Strong H3468 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 3467H 3469

ישׁע ישׁע

yesha‛ yêsha‛

Direkte Übersetzungen


Heil 30 Vorkommen in 29 Bibelstellen
2. Sam. 22,3 Gott ist mein Fels{W. Gott meines Felsens}, bei ihm werde ich Zuflucht suchen, mein Schild und das Horn meines Heils, meine hohe Festung und meine Zuflucht. Mein Retter, von Gewalttat wirst du mich retten!
2. Sam. 22,36 Und du gabst mir den Schild deines Heils, und deine Herablassung machte mich groß.
2. Sam. 22,47 Der HERR lebt, und gepriesen sei mein Fels! Und erhoben werde der Gott, der Fels{W. des Felsens} meines Heils!
Ps. 18,3 Der HERR ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter; mein Gott{El}, mein Hort{Eig. Felsen}, bei ihm werde ich Zuflucht suchen, mein Schild und das Horn meines Heils, meine hohe Festung. [?] [?]
Ps. 18,36 Und du gabst mir den Schild deines Heils, und deine Rechte stützte mich, und deine Herablassung machte mich groß.
  + 25 weitere Stellen
Glück 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Hiob 5,4 Fern blieben seine Kinder vom Glück{O. von Hilfe}; und sie wurden im Tor zertreten, und kein Erretter war da.
Hiob 5,11 um Niedrige in die Höhe zu setzen und Trauernde steigen empor zum Glück.
[?] 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Sam. 23,5 Obwohl mein Haus nicht so ist bei Gott, so hat er mir doch einen ewigen Bund gesetzt, geordnet in allem und verwahrt; denn dies ist all meine Rettung und all mein Begehr, obwohl er es nicht sprossen lässt!{O. Denn ist nicht so mein Haus bei Gott? Denn er hat mir einen ewigen Bund gesetzt ...; denn all meine Rettung und all mein Begehr, sollte er sie nicht sprossen lassen?} [?] [?]
1. Chr. 16,35 Und sprecht: Rette uns, Gott unserer Rettung, und sammle und befreie uns aus den Nationen; dass wir deinen heiligen Namen preisen, dass wir uns rühmen deines Lobes! [?]
Sicherheit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 12,6 Wegen der gewalttätigen Behandlung der Elenden, wegen des Seufzens der Armen will ich nun aufstehen, spricht der HERR; ich will in Sicherheit{Eig. Rettung, Heil} stellen den, der danach schmachtet{And. üb.: den man anschnaubt}. [?]