Strong G5613 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 5612G 5614

ὡς

hōs

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


wie 259 Vorkommen in 228 Bibelstellen
Mt 1,24 Joseph aber, vom Schlafe erwacht, tat, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm sein Weib zu sich;
Mt 6,29 Ich sage euch aber, daß selbst nicht Salomon in all seiner Herrlichkeit bekleidet war wie eine von diesen.
Mt 7,29 denn er lehrte sie wie einer, der Gewalt hat, und nicht wie ihre Schriftgelehrten.
Mt 8,13 Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Gehe hin, und dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht wurde gesund in jener Stunde.
Mt 10,16 Siehe, ich sende euch wie Schafe inmitten von Wölfen; so seid nun klug wie die Schlangen und einfältig wie die Tauben.
  + 224 weitere Stellen
als 169 Vorkommen in 147 Bibelstellen
Mt 28,9 Als sie aber hingingen, es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da kam Jesus ihnen entgegen und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu, umfaßten seine Füße und huldigten ihm.
Lk 1,23 Und es geschah, als die Tage seines Dienstes erfüllt waren, ging er weg nach seinem Hause.
Lk 1,41 Und es geschah, als Elisabeth den Gruß der Maria hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leibe; und Elisabeth wurde mit Heiligem Geiste erfüllt
Lk 2,15 Und es geschah, als die Engel von ihnen hinweg in den Himmel fuhren, daß die Hirten zueinander sagten: Laßt uns nun hingehen nach Bethlehem und diese Sache sehen, die geschehen ist, welche der Herr uns kundgetan hat.
Lk 2,39 Und als sie alles vollendet hatten nach dem Gesetz des Herrn, kehrten sie nach Galiläa zurück in ihre Stadt Nazareth.
  + 143 weitere Stellen
etwa 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Lk 8,42 denn er hatte eine eingeborene Tochter von etwa zwölf Jahren, und diese lag im Sterben. Indem er aber hinging, drängten ihn die Volksmengen.
Joh 6,19 Als sie nun etwa fünfundzwanzig oder dreißig Stadien gerudert waren, sehen sie Jesum auf dem See wandeln und nahe an das Schiff herankommen, und sie fürchteten sich.
Joh 11,18 Bethanien aber war nahe bei Jerusalem, etwa fünfzehn Stadien weit;
Apg 1,15 Und in diesen Tagen stand Petrus in der Mitte der Brüder auf und sprach (@|es@|es >aber eine Menge von etwa hundertzwanzig beisammen ) -:
Apg 5,7 Es geschah aber nach Verlauf von etwa drei Stunden, daß sein Weib hereinkam, ohne zu wissen, was geschehen war.
  + 2 weitere Stellen
daß 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Mk 9,21 Und er fragte seinen Vater: Wie lange Zeit ist es, daß ihm dies geschehen ist? Er aber sprach: Von Kindheit an;
Lk 4,25 In Wahrheit aber sage ich euch: Viele Witwen waren in den Tagen Elias' in Israel, als der Himmel drei Jahre und sechs Monate verschlossen war, so daß eine große Hungersnot über das ganze Land kam;
Apg 17,22 Paulus aber stand mitten auf dem Areopag und sprach: Männer von Athen, ich sehe, daß ihr in jeder Beziehung den Göttern sehr ergeben seid.
Apg 20,24 Aber ich nehme keine Rücksicht auf mein Leben, als teuer für mich selbst, auf daß ich meinen Lauf vollende und den Dienst, den ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, zu bezeugen das Evangelium der Gnade Gottes.
Apg 21,1 Als es aber geschah, daß wir abfuhren, nachdem wir uns von ihnen losgerissen hatten, kamen wir geraden Laufs nach Kos, des folgenden Tages aber nach Rhodus und von da nach Patara.
gleich 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Apg 3,22 Moses hat schon gesagt: "Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott, aus euren Brüdern erwecken, gleich mir; auf ihn sollt ihr hören in allem, was irgend er zu euch reden wird.
Apg 7,37 Dieser ist der Moses, der zu den Söhnen Israels sprach: "Einen Propheten wird euch Gott aus euren Brüdern erwecken, gleich mir; [ihn sollt ihr hören]".
Apg 10,11 Und er sieht den Himmel geöffnet und ein gewisses Gefäß, gleich einem großen leinenen Tuche, herabkommen, an vier Zipfeln [gebunden und]auf die Erde herniedergelassen,
Apg 11,5 Ich war in der Stadt Joppe im Gebet, und ich sah in einer Entzückung ein Gesicht, wie ein gewisses Gefäß herabkam, gleich einem großen leinenen Tuche, an vier Zipfeln herniedergelassen aus dem Himmel; und es kam bis zu mir.
wenn 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Lk 12,58 Denn wenn du mit deiner Gegenpartei vor die Obrigkeit gehst, so gib dir auf dem Wege Mühe, von ihr loszukommen, damit sie dich nicht etwa zu dem Richter hinschleppe; und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener überliefern, und der Gerichtsdiener dich ins Gefängnis werfen.
Lk 20,37 Daß aber die Toten auferstehen, hat auch Moses angedeutet" in dem Dornbusch ", wenn er den Herrn" den Gott Abrahams und den Gott Isaaks und den Gott Jakobs "nennt.
