Bibelstellenindex zu 1. Timotheus 3

Vers 1

Das Wort ist gewiss: Wenn jemand nach einem Aufseherdienst trachtet, so begehrt er ein schönes Werk.


Vers 2

Der Aufseher nun muss untadelig sein, der Mann einer Frau, nüchtern, besonnen, sittsam, gastfrei, lehrfähig;


Vers 3

nicht dem Wein ergeben, kein Schläger, sondern milde, nicht streitsüchtig, nicht geldliebend,


Vers 4

der dem eigenen Haus wohl vorsteht, der seine Kinder in Unterwürfigkeit hält mit allem würdigen Ernst


Vers 5

(wenn aber jemand dem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie wird er die Versammlung Gottes besorgen?),


Vers 6

nicht ein Neuling, damit er nicht, aufgebläht, ins Gericht des Teufels verfalle.


Vers 7

Er muss aber auch ein gutes Zeugnis haben von denen, die draußen sind, damit er nicht in Schmach und in den Fallstrick des Teufels verfalle.


Vers 8

Die Diener desgleichen, würdig, nicht doppelzüngig, nicht vielem Wein ergeben, nicht schändlichem Gewinn nachgehend,


Vers 9

die das Geheimnis des Glaubens in reinem Gewissen bewahren.


Vers 10

Lass diese aber auch zuerst erprobt werden, dann lass sie dienen, wenn sie untadelig sind.


Vers 11

Die Frauen desgleichen, würdig, nicht verleumderisch, nüchtern, treu in allem.


Vers 12

Die Diener seien der Mann einer Frau, die ihren Kindern und den eigenen Häusern wohl vorstehen;


Vers 13

denn die, die wohl gedient haben, erwerben sich eine schöne Stufe und viel Freimütigkeit im Glauben, der in Christus Jesus ist.


Vers 14

Dieses schreibe ich dir in der Hoffnung, bald zu dir zu kommen;


Vers 15

wenn ich aber zögere, damit du weißt, wie man sich verhalten soll im Haus Gottes, das die Versammlung des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit.


Vers 16

Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: Gott ist offenbart worden im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln, gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.