Bibelstellenindex zu 1. Korinther 10

Vers 1

Denn ich will nicht, dass ihr unkundig seid, Brüder, dass unsere Väter alle unter der Wolke waren und alle durch das Meer hindurchgegangen sind,


Vers 2

und alle auf Mose getauft wurden in der Wolke und in dem Meer


Vers 3

und alle dieselbe geistliche Speise aßen,


Vers 4

und alle denselben geistlichen Trank tranken; denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der sie begleitete. (Der Fels aber war der Christus.)


Vers 5

An den meisten derselben aber hatte Gott kein Wohlgefallen, denn sie sind in der Wüste hingestreckt worden.


Vers 6

Diese Dinge aber sind als Vorbilder für uns geschehen, dass wir nicht nach bösen Dingen gelüsten, wie auch jene gelüsteten.


Vers 7

Werdet auch nicht Götzendiener, wie einige von ihnen, wie geschrieben steht: „Das Volk setzte sich nieder, zu essen und zu trinken, und sie standen auf, zu spielen“.


Vers 8

Auch lasst uns nicht Hurerei treiben, wie einige von ihnen Hurerei trieben, und es fielen an einem Tag 23000.


Vers 9

Lasst uns auch den Christus nicht versuchen, wie einige von ihnen ihn versuchten und von den Schlangen umgebracht wurden.


Vers 10

Murrt auch nicht, wie einige von ihnen murrten und von dem Verderber umgebracht wurden.


Vers 11

Alle diese Dinge aber widerfuhren jenen als Vorbilder und sind geschrieben worden zu unserer Ermahnung, auf die das Ende der Zeitalter gekommen ist.


Vers 12

Daher, wer zu stehen meint, sehe zu, dass er nicht falle.


Vers 13

Keine Versuchung hat euch ergriffen als nur eine menschliche; Gott aber ist treu, der nicht zulassen wird, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen wird, so dass ihr sie ertragen könnt.


Vers 14

Darum, meine Geliebten, flieht den Götzendienst.


Vers 15

Ich rede als zu Verständigen; beurteilt ihr, was ich sage.


Vers 16

Der Kelch der Segnung, den wir segnen, ist er nicht die Gemeinschaft des Blutes des Christus? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht die Gemeinschaft des Leibes des Christus?


Vers 17

Denn ein Brot, ein Leib sind wir, die Vielen, denn wir alle nehmen teil an dem einen Brot.


Vers 18

Seht auf Israel nach dem Fleisch. Sind nicht die, welche die Schlachtopfer essen, in Gemeinschaft mit dem Altar?


Vers 19

Was sage ich nun? Dass das einem Götzen Geopferte etwas sei? Oder dass ein Götzenbild etwas sei?


Vers 20

Sondern dass das, was [die Nationen] opfern, sie den Dämonen opfern und nicht Gott. Ich will aber nicht, dass ihr Gemeinschaft habt mit den Dämonen.


Vers 21

Ihr könnt nicht des Herrn Kelch trinken und der Dämonen Kelch; ihr könnt nicht des Herrn Tisches teilhaftig sein und des Dämonen-Tisches.


Vers 22

Oder reizen wir den Herrn zur Eifersucht? Sind wir etwa stärker als er?


Vers 23

Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich; alles ist erlaubt, aber nicht alles erbaut.


Vers 24

Niemand suche das Seine, sondern das des anderen.


Vers 26

Denn „die Erde ist des Herrn und ihre Fülle“.


Vers 27

Wenn aber jemand von den Ungläubigen euch einlädt, und ihr wollt hingehen, so esst alles, was euch vorgesetzt wird, ohne zu untersuchen um des Gewissens willen.


Vers 30

Wenn ich mit Danksagung teilhabe, warum werde ich gelästert über das, wofür ich danksage?


Vers 31

Ob ihr nun esst oder trinkt oder irgend etwas tut, tut alles zur Ehre Gottes.


Vers 32

Seid ohne Anstoß, sowohl Juden als Griechen, und der Versammlung Gottes;


Vers 33

wie auch ich mich in allen Dingen allen gefällig mache, indem ich nicht meinen Vorteil suche, sondern den der Vielen, damit sie errettet werden.