Bibelstellenindex zu 1. Korinther 11

Vers 1

Seid meine Nachahmer, wie auch ich Christi.


Vers 2

Ich lobe euch aber, dass ihr in allem meiner eingedenk seid und die Überlieferungen, wie ich sie euch überliefert habe, festhaltet.


Vers 3

Ich will aber, dass ihr wisst, dass der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, der Frau Haupt aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott.


Vers 4

Jeder Mann, der betet oder weissagt, indem er etwas auf dem Haupt hat, entehrt sein Haupt.


Vers 5

Jede Frau aber, die betet oder weissagt mit unbedecktem Haupt, entehrt ihr Haupt; denn es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre.


Vers 6

Denn wenn eine Frau nicht bedeckt ist, so werde ihr auch das Haar abgeschnitten; wenn es aber für eine Frau schändlich ist, dass ihr das Haar abgeschnitten oder sie geschoren werde, so lass sie sich bedecken.


Vers 7

Denn der Mann freilich soll nicht das Haupt bedecken, da er Gottes Bild und Herrlichkeit ist; die Frau aber ist des Mannes Herrlichkeit.


Vers 8

Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann;


Vers 9

denn der Mann wurde auch nicht um der Frau willen geschaffen, sondern die Frau um des Mannes willen.


Vers 10

Darum soll die Frau eine Macht auf dem Haupt haben, um der Engel willen.


Vers 11

Dennoch ist weder die Frau ohne den Mann, noch der Mann ohne die Frau im Herrn.


Vers 12

Denn wie die Frau vom Mann ist, so ist auch der Mann durch die Frau; alles aber von Gott.


Vers 13

Urteilt bei euch selbst: Ist es anständig, dass eine Frau unbedeckt zu Gott bete?


Vers 14

Oder lehrt euch nicht auch selbst die Natur, dass, wenn ein Mann langes Haar hat, es eine Unehre für ihn ist?


Vers 15

wenn aber eine Frau langes Haar hat, es eine Ehre für sie ist? Weil das Haar ihr anstatt eines Schleiers gegeben ist.


Vers 16

Wenn jemand es aber für gut hält, streitsüchtig zu sein, so haben wir solche Gewohnheit nicht, noch die Versammlungen Gottes.


Vers 17

Indem ich aber dieses vorschreibe, lobe ich nicht, dass ihr nicht zum Besseren, sondern zum Schlechteren zusammenkommt.


Vers 18

Denn fürs erste, wenn ihr als Versammlung zusammenkommt, höre ich, es seien Spaltungen unter euch, und zum Teil glaube ich es.


Vers 19

Denn es müssen auch Parteiungen unter euch sein, damit die Bewährten unter euch offenbar werden.


Vers 20

Wenn ihr nun an einem Ort zusammenkommt, so ist das nicht des Herrn Mahl essen.


Vers 21

Denn jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg, und der eine ist hungrig, der andere ist betrunken.


Vers 22

Habt ihr denn nicht Häuser, um zu essen und zu trinken? Oder verachtet ihr die Versammlung Gottes und beschämt die, die nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? In diesem lobe ich nicht.


Vers 23

Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, dass der Herr Jesus in der Nacht, in der er überliefert wurde, Brot nahm,


Vers 24

und als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis.


Vers 25

Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; dies tut, so oft ihr trinkt, zu meinem Gedächtnis.


Vers 26

Denn so oft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.


Vers 27

Wer so irgend das Brot isst oder den Kelch des Herrn trinkt unwürdiglich, wird des Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein.


Vers 28

Jeder aber prüfe sich selbst, und so esse er von dem Brot und trinke von dem Kelch.


Vers 29

Denn wer unwürdiglich isst und trinkt, isst und trinkt sich selbst Gericht, indem er den Leib nicht unterscheidet.


Vers 30

Deshalb sind viele unter euch schwach und krank, und ein gut Teil sind entschlafen.


Vers 31

Aber wenn wir uns selbst beurteilten, so würden wir nicht gerichtet.


Vers 32

Wenn wir aber gerichtet werden, so werden wir vom Herrn gezüchtigt, damit wir nicht mit der Welt verurteilt werden.


Vers 33

Daher, meine Brüder, wenn ihr zusammenkommt, um zu essen, so wartet aufeinander.


Vers 34

Wenn jemand hungert, der esse daheim, damit ihr nicht zum Gericht zusammenkommt. Das Übrige aber will ich anordnen, sobald ich komme.