Strong H582 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 581H 583

אנושׁ

'ĕnôsh

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Mann 375 Vorkommen in 352 Bibelstellen
1. Mo. 6,4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch nachher, als{O. und auch nachdem} die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und diese ihnen gebaren. Das sind die Helden, die von alters her waren, die Männer von Ruhm gewesen sind. [?]
1. Mo. 12,20 Und der Pharao entbot seinetwegen Männer, und sie geleiteten ihn und seine Frau und alles, was er hatte.
1. Mo. 14,24 Nichts für mich! Nur was die Knaben{Eig. Burschen, Knappen; so auch an vielen anderen Stellen} verzehrt haben, und das Teil der Männer, die mit mir gezogen sind: Aner, Eskol und Mamre, die mögen ihr Teil nehmen! [?] [?]
1. Mo. 17,27 und alle Männer seines Hauses, der Hausgeborene und der für Geld Erkaufte, von den Fremden, wurden mit ihm beschnitten.
1. Mo. 18,2 Und er hob seine Augen auf und sah: Und siehe, drei Männer standen vor ihm; und als er sie sah, lief er ihnen entgegen von dem Eingang des Zeltes und beugte sich nieder zur Erde; [?] [?]
  + 348 weitere Stellen
Mensch 55 Vorkommen in 53 Bibelstellen
1. Mo. 32,29 Da sprach er: Nicht Jakob soll von nun an dein Name heißen, sondern Israel{Kämpfer Gottes}; denn du hast mit Gott und mit Menschen gerungen und hast obgesiegt. [?]
1. Mo. 39,11 da geschah es an einem solchen Tag{O. um diese Zeit}, dass er ins Haus ging, um sein Geschäft zu besorgen, und kein Mensch von den Leuten des Hauses war dort im Haus. [?] [?]
5. Mo. 32,26 Ich hätte gesagt: Ich will sie zerstreuen, ihrem Gedächtnis unter den Menschen ein Ende machen!
Ri. 9,9 Und der Olivenbaum sprach zu ihnen: Sollte ich meine Fettigkeit aufgeben, die Götter und Menschen an mir preisen{And.: womit man Götter und Menschen durch mich ehrt}, und sollte hingehen, zu schweben über den Bäumen?
Ri. 9,13 Und der Weinstock sprach zu ihnen: Sollte ich meinen Most aufgeben, der Götter und Menschen erfreut, und sollte hingehen, zu schweben über den Bäumen?
  + 49 weitere Stellen
Leute 34 Vorkommen in 32 Bibelstellen
1. Mo. 13,13 Und die Leute von Sodom waren böse und große Sünder vor dem HERRN. [?]
1. Mo. 24,13 Siehe, ich stehe bei der Wasserquelle, und die Töchter der Leute der Stadt kommen heraus, um Wasser zu schöpfen.
1. Mo. 38,21 Und er fragte die Leute ihres Ortes und sprach: Wo ist jene Buhlerin{Eig. Geweihte, d.h. dem Dienst der Astarte, der Liebesgöttin der Kanaaniter, geweiht}, die bei Enaim am Weg war? Und sie sprachen: Hier ist keine Buhlerin gewesen. [?] [?]
1. Mo. 38,22 Und er kehrte zu Juda zurück und sprach: Ich habe sie nicht gefunden, und auch sagten die Leute des Ortes: Hier ist keine Buhlerin gewesen. [?]
1. Mo. 39,11 da geschah es an einem solchen Tag{O. um diese Zeit}, dass er ins Haus ging, um sein Geschäft zu besorgen, und kein Mensch von den Leuten des Hauses war dort im Haus. [?] [?]
  + 28 weitere Stellen
Sterblicher 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Hiob 36,25 Alle Menschen schauen es an, der Sterbliche erblickt es aus der Ferne.
Ps. 73,5 Nicht sind sie im Ungemach der Sterblichen, und mit den Menschen werden sie nicht geplagt.
Jes. 13,12 Ich will den Sterblichen kostbarer machen als gediegenes Gold und den Menschen als Gold von Ophir.
[?] 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Ri. 11,4 Und es geschah nach einiger Zeit, da kämpften die Kinder Ammon mit Israel. [?] [?] [?] [?] [?] [?] [?] [?]
2. Sam. 4,11 wieviel mehr, da gottlose Männer einen gerechten Mann in seinem Haus auf seiner Lagerstätte ermordet haben, sollte ich jetzt nicht sein Blut von eurer Hand fordern und euch wegschaffen von der Erde? [?] [?] [?] [?] [?] [?] [?] [?] [?] [?]
Hes. 21,36 Und ich werde meinen Zorn über dich ausgießen, das Feuer meines Grimmes gegen dich anfachen; und ich werde dich in die Hand roher{Eig. viehischer} Menschen geben, die Verderben schmieden. [?]
einige 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Mo. 16,20 Aber sie hörten nicht auf Mose, und einige ließen davon übrig bis an den Morgen; da wuchsen Würmer darin, und es wurde stinkend. Und Mose wurde zornig über sie.

