1. Chronika 25 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht
ELB-BK Luther 1912
1 Und DavidDavid und die Obersten des Heeres sonderten von den Söhnen AsaphsAsaphs und HemansHemans und JeduthunsJeduthuns solche zum Dienst ab1, die weissagten2 mit Lauten und Harfen und mit ZimbelnZimbeln. Und es war ihre Zahl, der Männer, die tätig waren3 für ihren Dienst:1 Und DavidDavid samt den Feldhauptleuten sonderten ab zu Ämtern die KinderKinder AsaphsAsaphs, HemansHemans und JedithunsJedithuns, die ProphetenPropheten mit Harfen, Psaltern und ZimbelnZimbeln; und sie wurden gezählt zum Werk nach ihrem AmtAmt.
2 Von den Söhnen AsaphsAsaphs: SakkurSakkur und JosephJoseph und NethanjaNethanja und AsarelaAsarela, die Söhne AsaphsAsaphs, unter der Leitung AsaphsAsaphs, der nach der AnweisungAnweisung des Königs weissagte.2 Unter den KindernKindern AsaphsAsaphs waren: SakkurSakkur, JosephJoseph, NethanjaNethanja, AsarelaAsarela, KinderKinder AsaphAsaph, unter AsaphAsaph der da weissagte bei dem König.
3 Von JeduthunJeduthun, die Söhne JeduthunsJeduthuns: GedaljaGedalja und ZeriZeri und JesajaJesaja, HaschabjaHaschabja und MattitjaMattitja, und Simei4, sechs, unter der Leitung ihres VatersVaters JeduthunJeduthun, mit der LauteLaute, der weissagte, um den HERRN zu preisen5 und zu loben.3 Von JedithunJedithun: die KinderKinder JedithunsJedithuns waren: GedaljaGedalja, Sori, JesajaJesaja, HasabjaHasabja, MatthithjaMatthithja, SimeiSimei, die sechs, unter ihrem VaterVater JedithunJedithun, mit Harfen, der da weissagte, zu danken und zu loben den HERRN.
4 Von HemanHeman, die Söhne HemansHemans: BukkijaBukkija und MattanjaMattanja, UssielUssiel, SchebuelSchebuel und JerimotJerimot, HananjaHananja, HananiHanani, EliataEliata, GiddaltiGiddalti und Romamti-EserRomamti-Eser, JoschbekaschaJoschbekascha, MallotiMalloti, HotirHotir, MachasiotMachasiot.4 Von HemanHeman: die KinderKinder HemansHemans waren: BukkiaBukkia, MatthanjaMatthanja, UsielUsiel, SebuelSebuel, JerimothJerimoth, HananjaHananja, HananiHanani, EliathaEliatha, GiddalthiGiddalthi, Romamthi-EserRomamthi-Eser, JosbekasaJosbekasa, MallothiMallothi, HothirHothir und MahesiothMahesioth.
5 Alle diese waren Söhne HemansHemans, des SehersSehers des Königs in den Worten GottesGottes, um seine MachtMacht zu erheben6; und GottGott hatte dem HemanHeman 14 Söhne und 3 Töchter gegeben.5 Diese waren alle KinderKinder HemansHemans, des SehersSehers des Königs in den Worten GottesGottes, das HornHorn zu erheben; denn GottGott hatte HemanHeman vierzehn Söhne und drei Töchter gegeben.
6 Alle diese waren unter der Leitung ihrer VäterVäter, AsaphAsaph und JeduthunJeduthun und HemanHeman, beim GesangGesang im HausHaus des HERRN, mit ZimbelnZimbeln, Harfen und Lauten, zum Dienst des Hauses GottesGottes, nach der AnweisungAnweisung des Königs.6 Diese waren alle unter ihren VäternVätern AsaphAsaph, JedithunJedithun und HemanHeman, zu singen im HauseHause des HERRN mit ZimbelnZimbeln, Psaltern und Harfen, nach dem AmtAmt im HauseHause GottesGottes bei dem König.
7 Und es war ihre Zahl mit ihren BrüdernBrüdern, die im GesangGesang des HERRNERRN">7 geübt waren: aller Kundigen 288.7 Und es war ihre Zahl samt ihren BrüdernBrüdern, die im GesangGesang des HERRN gelehrt waren, allesamt MeisterMeister, zweihundertachtundachtzig.
8 Und sie warfen Lose über ihr AmtAmt, der Kleine wie der Große, der Kundige mit dem Lehrling. 8 Und sie warfen das Los über ihre Ämter zugleich, dem Jüngeren wie dem Älteren, dem LehrerLehrer wie dem SchülerSchüler.
9 Und das 1. Los kam heraus für AsaphAsaph, für JosephJoseph; das 2. für GedaljaGedalja: er und seine BrüderBrüder und seine Söhne waren zwölf; 9 Und das erste Los fiel unter AsaphAsaph auf JosephJoseph. Das zweite auf GedaljaGedalja samt seinen BrüdernBrüdern und Söhnen; derer waren zwölf.
10 das 3. für SakkurSakkur: seine Söhne und seine BrüderBrüder, zwölf; 10 Das dritte auf SakkurSakkur samt seine Söhnen und BrüdernBrüdern; derer waren zwölf.
