1. Chronika 16 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht
ELB-BK Luther 1912
1 Und1 sie brachten die LadeLade GottesGottes hinein und stellten sie innerhalb des ZeltesZeltes, das DavidDavid für sie aufgeschlagen hatte. Und sie brachten BrandopferBrandopfer und FriedensopferFriedensopfer dar vor GottGott. 1 Und da sie die LadeLade GottesGottes hineinbrachten, setzten sie sie in die HütteHütte, die ihr DavidDavid aufgerichtet hatte, und opferten BrandopferBrandopfer und Dankopfer vor GottGott.
2 Und als DavidDavid das OpfernOpfern der BrandopferBrandopfer und der FriedensopferFriedensopfer beendigt hatte, segnete er das Volk im NamenNamen des HERRN;2 Und da DavidDavid die BrandopferBrandopfer und Dankopfer ausgerichtet hatte, segnete er das Volk im NamenNamen des HERRN
3 und er verteilte an ganz IsraelIsrael, vom MannMann bis zur FrauFrau, an jeden einen Laib BrotBrot und einen Trunk Wein2 und einen RosinenkuchenRosinenkuchen.3 und teilte aus jedermann in IsraelIsrael, Männern und Weibern, einen Laib BrotBrot und ein Stück FleischFleisch und ein halbes MaßMaß WeinWein.
4 Und er bestellte vor die LadeLade des HERRN einige von den LevitenLeviten als DienerDiener, dass sie des HERRN, des GottesGottes IsraelsIsraels, gedächten3 und ihn priesen4 und rühmten:4 Und er bestellte etliche LevitenLeviten zu DienernDienern vor die LadeLade des HERRN, dass sie priesen, dankten und lobten den HERRN, den GottGott IsraelsIsraels:
5 AsaphAsaph, das HauptHaupt, und SekarjaSekarja, den zweiten nach ihm, JeghielJeghiel5 und Schemiramot und JeghielJeghiel und MattitjaMattitja und EliabEliab und BenajaBenaja und Obed-EdomObed-Edom und JeghielJeghiel, mit Harf-Instrumenten und mit Lauten; und AsaphAsaph ließ die ZimbelnZimbeln erklingen;5 nämlich AsaphAsaph, den ersten, SacharjaSacharja, den anderen, Jeiel, Semiramoth, JehielJehiel, MatthithjaMatthithja, EliabEliab, BenajaBenaja, Obed-EdomObed-Edom und Jeiel mit Psaltern und Harfen, AsaphAsaph aber mit hellen ZimbelnZimbeln,
6 und BenajaBenaja und JachasielJachasiel, die PriesterPriester, waren beständig mit TrompetenTrompeten vor der LadeLade des BundesBundes GottesGottes.6 BenajaBenaja aber und JahasielJahasiel, die PriesterPriester, mit Drommeten allezeit vor der LadeLade des BundesBundes GottesGottes.
7 Damals, an jenem TagTag, trug DavidDavid zum ersten Mal AsaphAsaph und seinen BrüdernBrüdern auf, den HERRN zu preisen:7 Zu der ZeitZeit bestellte DavidDavid zum ersten, dem HERRN zu danken, durch AsaphAsaph und seine BrüderBrüder:
8 Preist6 den HERRN, ruft seinen NamenNamen an, macht kund unter den Völkern seine Taten!8 Danket dem HERRN, prediget seinen NamenNamen; tut kund unter den Völkern sein Tun!
9 Singt ihm, singt ihm Psalmen7; sinnt über8 alle seine Wunderwerke!9 Singet und spielet ihm; dichtet von allen seinen WundernWundern!
10 Rühmt euch seines heiligen NamensNamens! Es freue sich das HerzHerz derer, die den HERRN suchen!10 Rühmet seinen heiligen NamenNamen; es freue sich das HerzHerz derer, die den HERRN suchen!
11 Trachtet nach dem HERRN und seiner Stärke, sucht sein Angesicht beständig!11 Fraget nach dem HERRN und nach seiner MachtMacht; suchet sein Angesicht allezeit!
12 Gedenkt seiner Wunderwerke, die er getan hat, seiner Wunderzeichen und der Gerichte9 seines Mundes! 12 Gedenket seiner Wunderwerke, die er getan hat, seiner WunderWunder und der GerichteGerichte seines Mundes,
13 Du Nachkomme IsraelsIsraels, sein KnechtKnecht, ihr Söhne JakobsJakobs, seine Auserwählten! 13 ihr, der Same IsraelsIsraels, seines KnechtesKnechtes, ihr KinderKinder JakobsJakobs, seine Auserwählten!
14 Er, der HERR, ist unser GottGott; seine GerichteGerichte sind auf der ganzen ErdeErde.14 Er ist der HERR, unser GottGott; er richtet in aller WeltWelt.