Röm 4,17 (|wie geschrieben steht:" Ich habe dich zum Vater vieler Nationen gesetzt ", )|vor dem Gott, welchem er glaubte, der die Toten lebendig macht und das Nichtseiende ruft, wie wenn es da wäre;
Phil 2,23 Diesen nun hoffe ich sofort zu senden, wenn ich gesehen haben werde, wie es um mich steht.
bei 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mk 8,9 Es waren aber [derer, welche gegessen hatten], bei viertausend; und er entließ sie.
Apg 13,20 Und nach diesem, bei vierhundertfünfzig Jahren, gab er ihnen Richter bis auf Samuel, den Propheten.
Off 8,1 Und als es das siebte Siegel öffnete, entstand ein Schweigen in dem Himmel bei einer halben Stunde.
für 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mt 14,5 Und als er ihn töten wollte, fürchtete er die Volksmenge, weil sie ihn für einen Propheten hielten.
Mt 21,46 Und als sie ihn zu greifen suchten, fürchteten sie die Volksmengen, denn sie hielten ihn für einen Propheten.
1. Kor 4,1 Dafür halte man uns: für Diener Christi und Verwalter der Geheimnisse Gottes.
ob 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
1. Kor 4,18 Etliche aber sind aufgeblasen, als ob ich nicht zu euch kommen würde.
2. Kor 5,20 So sind wir nun Gesandte für Christum, als ob Gott durch uns ermahnte; wir bitten an Christi Statt: Laßt euch versöhnen mit Gott!
2. Joh 5 Und nun bitte ich dich, Frau, nicht als ob ich ein neues Gebot dir schriebe, sondern das, welches wir von Anfang gehabt haben: daß wir einander lieben sollen.
um 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Joh 1,39 Er spricht zu ihnen: Kommet und sehet! Sie kamen nun und sahen, wo er sich aufhielt, und blieben jenen Tag bei ihm. Es war um die zehnte Stunde.
Röm 15,15 Ich habe aber zum Teil euch freimütiger geschrieben, [Brüder,]um euch zu erinnern, wegen der Gnade, die mir von Gott gegeben ist,
1. Thes 2,4 sondern so, wie wir von Gott bewährt worden sind, mit dem Evangelium betraut zu werden, also reden wir, nicht um Menschen zu gefallen, sondern Gott, der unsere Herzen prüft.
Gleichwie 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mk 4,31 Gleichwie ein Senfkorn, welches, wenn es auf die Erde gesät wird, kleiner ist als alle Samen, die auf der Erde sind;
Mk 13,34 Gleichwie ein Mensch, der außer Landes reiste, sein Haus verließ und seinen Knechten die Gewalt gab und einem jeden sein Werk, und dem Türhüter einschärfte, daß er wache.
nach 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 5,7 Es geschah aber nach Verlauf von etwa drei Stunden, daß sein Weib hereinkam, ohne zu wissen, was geschehen war.
1. Kor 5,3 Denn ich, zwar dem Leibe nach abwesend, aber im Geiste gegenwärtig, habe schon als gegenwärtig geurteilt, den, der dieses also verübt hat,
so 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Heb 3,11 So schwur ich in meinem Zorn: Wenn sie in meine Ruhe eingehen werden!"
Heb 4,3 Denn wir, die wir geglaubt haben, gehen in die Ruhe ein, wie er gesagt hat:" So schwur ich in meinem Zorn: Wenn sie in meine Ruhe eingehen werden! "wiewohl die Werke von Grundlegung der Welt an geworden waren.
aber 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 19,12 Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupte sind viele Diademe, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt, als nur er selbst;
auch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 20,14 Nimm das Deine und gehe hin. Ich will aber diesem letzten geben wie auch dir.
Da 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Pet 1,3 Da seine göttliche Kraft uns alles in betreff des Lebens und der Gottseligkeit geschenkt hat durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch Herrlichkeit und Tugend,
ein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 4,7 Und das erste lebendige Wesen war gleich einem Löwen, und das zweite lebendige Wesen gleich einem Kalbe, und das dritte lebendige Wesen hatte das Angesicht eines Menschen, und das vierte lebendige Wesen war gleich einem fliegenden Adler.
gut 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 27,65 Pilatus [aber]sprach zu ihnen: Ihr habt eine Wache; gehet hin, sichert es, so gut ihr es wisset.
nachdem 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 13,29 Und nachdem sie alles vollendet hatten, was über ihn geschrieben ist, nahmen sie ihn vom Holze herab und legten ihn in eine Gruft.
nämlich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 5,19 nämlich daß Gott in Christo war, die Welt mit sich selbst versöhnend, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnend, und hat in uns das Wort der Versöhnung niedergelegt.
von 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 2,37 und sie war eine Witwe von vierundachtzig Jahren, die nicht von dem Tempel wich, indem sie Nacht und Tag mit Fasten und Flehen diente.
zum 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Pet 2,16 als Freie, und die nicht die Freiheit zum Deckmantel der Bosheit haben, sondern als Knechte Gottes.

