Strong G5101 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 5100G 5102

τίς

tis

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


wer 439 Vorkommen in 397 Bibelstellen
Mt 3,7 Als er aber viele der Pharisäer und Sadducäer zu seiner Taufe kommen sah, sprach er zu ihnen: Otternbrut! wer hat euch gewiesen, dem kommenden Zorn zu entfliehen?
Mt 5,47 Und wenn ihr eure Brüder allein grüßet, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die von den Nationen dasselbe?
Mt 6,3 Du aber, wenn du Almosen gibst, so laß deine Linke nicht wissen, was deine Rechte tut;
Mt 6,25 Deshalb sage ich euch: Seid nicht besorgt für euer Leben, was ihr essen und was ihr trinken sollt, noch für euren Leib, was ihr anziehen sollt. Ist nicht das Leben mehr als die Speise, und der Leib mehr als die Kleidung?
Mt 6,31 So seid nun nicht besorgt, indem ihr saget: Was sollen wir essen? oder: Was sollen wir trinken? oder: Was sollen wir anziehen?
  + 393 weitere Stellen
welch 36 Vorkommen in 33 Bibelstellen
Mt 5,46 Denn wenn ihr liebet, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe?
Mt 7,9 Oder welcher Mensch ist unter euch, der, wenn sein Sohn ihn um ein Brot bitten würde, ihm einen Stein geben wird?
Mt 12,11 Er aber sprach zu ihnen: Welcher Mensch wird unter euch sein, der ein Schaf hat und, wenn dieses am Sabbath in eine Grube fiele, es nicht ergreifen und aufrichten wird?
Mt 19,16 Und siehe, einer trat herzu und sprach zu ihm: Lehrer, welches Gute soll ich tun, auf daß ich ewiges Leben habe?
Mt 21,31 Welcher von den beiden hat den Willen des Vaters getan? Sie sagen [zu ihm]:|: Der erste. Jesus spricht zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch, daß die Zöllner und die Huren euch vorangehen in das Reich Gottes.
  + 29 weitere Stellen
warum 20 Vorkommen in 20 Bibelstellen
Mt 6,28 Und warum seid ihr um Kleidung besorgt? Betrachtet die Lilien des Feldes, wie sie wachsen: sie mühen sich nicht, auch spinnen sie nicht.
Mt 19,7 Sie sagen zu ihm: Warum hat denn Moses geboten, einen Scheidebrief zu geben und [sie]zu entlassen?
Mk 2,16 Und als die Schriftgelehrten und die Pharisäer ihn mit den Sündern und Zöllnern essen sahen, sprachen sie zu seinen Jüngern: Warum ißt und trinkt er mit den Zöllnern und Sündern?
Mk 11,3 Und wenn jemand zu euch sagt: Warum tut ihr dies? so saget: Der Herr bedarf seiner; und alsbald sendet er es hierher.
Mk 15,34 und zur neunten Stunde schrie Jesus mit lauter Stimme [und sagte]:|: Eloi, Eloi, lama sabachthani? was verdolmetscht ist: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
  + 16 weitere Stellen
wie 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Mk 4,30 Und er sprach: Wie sollen wir das Reich Gottes vergleichen? oder in welchem Gleichnis sollen wir es darstellen?
Lk 1,62 Sie winkten aber seinem Vater zu, wie er etwa wolle, daß er genannt werde.
Joh 14,22 Judas, nicht der Iskariot, spricht zu ihm: Herr, wie ist es, daß du dich uns offenbar machen willst, und nicht der Welt?
Gal 2,14 Als ich aber sah, daß sie nicht den geraden Weg nach der Wahrheit des Evangeliums wandelten, sprach ich zu Kephas vor allen: Wenn du, der du ein Jude bist, wie die Nationen lebst und nicht wie die Juden, wie zwingst du denn die Nationen, jüdisch zu leben?
Eph 6,21 Auf daß aber auch ihr meine Umstände wisset, wie es mir geht, so wird Tychikus, der geliebte Bruder und treue Diener im Herrn, euch alles kundtun,
jed 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mk 15,24 Und als sie ihn gekreuzigt hatten, verteilen sie seine Kleider, indem sie das Los über dieselben warfen, was jeder bekommen sollte.
Lk 19,15 Und es geschah, als er zurückkam, nachdem er das Reich empfangen hatte, da hieß er diese Knechte, denen er das Geld gegeben, zu sich rufen, auf daß er wisse, was ein jeder erhandelt hätte.
es 2 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 8,45 Und Jesus sprach: Wer ist es, der mich angerührt hat? Als aber alle leugneten, sprach Petrus und die mit ihm waren: Meister, die Volksmengen drängen und drücken dich, und du sagst: Wer ist es, der mich angerührt hat?
für 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Thes 3,9 Denn was für Dank können wir Gott für euch vergelten über all der Freude, womit wir uns euretwegen freuen vor unserem Gott;
sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 23,19 [Narren und]Blinde! denn was ist größer, die Gabe oder der Altar, der die Gabe heiligt?
weshalb 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 22,30 Des folgenden Tages aber, da er mit Gewißheit erfahren wollte, weshalb er von den Juden angeklagt sei, machte er ihn los und befahl, daß die Hohenpriester und das ganze Synedrium zusammenkommen sollten; und er führte Paulus hinab und stellte ihn vor sie.
womit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 12,11 Wenn sie euch aber vor die Synagogen und die Obrigkeiten und die Gewalten führen, so sorget nicht, wie oder womit ihr euch verantworten oder was ihr sagen sollt;
worüber 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 9,16 Und er fragte sie: Worüber streitet ihr euch mit ihnen?

