Strong H4962 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 4961H 4963

מת

math

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Häuflein 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
1. Mo. 34,30 Da sprach Jakob zu Simeon und zu Levi: Ihr habt mich in Trübsal gebracht, indem ihr mich stinkend macht unter den Bewohnern des Landes, unter den Kanaanitern und unter den Perisitern. Ich aber bin ein zählbares Häuflein, und sie werden sich gegen mich versammeln und mich schlagen, und ich werde vertilgt werden, ich und mein Haus.
5. Mo. 4,27 Und der HERR wird euch unter die Völker zerstreuen, und ihr werdet übrigbleiben, ein zählbares Häuflein{Eig. als eine zählbare Mannschaft} unter den Nationen, wohin der HERR euch führen wird;
5. Mo. 26,5 Und du sollst vor dem HERRN, deinem Gott, anheben und sprechen: Ein umherirrender{Zugleich: umkommender} Aramäer war mein Vater; und er zog nach Ägypten hinab und hielt sich dort auf als ein geringes Häuflein; und er wurde dort zu einer großen, starken und zahlreichen Nation.
Ps. 105,12 als sie ein zählbares Häuflein{Eig. eine zählbare Mannschaft} waren, gar wenige und Fremde darin.
Jes. 41,14 Fürchte dich nicht, du Wurm Jakob, du Häuflein Israel; ich helfe dir, spricht der HERR, und dein Erlöser ist der Heilige Israels.
Leute 6 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Hiob 11,3 Sollte dein Gerede die Leute zum Schweigen bringen, dass du spotten solltest und niemand dich beschämen,
Hiob 11,11 Denn er kennt die falschen Leute; und er sieht Frevel, ohne dass er achtgibt{d.h. zu geben braucht}.
Hiob 31,31 wenn die Leute meines Zeltes nicht gesagt haben: Wer wäre nicht von dem Fleisch seines Schlachtviehes{W. von seinem Fleisch} satt geworden! –
Ps. 17,14 von den Leuten durch deine Hand{And.: den Leuten deiner Hand}, HERR, von den Leuten dieses Zeitlaufs! Ihr Teil ist in diesem Leben, und ihren Bauch füllst du mit deinem Schatz; sie haben Söhne die Fülle, und ihren Überfluss lassen sie ihren Kindern.
Ps. 26,4 Nicht habe ich gesessen bei falschen Leuten, und mit Hinterlistigen ging ich nicht um.
Mann 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
5. Mo. 2,34 Und in jener Zeit nahmen wir alle seine Städte ein, und wir verbannten{S. die Vorrede} ihre ganze Bevölkerung: Männer und Frauen und Kinder{W. jede Stadtbevölkerung an Männern, und die Frauen und die Kinder. So auch Kap. 3,6}; wir ließen keinen Entkommenen übrig.
5. Mo. 3,6 Und wir verbannten sie, wie wir Sihon, dem König von Hesbon, getan hatten; wir verbannten ihre ganze Bevölkerung: Männer, Frauen und Kinder.
5. Mo. 33,6 Ruben lebe und sterbe nicht, und seiner Männer sei eine Zahl!
Jes. 3,25 Deine Männer werden durchs Schwert fallen und deine Helden im Krieg.
geringes Häuflein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
5. Mo. 28,62 Und ihr werdet übrigbleiben als ein geringes Häuflein, anstatt dass ihr wart wie die Sterne des Himmels an Menge; weil du der Stimme des HERRN, deines Gottes, nicht gehorcht hast.
zählbar 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 44,28 Und dem Schwert Entkommene werden aus dem Land Ägypten in das Land Juda zurückkehren, ein zählbares Häuflein. Und der ganze Überrest von Juda, der in das Land Ägypten gekommen ist, um sich dort aufzuhalten, wird wissen{O. erfahren}, welches Wort sich bestätigen wird, das meine oder das ihre.
zählbares Häuflein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr. 16,19 Als ihr ein zählbares Häuflein{Eig. eine zählbare Mannschaft} wart, gar wenige und Fremde darin.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 24,12 Von der Stadt her ächzen Sterbende{So mit veränderter Punktierung; W. Männer}, und die Seele der Erschlagenen schreit. Und Gott rechnet es nicht als Ungebühr an.

Zusammengesetzte Wörter

Frevler 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 22,15 Willst du den Pfad der Vorzeit einhalten, den die Frevler betraten,
verhungern 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 5,13 Darum wird mein Volk weggeführt aus Mangel an Erkenntnis, und seine Edlen verhungern{W. sind Männer des Hungers. Viell. ist zu l.: sind ausgezehrt durch Hunger}, und seine Menge lechzt vor Durst.
Vertraute 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 19,19 Alle meine Vertrauten{Eig. Leute meines vertrauten Umgangs} verabscheuen mich, und die, die ich liebte, haben sich gegen mich gekehrt.