Zusammengesetzte Wörter

wie 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mt 6,10 dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie2532 5613 im Himmel also auch auf Erden.
Mt 6,12 und vergib uns unsere Schulden, wie2532 5613 auch wir unseren Schuldnern vergeben;
Mt 18,33 solltest nicht auch du dich deines Mitknechtes erbarmt haben, wie2532 5613 auch ich mich deiner erbarmt habe?
bei 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 5,13 Und Jesus erlaubte es ihnen [alsbald].|. Und die unreinen Geister fuhren aus und fuhren in die Schweine, und die Herde stürzte sich den Abhang hinab in den See, (|bei2258 5613 zweitausend )|und sie ertranken in dem See.
bei 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 21,8 Die anderen Jünger aber kamen in dem Schifflein, (|denn sie waren nicht weit vom Lande, sondern bei575 5613 zweihundert Ellen )@|und@mit|mit">|und >das den Fischen nach.
bei 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 19,34 Als sie aber erkannten, daß er ein Jude war, erhob sich eine Stimme aus aller Mund, und sie schrieen bei1909 5613 zwei Stunden: Groß ist die Artemis der Epheser!
falls 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 15,24 falls1437 5613 ich nach Spanien reise...; denn ich hoffe, auf der Durchreise euch zu sehen und von euch dorthin geleitet zu werden, wenn ich euch zuvor etwas genossen habe.
gleich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 9,29 Und wie Jesaias zuvorgesagt hat:" Wenn nicht der Herr Zebaoth uns Samen übriggelassen hätte, so wären wir wie Sodom geworden und Gomorra gleich302 5613 geworden ".
sobald 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 11,34 Wenn jemand hungert, der esse daheim, auf daß ihr nicht zum Gericht zusammenkommet. Das übrige aber will ich anordnen, sobald302 5613 ich komme.
wie 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 6,15 Andere aber sagten: Es ist Elias; und andere sagten: Es ist ein Prophet, wie2228 5613 einer der Propheten.