Zusammengesetzte Wörter

Kriegsleute 17 Vorkommen in 17 Bibelstellen
4. Mo. 31,28 Und erhebe von den Kriegsleuten582 4421, die ins Feld gezogen sind, eine Abgabe für den HERRN: eine Seele von 500, von den Menschen und von den Rindern und von den Eseln und vom Kleinvieh;
4. Mo. 31,49 und sprachen zu Mose: Deine Knechte haben die Summe der Kriegsleute582 4421 aufgenommen, die unter unserer Hand waren, und es fehlt von uns nicht ein Mann.
Jos. 5,4 Und dies ist die Sache, warum Josua sie beschnitt: Das ganze Volk, das aus Ägypten gezogen war, die Männlichen, alle Kriegsleute582 4421, waren in der Wüste gestorben, auf dem Weg, als sie aus Ägypten zogen. [?]
Jos. 5,6 Denn die Kinder Israel wanderten 40 Jahre in der Wüste, bis die ganze Nation der Kriegsleute582 4421, die aus Ägypten gezogen, aufgerieben war, die nicht gehört hatten auf die Stimme des HERRN, denen der HERR geschworen hatte, sie das Land nicht sehen zu lassen, das der HERR ihren Vätern geschworen hatte, uns zu geben, ein Land, das von Milch und Honig fließt.
Jos. 6,3 Und ihr sollt die Stadt umziehen, alle Kriegsleute582 4421, einmal rings um die Stadt her; so sollst du sechs Tage tun.
  + 13 weitere Stellen
Blutmenschen 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Ps. 26,9 Raffe meine Seele nicht weg mit{O. Sammle ... nicht zu} Sündern, noch mein Leben mit Blutmenschen582 1818,
Ps. 59,3 Befreie mich von denen, die Frevel tun, und rette mich von den Blutmenschen582 1818!
Ps. 139,19 Möchtest du, o Gott{Eloah}, den Gottlosen töten! Und ihr Blutmenschen582 1818, weicht von mir! ...
Spr. 29,10 Blutmenschen582 1818 hassen den Tadellosen, aber die Aufrichtigen{O. Rechtschaffenen} kümmern sich um seine Seele{Eig. suchen seine Seele, d.h. um sie am Leben zu erhalten. And. üb.: und Aufrichtige, ihnen trachten sie nach dem Leben}. [?]
Freund 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Jer. 20,10 Denn ich habe die Verleumdung{O. Schmähung} vieler gehört, Schrecken ringsum: „Zeigt an, so wollen wir ihn anzeigen!“ Alle meine Freunde582 7965 lauern auf meinen Fall: „Vielleicht lässt er sich bereden, so dass wir ihn überwältigen und uns an ihm rächen können“.
Jer. 38,22 Siehe, alle Frauen, die im Haus des Königs von Juda übriggeblieben sind, werden hinausgeführt werden zu den Fürsten des Königs von Babel; und sie werden sprechen: „Deine Freunde582 7965 haben dich betrogen und überwältigt; deine Füße sanken ein in den Sumpf: sie wichen zurück“. [?]
Obad. 7 Alle deine Bundesgenossen582 1285 haben dich bis zur Grenze geschickt; betrogen, überwältigt haben dich deine Freunde582 7965, die dein Brot aßen{Eig. die Männer deines Friedens, deines Brotes. Der hebr. Text ist nicht klar}; sie legten eine Schlinge unter dich. Es ist kein Verstand in ihm.
Kriegsmann 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
2. Chr. 17,13 und er hatte große Vorräte{W. viel Werks} in den Städten Judas, und Kriegsmänner582 4421, tapfere Helden, in Jerusalem.
Jer. 49,26 Darum werden ihre Jünglinge auf ihren Straßen fallen und alle Kriegsmänner582 4421 umkommen an diesem Tag, spricht der HERR der Heerscharen. [?]
Joel 4,9 Ruft dieses aus unter den Nationen, heiligt einen Krieg{S. die Anm. zu Jer. 6,4}, erweckt die Helden; es sollen herankommen und heraufziehen alle Kriegsmänner582 4421! [?]
[?] 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
2. Kön. 25,4 Und die Stadt wurde erobert{Eig. aufgebrochen}, und alle Kriegsmänner flohen des Nachts auf dem Weg durch das Tor, das zwischen den beiden Mauern bei dem Garten des Königs lag (die Chaldäer aber waren rings um die Stadt her); und man{O. er (der König)} zog den Weg zur Ebene{H. Araba}. [?]582 4421 [?]
Jer. 51,32 Und die Übergänge sind besetzt, und die Teiche hat man mit Feuer ausgebrannt, und die Kriegsmänner sind erschrocken. – [?]582 4421
Jer. 52,7 Und die Stadt wurde erobert{Eig. aufgebrochen}, und alle Kriegsmänner flohen und zogen des Nachts aus der Stadt hinaus auf dem Weg durch das Tor, das zwischen den beiden Mauern bei dem Garten des Königs war (die Chaldäer aber waren rings um die Stadt her); und sie zogen den Weg zur Ebene{H. Araba; s. die Anm. zu 5. Mose 1,1}. [?]582 4421 [?]