15 Gedenkt ewiglich seines BundesBundes, des WortesWortes, das er geboten hat auf tausend GeschlechterGeschlechter hin, 15 Gedenket ewiglich seines BundesBundes, was er verheißen hat in1 tausend GeschlechterGeschlechter,
16 Den er gemacht hat mit AbrahamAbraham, und seines EidesEides, den er IsaakIsaak geschworen hat10. 16 den er gemacht hat mit AbrahamAbraham, und seines EidesEides mit IsaakIsaak;
17 Und er stellte ihn JakobJakob zur SatzungSatzung, IsraelIsrael zum ewigen BundBund,17 und stellte es JakobJakob zum Recht und IsraelIsrael zum ewigen BundBund
18 Indem er sprach: Dir will ich das Land KanaanKanaan geben als Schnur eures ErbteilsErbteils;18 und sprach: Dir will ich das Land KanaanKanaan geben, das Los eures ErbteilsErbteils, –
19 Als ihr ein zählbares Häuflein11 wart, gar wenige und Fremde darin.19 da sie wenig und gering waren und FremdlingeFremdlinge darin.
20 Und sie wanderten von Nation zu Nation und von einem ReichReich zu einem anderen Volk.20 Und sie zogen von einem Volk zum anderen und aus einem Königreich zum anderen Volk.
21 Er ließ niemand zu, sie zu bedrücken, und ihretwegen strafte er KönigeKönige:21 Er ließ niemand ihnen Schaden tun und strafte KönigeKönige um ihretwillen.
22 „Tastet meine Gesalbten nicht an, und meinen ProphetenPropheten tut nichts Übles!“ 22 „Tastet meine Gesalbten nicht an und tut meinen ProphetenPropheten kein LeidLeid!“
23 Singt12 dem HERRN, ganze ErdeErde! Verkündet TagTag für TagTag seine Rettung!23 Singet dem HERRN, alle Lande; verkündiget täglich sein HeilHeil!
24 Erzählt unter den NationenNationen seine HerrlichkeitHerrlichkeit, unter allen Völkern seine Wundertaten!24 Erzählet unter den HeidenHeiden seine HerrlichkeitHerrlichkeit, unter allen Völkern seine WunderWunder!
25 Denn groß ist der HERR und sehr zu loben, und furchtbar ist er über alle GötterGötter.25 Denn der HERR ist groß und sehr löblich und herrlich über alle GötterGötter.
26 Denn alle GötterGötter der Völker sind Nichtigkeiten13, aber der HERR hat die HimmelHimmel gemacht.26 Denn aller HeidenHeiden GötterGötter sind Götzen; der HERR aber hat den HimmelHimmel gemacht.
27 Majestät und Pracht sind vor seinem Angesicht, Stärke und FreudeFreude in seiner Wohnstätte.27 Es stehet herrlich und prächtig vor ihm und gehet gewaltig und fröhlich zu an seinem Ort.
28 Gebt dem HERRN, ihr Völkerstämme, gebt dem HERRN HerrlichkeitHerrlichkeit und Stärke!28 Bringet her dem HERRN, ihr Völker, bringet her dem HERRN Ehre und MachtMacht!
29 Gebt dem HERRN die HerrlichkeitHerrlichkeit seines NamensNamens; bringt eine OpfergabeOpfergabe und kommt vor sein Angesicht; betetbetet den HERRN an in heiliger Pracht!29 Bringet her dem HERRN die Ehre seines NamensNamens; bringet GeschenkeGeschenke und kommt vor ihn und betetbetet den HERRN an in heiligem SchmuckSchmuck!
30 Erzittert vor ihm, ganze ErdeErde! Auch steht der Erdkreis fest, er wird nicht wanken.30 Es fürchte ihn alle WeltWelt; er hat den Erdboden bereitet, dass er nicht bewegt wird.
31 Es freue sich der HimmelHimmel, und es frohlocke die ErdeErde! Und man spreche unter den NationenNationen: Der HERR regiert!31 Es freue sich der HimmelHimmel, und die ErdeErde sei fröhlich; und man sage unter den HeidenHeiden, dass der HERR regieret.
32 Es brause das MeerMeer und seine Fülle! Es frohlocke das Gefilde und alles, was darauf ist! 32 Das MeerMeer brause und was darinnen ist; und das Feld sei fröhlich und alles, was darauf ist.
33 Dann werden jubeln die Bäume des WaldesWaldes – vor dem HERRN, denn er kommt, die ErdeErde zu richten!33 Und lasset jauchzen alle Bäume im WaldeWalde vor dem HERRN; denn er kommt, zu richten die ErdeErde.
34 Preist14 den HERRN, denn er ist gütig, denn seine Güte währt ewiglich! 34 Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.
