht. Denn zuerst sind ihnen die Aussprüche Gottes anvertraut worden. [?]
wohl 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg. 9,7 Die Männer aber, die mit ihm reisten, standen sprachlos, da sie wohl die Stimme{O. den Schall} hörten, aber niemand sahen.
1. Kor. 14,17 Denn du danksagst wohl gut, aber der andere wird nicht erbaut.
als 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg. 1,6 Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit dem Israel das Reich wieder her? [?]
auch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb. 12,9 Zudem hatten wir auch unsere Väter nach dem Fleisch{W. die Väter unseres Fleisches} zu Züchtigern und scheuten sie; sollen wir nicht viel mehr dem Vater der Geister unterwürfig sein und leben? [?] [?]
dass 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb. 9,23 Es war nun nötig, dass die Abbilder der Dinge in den Himmeln hierdurch gereinigt wurden, die himmlischen Dinge selbst aber durch bessere Schlachtopfer als diese.
denen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor. 1,18 Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die wir errettet werden, ist es Gottes Kraft.
der 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Tim. 1,10 jetzt aber offenbart worden ist durch die Erscheinung unseres Heilandes Jesus Christus, der den Tod zunichte gemacht, aber Leben und Unverweslichkeit{O. Unvergänglichkeit} ans Licht gebracht hat durch das Evangelium, [?]
etwa 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk. 13,9 und wenn er etwa Frucht bringen wird, gut, wenn aber nicht, so magst du ihn in Zukunft abhauen. [?]
haben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh. 19,24 Da sprachen sie zueinander: Lasst uns ihn nicht zerreißen, sondern um ihn losen, wessen er sein soll; damit die Schrift erfüllt würde, die spricht: „Sie haben meine Kleider unter sich verteilt, und über mein Gewand haben sie das Los geworfen“.{Ps. 22,19} Die Soldaten nun haben dies getan. [?] [?] [?] [?]
indem 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk. 3,18 Indem er nun auch mit vielem anderen ermahnte, verkündigte er dem Volk gute Botschaft.
ja 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor. 12,12 Die Zeichen des Apostels sind ja unter euch vollbracht worden in allem Ausharren, in Zeichen und Wundern und mächtigen Taten.
nämlich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Thes. 2,18 Deshalb wollten wir zu euch kommen (ich, Paulus, nämlich), einmal und zweimal, und der Satan hat uns verhindert.
nun 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt. 10,13 Und wenn nun das Haus würdig ist, so komme euer Friede auf dasselbe; wenn es aber nicht würdig ist, so wende sich euer Friede zu euch zurück. [?]
schon 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg. 3,22 Mose hat schon gesagt: „Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott, aus euren Brüdern erwecken, gleich mir; auf ihn sollt ihr hören in allem, was irgend er zu euch reden wird.
über 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk. 23,56 Als sie aber zurückgekehrt waren, bereiteten sie Spezereien und Salben; und den Sabbat über ruhten sie nach dem Gebot. [?] [?]
was 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor. 9,1 Denn was den Dienst für die Heiligen betrifft, so ist es überflüssig für mich, euch zu schreiben.
wirklich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg. 4,16 Was sollen wir diesen Menschen tun? Denn dass wirklich ein kundbares Zeichen durch sie geschehen ist, ist allen offenbar, die in Jerusalem wohnen, und wir können es nicht leugnen. [?] [?]

Zusammengesetzte Wörter

nun 27 Vorkommen in 27 Bibelstellen
Mk. 16,19 Der Herr nun3303 3767 wurde, nachdem er mit ihnen geredet hatte, in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.
Apg. 2,41 Die nun3303 3767 sein Wort aufnahmen{Eig. in Fülle od. als wahr aufnahmen}, wurden getauft; und es wurden an jenem Tag etwa 3000 Seelen hinzugetan.
Apg. 5,41 Sie nun3303 3767 gingen aus dem Synedrium weg, voll Freude{W. sich freuend}, dass sie gewürdigt worden waren, für den Namen Schmach zu leiden; [?]
Apg. 8,4 Die Zerstreuten nun3303 3767 gingen umher{Eig. zogen hindurch; wie Kap. 11,19} und verkündigten{W. evangelisierten} das Wort.
Apg. 8,25 Nachdem sie nun3303 3767 das Wort des Herrn bezeugt und geredet hatten, kehrten sie nach Jerusalem zurück und verkündigten das Evangelium vielen Dörfern der Samariter.
  + 23 weitere Stellen
einige 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Mt. 13,4 und indem er säte, fiel einiges3739 3303 an den Weg, und die Vögel kamen und fraßen es auf. [?]
Mk. 4,4 Und es geschah, indem er säte, fiel einiges3739 3303 an den Weg, und die Vögel kamen und fraßen es auf. [?]