Kriegsleute 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
4. Mo. 31,21 Und Eleasar, der Priester, sprach zu den Kriegsleuten582 6635, die in den Kampf gezogen waren: Dies ist die Satzung des Gesetzes, das der HERR dem Mose geboten hat:
4. Mo. 31,53 (Die Kriegsleute582 6635 aber hatten jeder für sich geplündert.)
Kriegsleute 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
5. Mo. 2,14 Die Tage aber, die wir von Kades-Barnea gegangen sind, bis wir über den Bach Sered zogen, waren 38 Jahre, bis das ganze Geschlecht der Kriegsleute4421 582 aus dem Lager aufgerieben war, so wie der HERR ihnen geschworen hatte.
5. Mo. 2,16 Und es geschah, als die Kriegsleute4421 582 insgesamt{O. vollends} aus der Mitte des Volkes weggestorben waren, [?]
Kriegsmann 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Chr. 5,24 Und dies waren die Häupter ihrer Vaterhäuser: nämlich Epher und Jischi und Eliel und Asriel und Jeremja und Hodawja und Jachdiel, tapfere Kriegsmänner582 1368, Männer von Namen, Häupter ihrer Vaterhäuser.
1. Chr. 8,40 Und die Söhne Ulams waren tapfere Kriegsmänner582 1368, die den Bogen spannten; und sie hatten viele Söhne und Enkel: 150. Alle diese sind von den Söhnen Benjamins.
Spötter 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Spr. 29,8 Spötter582 3944 versetzen eine Stadt in Aufruhr{Eig. fachen eine Stadt an}, Weise aber wenden den Zorn ab.
Jes. 28,14 Darum hört das Wort des HERRN, ihr Spötter582 3944, Beherrscher dieses Volkes, das in Jerusalem ist!
Bundesgenossen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Obad. 7 Alle deine Bundesgenossen582 1285 haben dich bis zur Grenze geschickt; betrogen, überwältigt haben dich deine Freunde582 7965, die dein Brot aßen{Eig. die Männer deines Friedens, deines Brotes. Der hebr. Text ist nicht klar}; sie legten eine Schlinge unter dich. Es ist kein Verstand in ihm.
Frevlerart 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 34,36 Ach, dass doch Hiob fort und fort geprüft würde wegen seiner Antworten nach Frevlerart582 205! [?]
Fromme 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 57,1 Der Gerechte kommt um, und niemand nimmt es zu Herzen, und die Frommen582 2617 werden weggerafft, ohne dass jemand es beachtet, dass der Gerechte vor dem Unglück weggerafft wird.
Hausleuten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 17,23 Und Abraham nahm Ismael, seinen Sohn, und alle seine Hausgeborenen und alle mit seinem Geld Erkauften, alles Männliche unter den Hausleuten582 1004 Abrahams, und beschnitt das Fleisch ihrer Vorhaut an genau diesem Tag, wie Gott zu ihm geredet hatte. [?]
Kriegsmänner 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 50,30 Darum sollen seine Jünglinge auf seinen Straßen fallen und alle seine Kriegsmänner582 4421 umkommen an diesem Tag, spricht der HERR.
Menschengebot 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 29,13 Und der Herr hat gesprochen: Weil dieses Volk mit seinem Mund sich naht und mit seinen Lippen mich ehrt, und sein Herz fern von mir hält, und ihre Furcht vor mir angelerntes Menschengebot4687 582 ist:
Menschengriffel 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 8,1 Und der HERR sprach zu mir: Nimm dir eine große Tafel und schreibe darauf mit Menschengriffel2747 582{d.h. mit leicht leserlicher Schrift}: Es eilt der Raub, bald kommt die Beute;
Menschenherz 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 13,7 Darum werden alle Hände erschlaffen, und jedes Menschenherz3824 582 wird zerschmelzen.
Menschenrute 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Sam. 7,14 Ich will ihm Vater sein, und er soll mir Sohn sein, so dass, wenn er verkehrt handelt, ich ihn züchtigen werde mit einer Menschenrute7626 582 und mit Schlägen der Menschenkinder;
Schiffsleute 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön. 9,27 Und Hiram sandte auf der Flotte seine Knechte, Schiffsleute582 591, die des Meeres kundig waren, mit den Knechten Salomos. [?]