Strong H457 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 456H 458

אליל

'ĕlîyl

Direkte Übersetzungen


Götzen 14 Vorkommen in 12 Bibelstellen
3. Mo. 19,4 Ihr sollt euch nicht zu den Götzen{W. den Nichtigen} wenden, und gegossene Götter sollt ihr euch nicht machen. Ich bin der HERR, euer Gott.
3. Mo. 26,1 Ihr sollt euch keine Götzen machen und sollt euch kein geschnitztes Bild und keine Bildsäule aufrichten, und keinen Stein mit Bildwerk sollt ihr in eurem Land setzen, um euch davor niederzubeugen; denn ich bin der HERR, euer Gott.
Jes. 2,8 Und ihr Land ist voll Götzen; sie werfen sich nieder vor dem Werk ihrer Hände, vor dem, was ihre Finger gemacht haben. [?]
Jes. 2,18 Und die Götzen werden gänzlich verschwinden. [?] [?] [?]
Jes. 2,20 An jenem Tag wird der Mensch seine Götzen aus Silber und seine Götzen aus Gold, die man ihm zum Anbeten gemacht hat, den Maulwürfen und den Fledermäusen hinwerfen,
  + 8 weitere Stellen
Nichtigkeit 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
1. Chr. 16,26 Denn alle Götter der Völker sind Nichtigkeiten{O. Götzen}, aber der HERR hat die Himmel gemacht.
Ps. 96,5 Denn alle Götter der Völker sind Nichtigkeiten{O. Götzen}, aber der HERR hat die Himmel gemacht.
Ps. 97,7 Mögen beschämt werden alle Diener der Bilder, die der Nichtigkeiten{O. Götzen} sich rühmen; fallt vor ihm nieder, ihr Götter{O. Engel; wie Ps. 8,5} alle!
nichtig 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Hiob 13,4 ihr hingegen seid Lügenschmiede, nichtige Ärzte ihr alle!
Sach. 11,17 Wehe dem nichtigen Hirten, der die Herde verlässt! Das Schwert über seinen Arm und über sein rechtes Auge! Sein Arm soll gänzlich verdorren, und sein rechtes Auge völlig erlöschen. [?]