35 Und sprecht: Rette uns, GottGott unserer Rettung, und sammle und befreie uns aus den NationenNationen; dass wir deinen heiligen NamenNamen preisen, dass wir uns rühmen deines LobesLobes! 35 Und sprecht: Hilf uns, GottGott, unser HeilandHeiland, und sammle uns und errette uns aus den HeidenHeiden, dass wir deinem heiligen NamenNamen danken und dir LobLob sagen.
36 Gepriesen sei der HERR, der GottGott IsraelsIsraels, von Ewigkeit zu Ewigkeit!Und alles Volk sprach: AmenAmen!, und lobte den HERRN.36 Gelobet sei der HERR, der GottGott IsraelsIsraels, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und alles Volk sagte: AmenAmen! und: LobeLobe den HERRN!
37 Und David15 ließ dort, vor der LadeLade des BundesBundes des HERRN, AsaphAsaph und seine BrüderBrüder, um beständig vor der LadeLade zu dienen nach der täglichen Gebühr;37 Also ließ er daselbst vor der LadeLade des BundesBundes des HERRN den AsaphAsaph und seine BrüderBrüder, zu dienen vor der LadeLade allezeit, einen jeglichen TagTag sein Tagewerk,
38 und Obed-EdomObed-Edom und seine16 BrüderBrüder, 68; und Obed-EdomObed-Edom, den SohnSohn JeduthunsJeduthuns, und HosaHosa als TorhüterTorhüter.38 aber Obed-EdomObed-Edom und ihre BrüderBrüder, achtundsechzig, und Obed-EdomObed-Edom, den SohnSohn JedithunsJedithuns, und HosaHosa zu TorhüternTorhütern.
39 ZadokZadok, den PriesterPriester, aber und seine BrüderBrüder, die PriesterPriester, ließ er vor der Wohnung des HERRN, auf der HöheHöhe, die in GibeonGibeon ist,39 Und ZadokZadok, den PriesterPriester, und seine BrüderBrüder, die PriesterPriester, ließ er vor der Wohnung des HERRN auf der HöheHöhe zu GibeonGibeon,
40 um dem HERRN BrandopferBrandopfer zu opfern auf dem Brandopferaltar beständig, des MorgensMorgens und des AbendsAbends, und zwar nach allem, was in dem GesetzGesetz des HERRN geschrieben steht, das er IsraelIsrael geboten hat;40 dass sie dem HERRN täglich BrandopferBrandopfer täten auf dem Brandopferaltar, des MorgensMorgens und des AbendsAbends, wie geschrieben steht im GesetzGesetz des HERRN, das er an IsraelIsrael geboten hat, –
41 und mit ihnen HemanHeman und JeduthunJeduthun und die übrigen Auserlesenen, die mit NamenNamen angegeben waren, um den HERRN zu preisen17, dass seine Güte ewiglich währt; 41 und mit ihnen HemanHeman und JedithunJedithun und die anderen Erwählten, die mit NamenNamen benannt waren, zu danken dem HERRN, dass seine Güte währet ewiglich, –
42 und mit ihnen, mit HemanHeman und JeduthunJeduthun, waren TrompetenTrompeten und ZimbelnZimbeln für die, die laut spielten, und die Musikinstrumente GottesGottes; und die Söhne JeduthunsJeduthuns waren für das TorTor.42 und mit ihnen HemanHeman und JedithunJedithun, mit Drommeten und ZimbelnZimbeln zu klingen und mit Saitenspielen GottesGottes. Die KinderKinder aber JedithunJedithun machte er zu TorhüternTorhütern.
43 Und das ganze Volk ging hin, jeder nach seinem HausHaus; und DavidDavid wandte sich, um sein HausHaus zu segnen18.43 Also zog alles Volk heim, ein jeglicher in sein HausHaus; und DavidDavid kehrte auch heim, sein HausHaus zu grüßen.

Fußnoten

  • 1 2. Sam. 6,17
  • 2 And.: eine Fleischspende
  • 3 d.h. preisend gedächten
  • 4 O. ihm dankten
  • 5 Wahrsch. zu l.: Jaasiel; vergl. Kap. 15,18
  • 6 Vergl. Ps. 105,1–15
  • 7 Eig. singspielt ihm
  • 8 O. redet von
  • 9 O. Urteilssprüche; anderswo: Rechte. So auch V. 14
  • 10 W. seines Eides an Isaak
  • 11 Eig. eine zählbare Mannschaft
  • 12 Ps. 96
  • 13 O. Götzen
  • 14 O. Dankt
  • 15 W. er
  • 16 W. ihre; viell. ist ein Name ausgefallen
  • 17 O. zu danken
  • 18 O. zu begrüßen

Fußnoten

  • 1 besser: an