Strong H582+H4421 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

Zusammensetzung aus

H582 אנושׁ ('ĕnôsh) – 471x
Mann (375x), Mensch (55x), Leute (34x), Sterblicher (3x), [?] (3x), [u.a.]
H4421 מלחמה (milchâmâh) – 247x
Kampf (136x), Krieg (64x), [?] (21x), Schlachtordnung (9x), Schlacht (8x), [u.a.]

Zusammengesetzte Wörter


Kriegsleute 17 Vorkommen in 17 Bibelstellen
4. Mo. 31,28 Und erhebe von den Kriegsleuten, die ins Feld gezogen sind, eine Abgabe für den HERRN: eine Seele von 500, von den Menschen und von den Rindern und von den Eseln und vom Kleinvieh;
4. Mo. 31,49 und sprachen zu Mose: Deine Knechte haben die Summe der Kriegsleute aufgenommen, die unter unserer Hand waren, und es fehlt von uns nicht ein Mann.
Jos. 5,4 Und dies ist die Sache, warum Josua sie beschnitt: Das ganze Volk, das aus Ägypten gezogen war, die Männlichen, alle Kriegsleute, waren in der Wüste gestorben, auf dem Weg, als sie aus Ägypten zogen. [?]
Jos. 5,6 Denn die Kinder Israel wanderten 40 Jahre in der Wüste, bis die ganze Nation der Kriegsleute, die aus Ägypten gezogen, aufgerieben war, die nicht gehört hatten auf die Stimme des HERRN, denen der HERR geschworen hatte, sie das Land nicht sehen zu lassen, das der HERR ihren Vätern geschworen hatte, uns zu geben, ein Land, das von Milch und Honig fließt.
Jos. 6,3 Und ihr sollt die Stadt umziehen, alle Kriegsleute, einmal rings um die Stadt her; so sollst du sechs Tage tun.
  + 13 weitere Stellen

Zusammengesetzte Wörter

Kriegsmann 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
2. Chr. 17,13 und er hatte große Vorräte{W. viel Werks} in den Städten Judas, und Kriegsmänner, tapfere Helden, in Jerusalem.
Jer. 49,26 Darum werden ihre Jünglinge auf ihren Straßen fallen und alle Kriegsmänner umkommen an diesem Tag, spricht der HERR der Heerscharen. [?]
Joel 4,9 Ruft dieses aus unter den Nationen, heiligt einen Krieg{S. die Anm. zu Jer. 6,4}, erweckt die Helden; es sollen herankommen und heraufziehen alle Kriegsmänner! [?]
[?] 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
2. Kön. 25,4 Und die Stadt wurde erobert{Eig. aufgebrochen}, und alle Kriegsmänner flohen des Nachts auf dem Weg durch das Tor, das zwischen den beiden Mauern bei dem Garten des Königs lag (die Chaldäer aber waren rings um die Stadt her); und man{O. er (der König)} zog den Weg zur Ebene{H. Araba}. [?] [?]
Jer. 51,32 Und die Übergänge sind besetzt, und die Teiche hat man mit Feuer ausgebrannt, und die Kriegsmänner sind erschrocken. – [?]
Jer. 52,7 Und die Stadt wurde erobert{Eig. aufgebrochen}, und alle Kriegsmänner flohen und zogen des Nachts aus der Stadt hinaus auf dem Weg durch das Tor, das zwischen den beiden Mauern bei dem Garten des Königs war (die Chaldäer aber waren rings um die Stadt her); und sie zogen den Weg zur Ebene{H. Araba; s. die Anm. zu 5. Mose 1,1}. [?] [?]
Kriegsleute 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
5. Mo. 2,14 Die Tage aber, die wir von Kades-Barnea gegangen sind, bis wir über den Bach Sered zogen, waren 38 Jahre, bis das ganze Geschlecht der Kriegsleute aus dem Lager aufgerieben war, so wie der HERR ihnen geschworen hatte.
5. Mo. 2,16 Und es geschah, als die Kriegsleute insgesamt{O. vollends} aus der Mitte des Volkes weggestorben waren, [?]
Kriegsmänner 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 50,30 Darum sollen seine Jünglinge auf seinen Straßen fallen und alle seine Kriegsmänner umkommen an diesem Tag, spricht der HERR.