Lk. 8,5 Der Sämann ging aus, seinen Samen zu säen; und indem er säte, fiel einiges3739 3303 an den Weg, und es wurde zertreten, und die Vögel des Himmels fraßen es auf. [?]
1. Kor. 12,28 Und Gott hat einige3739 3303 in der Versammlung gesetzt: erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann Wunderkräfte, dann Gnadengaben der Heilungen, Hilfeleistungen, Regierungen, Arten von Sprachen.
wenn 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Apg. 18,14 Als aber Paulus den Mund öffnen wollte, sagte Gallion zu den Juden: Wenn1487 3303 es ein Unrecht oder eine böse Handlung wäre, o Juden, so hätte ich euch billigerweise ertragen; [?]
2. Kor. 11,4 Denn wenn1487 3303 der, der kommt, einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen{O. andersartigen (s), ein anderes Wort als vorher} Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes{O. andersartigen (s), ein anderes Wort als vorher} Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertrügt ihr es gut.
Heb. 7,11 Wenn1487 3303 nun die Vollkommenheit durch das levitische Priestertum wäre (denn in Verbindung mit demselben{O. gegründet auf dasselbe}, hat das Volk das Gesetz empfangen) welches Bedürfnis war noch vorhanden, dass ein anderer Priester nach der Ordnung Melchisedeks aufstehe, und nicht nach der Ordnung Aarons genannt werde? [?] [?]
Heb. 11,15 Und wenn1487 3303 sie an jenes gedacht hätten, von dem sie ausgegangen waren, so hätten sie Zeit gehabt, zurückzukehren.
freilich 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg. 26,9 Ich meinte freilich3303 3767 bei mir selbst, gegen den Namen Jesu, des Nazaräers, viel Widriges tun zu müssen, [?]
1. Kor. 9,25 Jeder aber, der kämpft, ist enthaltsam in allem; jene freilich3303 3767, damit sie eine vergängliche Krone empfangen, wir aber eine unvergängliche.
aber 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor. 15,40 Und es gibt himmlische Leiber und irdische Leiber. Aber235 3303 eine andere ist die Herrlichkeit der himmlischen, eine andere die der irdischen; [?]
denn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg. 23,8 Denn3303 1063 die Sadduzäer sagen, es gebe keine Auferstehung, noch Engel, noch Geist; die Pharisäer aber bekennen beides.
einen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor. 2,16 den einen3739 3303 ein Geruch vom Tod zum Tod, den anderen aber ein Geruch vom Leben zum Leben. Und wer ist dazu tüchtig?
einerseits 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb. 10,33 indem ihr einerseits5124 3303 sowohl durch Schmähungen als Drangsale zur Schau gestellt wurdet, und anderseits Gefährten derer wurdet, denen es genauso erging. [?] [?] [?] [?] [?]
einige 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg. 28,24 Und einige3588 3303 wurden überzeugt von dem{O. gaben Gehör, glaubten dem}, was gesagt wurde, andere aber glaubten nicht.
noch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh. 11,6 Als er nun hörte, dass er krank sei, blieb er noch5119 3303 zwei Tage an dem Ort, wo er war.
rein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jak. 3,17 Die Weisheit aber von oben ist aufs erste rein3303 53, dann friedsam, milde, folgsam{O. lenksam}, voll Barmherzigkeit und guter Früchte, unparteiisch{O. nicht zweifelnd, nicht streitsüchtig}, ungeheuchelt.
sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg. 21,39 Paulus aber sprach: Ich bin3303 1510 ein jüdischer Mann aus Tarsus, Bürger einer nicht unberühmten Stadt in Zilizien; ich bitte dich aber, erlaube mir, zu dem Volk zu reden. [?]
sondern 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor. 15,39 Nicht alles Fleisch ist dasselbe Fleisch; sondern235 3303 ein anderes ist das der Menschen und ein anderes das Fleisch des Viehes, und ein anderes das der Vögel, und ein anderes das der Fische. [?]
teils 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg. 27,44 und die übrigen teils3739 3303 auf Brettern, teils auf Stücken vom Schiff. Und so geschah es, dass alle an das Land gerettet wurden.
Träumer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jud. 8 Doch ebenso beflecken auch diese Träumer1797 3303 das Fleisch und verachten die Herrschaft und lästern Herrlichkeiten{O. Würden, Gewalten}.
von 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg. 28,22 Aber wir begehren{O. halten es für recht} von dir zu hören, welche Gesinnung du hast; denn von4012 3303 dieser Sekte ist uns bekannt, dass ihr allenthalben widersprochen wird. [?] [?] [?] [?]
wenn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor. 11,14 Oder lehrt euch nicht auch selbst die Natur, dass, wenn3303 1437 ein Mann langes Haar hat, es eine Unehre für ihn ist?