Zusammengesetzte Wörter

nichts 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mt 15,32 Als Jesus aber seine Jünger herzugerufen hatte, sprach er: Ich bin innerlich bewegt über die Volksmenge; denn schon drei Tage weilen sie bei mir und haben nichts3756 5101 zu essen; und ich will sie nicht entlassen, ohne daß sie gegessen haben, damit sie nicht etwa auf dem Wege verschmachten.
Mk 6,36 entlaß sie, auf daß sie hingehen auf das Land und in die Dörfer ringsum und sich Brote kaufen, denn sie haben nichts3756 5101 zu essen.
Mk 8,2 Ich bin innerlich bewegt über die Volksmenge, denn schon drei Tage weilen sie bei mir und haben nichts3756 5101 zu essen;
womit 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mt 5,13 Ihr seid das Salz der Erde; wenn aber das Salz kraftlos geworden ist, womit1722 5101 soll es gesalzen werden? Es taugt zu nichts mehr, als hinausgeworfen und von den Menschen zertreten zu werden.
Mk 9,50 Das Salz ist gut; wenn aber das Salz unsalzig geworden ist, womit1722 5101 wollt ihr es würzen? Habt Salz in euch selbst und seid in Frieden untereinander.
Lk 14,34 Das Salz [nun]ist gut; wenn aber auch das Salz kraftlos geworden ist, womit1722 5101 soll es gewürzt werden?
wer 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 18,1 In jener Stunde traten die Jünger zu Jesu und sprachen: Wer686 5101 ist denn der Größte im Reiche der Himmel?
Mk 4,41 Und sie fürchteten sich mit großer Furcht und sprachen zueinander: Wer686 5101 ist denn dieser, daß auch der Wind und der See ihm gehorchen?
wozu 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 26,8 Als aber die Jünger es sahen, wurden sie unwillig und sprachen: Wozu1519 5101 diese Verschwendung?
Mk 14,4 Es waren aber etliche unwillig bei sich selbst und sprachen: Wozu1519 5101 ist dieser Verlust der Salbe geschehen?
fragen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 6,9 Jesus sprach nun zu ihnen: Ich will euch fragen1905 5101, ob es erlaubt ist, am Sabbath Gutes zu tun oder Böses zu tun, das Leben zu retten oder zu verderben.
nichts 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 8,1 In jenen Tagen, als wiederum eine große Volksmenge da war und nichts3361 5101 zu essen hatte, rief er seine Jünger herzu und spricht zu ihnen:
warum 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 14,31 Alsbald aber streckte Jesus die Hand aus, ergriff ihn und spricht zu ihm: Kleingläubiger, warum1519 5101 zweifeltest du?
wer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 6,27 Wer1537 5101 aber unter euch vermag mit Sorgen seiner Größe eine Elle zuzusetzen?
wer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 6,11 Sie aber wurden mit Unverstand erfüllt und besprachen sich untereinander, was302 5101 sie Jesu tun sollten.
wer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 10,36 Wer3767 5101 von diesen dreien dünkt dich der Nächste gewesen zu sein von dem, der unter die Räuber gefallen war?
wer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 5,12 [Da]fragten sie ihn: Wer3739 5101 ist der Mensch, der zu dir sagte: Nimm [dein Bett]auf und wandle?
wer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Tim 1,7 die Gesetzlehrer sein wollen und nicht verstehen, weder was sie sagen, noch was4012 5101 sie fest behaupten.
weshalb 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 19,32 Die einen nun schrieen dieses, die anderen jenes; denn die Versammlung war in Verwirrung, und die meisten wußten nicht, weshalb1752 5101 sie zusammengekommen waren.
weshalb 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Joh 3,12 nicht wie Kain aus dem Bösen war und seinen Bruder ermordete; und weshalb5101 5484 ermordete er ihn? Weil seine Werke böse waren, die seines Bruders aber gerecht.
wodurch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 4,9 Wenn wir heute über die Wohltat an einem kranken Menschen verhört und gefragt werden, wodurch1722 5101 dieser geheilt worden ist,
woran 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 1,18 Und Zacharias sprach zu dem Engel: Woran2596 5101 soll ich dies erkennen? denn ich bin ein alter Mann, und mein Weib ist weit vorgerückt in ihren Tagen.
worauf 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 19,3 Und er sprach: Worauf1519 5101 seid ihr denn getauft worden? Sie aber sagten: Auf die Taufe Johannes'.
wozu 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 13,28 Keiner aber von den zu Tische Liegenden verstand, wozu4314 5101 er ihm dies sagte.