Ruth 4 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und BoasBoas ging zum TorTor hinauf und setzte sich dort. Und siehe, der Blutsverwandte ging vorüber, von dem BoasBoas geredet hatte. Da sprach er: Komm her, setze dich hierher, du, der und der. Und er kam herzu und setzte sich. 2 Und Boas1 nahm zehn Männer von den Ältesten der Stadt und sprach: Setzt euch hierher; und sie setzten sich. 3 Und er sprach zu dem Blutsverwandten: NoomiNoomi, die aus dem Gefilde MoabsMoabs zurückgekehrt ist, verkauft das Feldstück, das unserem BruderBruder ElimelechElimelech gehörte; 4 so habe ich nun gedacht, ich wolle es deinem OhrOhr eröffnen und dir sagen: Kaufe es vor den Einwohnern und vor den Ältesten meines Volkes. Wenn du lösen willst, löse, und wenn du nicht lösen willst, so teile es mir mit, dass ich es wisse; denn da ist niemand außer dir zum Lösen, und ich komme nach dir. Und er sprach: Ich will lösen. 5 Da sprach BoasBoas: An dem TagTag, da du das Feld aus der Hand NoomisNoomis kaufst, hast du es auch von RuthRuth, der Moabitin2, der FrauFrau des Verstorbenen, gekauft, um den NamenNamen des Verstorbenen auf seinem ErbteilErbteil zu erwecken. 6 Da sprach der Blutsverwandte: Ich kann nicht für mich lösen, dass ich mein ErbteilErbteil nicht verderbe. Löse du für dich, was ich lösen sollte, denn ich kann nicht lösen.

7 Dies aber geschah früher in IsraelIsrael bei einer Lösung und bei einem Tausch, um jede Sache zu bestätigen: Der eine zog seinen Schuh aus und gab ihn dem anderen; und das war die Art der Bezeugung in IsraelIsrael. 8 Und der Blutsverwandte sprach zu BoasBoas: Kaufe für dich! Und er zog seinen Schuh aus. 9 Da sprach BoasBoas zu den Ältesten und zu allem Volk: Ihr seid heute Zeugen, dass ich aus der Hand NoomisNoomis alles gekauft habe, was ElimelechElimelech, und alles, was KiljonKiljon und MachlonMachlon gehörte; 10 und auch RuthRuth, die Moabitin, die FrauFrau MachlonsMachlons, habe ich mir zur FrauFrau gekauft, um den NamenNamen des Verstorbenen auf seinem ErbteilErbteil zu erwecken, dass nicht der Name des Verstorbenen ausgerottet werde unter seinen BrüdernBrüdern und aus dem TorTor seines Ortes. Ihr seid heute Zeugen! 11 Und alles Volk, das im TorTor war, und die Ältesten sprachen: Wir sind Zeugen! Der HERR mache die FrauFrau, die in dein HausHaus kommt, wie RahelRahel und wie LeaLea, die beide das HausHaus IsraelIsrael erbaut haben; und werde mächtig3 in EphrataEphrata und stifte einen NamenNamen in BethlehemBethlehem! 12 Und von den Nachkommen, die der HERR dir von dieser jungen FrauFrau geben wird, werde dein HausHaus wie das HausHaus des PerezPerez, den TamarTamar dem JudaJuda geboren hat!

13 Und BoasBoas nahm RuthRuth, und sie wurde seine FrauFrau, und er ging zu ihr ein; und der HERR verlieh ihr Schwangerschaft, und sie gebar einen SohnSohn. 14 Und die Frauen sprachen zu NoomiNoomi: Gepriesen sei der HERR, der es dir heute nicht hat fehlen lassen an einem Löser4! Und sein Name werde gerühmt in IsraelIsrael! 15 Und er wird dir ein Erquicker der SeeleSeele sein und ein Versorger deines Alters! Denn deine Schwiegertochter, die dich liebt, hat ihn geboren, sie, die dir besser ist als sieben Söhne. 16 Und NoomiNoomi nahm das Kind und legte es auf ihren SchoßSchoß und wurde seine Wärterin. 17 Und die Nachbarinnen gaben ihm einen NamenNamen, indem sie sprachen: Ein SohnSohn ist der NoomiNoomi geboren! Und sie gaben ihm den NamenNamen Obed5. Er ist der VaterVater IsaisIsais, des VatersVaters DavidsDavids.

18 Und dies sind die GeschlechterGeschlechter des PerezPerez: PerezPerez zeugtezeugte HezronHezron, 19 und HezronHezron zeugtezeugte RamRam, und RamRam zeugtezeugte AmminadabAmminadab, 20 und AmminadabAmminadab zeugtezeugte NachschonNachschon, und NachschonNachschon zeugtezeugte SalmaSalma, 21 und SalmonSalmon zeugtezeugte BoasBoas, und BoasBoas zeugtezeugte ObedObed, 22 und ObedObed zeugtezeugte IsaiIsai, und IsaiIsai zeugtezeugte DavidDavid.

Fußnoten

  • 1 W. und er
  • 2 And. l.: hast du auch Ruth gekauft, die Moabitin usw., wie in V. 10
  • 3 O. schaffe Tüchtiges
  • 4 bezieht sich auf den Sohn Ruths
  • 5 Diener