11 das 4. für JizriJizri: seine Söhne und seine BrüderBrüder, zwölf; 11 Das vierte auf JizriJizri samt seinen Söhnen und BrüdernBrüdern; derer waren zwölf.
12 das 5. für Nathanja: seine Söhne und seine BrüderBrüder, zwölf; 12 Das fünfte auf NethanjaNethanja samt seinen Söhnen und BrüdernBrüdern; derer waren zwölf.
13 das 6. für BukkijaBukkija: seine Söhne und seine BrüderBrüder, zwölf; 13 Das sechste auf BukkiaBukkia samt seinen Söhnen und BrüdernBrüdern; derer waren zwölf.
14 das 7. für JescharelaJescharela: seine Söhne und seine BrüderBrüder, zwölf; 14 Das siebente auf JesarelaJesarela samt seinen Söhnen und BrüdernBrüdern; derer waren zwölf.
15 das 8. für JesajaJesaja: seine Söhne und seine BrüderBrüder, zwölf; 15 Das achte auf JesajaJesaja samt seinen Söhnen und BrüdernBrüdern; derer waren zwölf.
16 das 9. für MattanjaMattanja: seine Söhne und seine BrüderBrüder, zwölf; 16 Das neunte auf MatthanjaMatthanja samt seinen Söhnen und BrüdernBrüdern; derer waren zwölf.
17 das 10. für SimeiSimei: seine Söhne und seine BrüderBrüder, zwölf;17 Das zehnte auf SimeiSimei samt seinen Söhnen und BrüdernBrüdern; derer waren zwölf.
18 das 11. für AsarelAsarel: seine Söhne und seine BrüderBrüder, zwölf; 18 Das elfte auf AsareelAsareel samt seinen Söhnen und BrüdernBrüdern; derer waren zwölf.
19 das 12. für HaschabjaHaschabja: seine Söhne und seine BrüderBrüder, zwölf; 19 Das zwölfte auf HasabjaHasabja samt seinen Söhnen und BrüdernBrüdern; derer waren zwölf.
20 das 13. für SchubaelSchubael: seine Söhne und seine BrüderBrüder, zwölf;20 Das dreizehnte auf SubaelSubael samt seinen Söhnen und BrüdernBrüdern; derer waren zwölf.
21 das 14. für MattitjaMattitja: seine Söhne und seine BrüderBrüder, zwölf;21 Das vierzehnte auf MatthithjaMatthithja samt seinen Söhnen und BrüdernBrüdern; derer waren zwölf.
22 das 15. für JeremotJeremot: seine Söhne und seine BrüderBrüder, zwölf;22 Das fünfzehnte auf JeremothJeremoth samt seinen Söhnen und BrüdernBrüdern; derer waren zwölf.
23 das 16. für HananjaHananja: seine Söhne und seine BrüderBrüder, zwölf; 23 Das sechzehnte auf HananjaHananja samt seinen Söhnen und BrüdernBrüdern; derer waren zwölf.
24 das 17. für JoschbekaschaJoschbekascha: seine Söhne und seine BrüderBrüder, zwölf;24 Das siebzehnte auf JosbekasaJosbekasa samt seinen Söhnen und BrüdernBrüdern; derer waren zwölf.
25 das 18. für HananiHanani: seine Söhne und seine BrüderBrüder, zwölf;25 Das achtzehnte auf HananiHanani samt seinen Söhnen und BrüdernBrüdern; derer waren zwölf.
26 das 19. für MallotiMalloti: seine Söhne und seine BrüderBrüder, zwölf;26 Das neunzehnte auf MallothiMallothi samt seinen Söhnen und BrüdernBrüdern; derer waren zwölf.
27 das 20. für EliataEliata: seine Söhne und seine BrüderBrüder, zwölf; 27 Das zwanzigste auf EliathaEliatha samt seinen Söhnen und BrüdernBrüdern; derer waren zwölf.
28 das 21. für HotirHotir: seine Söhne und seine BrüderBrüder, zwölf; 28 Das einundzwanzigste auf HothirHothir samt seinen Söhnen und BrüdernBrüdern; derer waren zwölf.
29 das 22. für GiddaltiGiddalti: seine Söhne und seine BrüderBrüder, zwölf; 29 Das zweiundzwanzigste auf GiddalthiGiddalthi samt seinen Söhnen und BrüdernBrüdern; derer waren zwölf.
30 das 23. für MachasiotMachasiot: seine Söhne und seine BrüderBrüder, zwölf; 30 Das dreiundzwanzigste auf MahesiothMahesioth samt seinen Söhnen und BrüdernBrüdern; derer waren zwölf.
31 das 24. für Romamti-EserRomamti-Eser: seine Söhne und seine BrüderBrüder, zwölf. 31 Das vierundzwanzigste auf Romamthi-EserRomamthi-Eser samt seinen Söhnen und BrüdernBrüdern; derer waren zwölf.

Fußnoten

  • 1 O. die Söhne ... Jeduthuns zum Dienst ab
  • 2 d.h. sangen, getrieben durch den Geist Gottes
  • 3 W. der Männer des Werkes
  • 4 S. V. 17
  • 5 O. zu danken
  • 6 W. das Horn zu erhöhen
  • 7 Eig. dem od. für den HERRN