Bibelstellenindex zu 1. Mose 31
Vers 1
Und er hörte die Worte der Söhne Labans, die sprachen: Jakob hat alles genommen, was unserem Vater gehörte; und von dem, was unserem Vater gehörte, hat er sich all diesen Reichtum verschafft.
Vers 2
Und Jakob sah das Angesicht Labans, und siehe, es war nicht gegen ihn wie früher.
Vers 3
Und der HERR sprach zu Jakob: Kehre zurück in das Land deiner Väter und zu deiner Verwandtschaft, und ich will mit dir sein.
Vers 4
Da sandte Jakob hin und ließ Rahel und Lea aufs Feld rufen zu seiner Herde.
Vers 5
Und er sprach zu ihnen: Ich sehe das Angesicht eures Vaters, dass es nicht gegen mich ist wie früher; aber der Gott meines Vaters ist mit mir gewesen.
Vers 6
Ihr selbst wisst ja, dass ich mit all meiner Kraft eurem Vater gedient habe.
Vers 7
Und euer Vater hat mich betrogen und hat meinen Lohn zehnmal verändert; aber Gott hat ihm nicht gestattet, mir Übles zu tun.
Vers 8
Wenn er so sprach: Die Gesprenkelten sollen dein Lohn sein, dann gebaren alle Herden Gesprenkelte; und wenn er so sprach: Die Gestreiften sollen dein Lohn sein, dann gebaren alle Herden Gestreifte.
Vers 9
Und Gott hat das Vieh eures Vaters genommen und mir gegeben.
Vers 10
Und es geschah zur Brunstzeit der Herde, da hob ich meine Augen auf und sah im Traum: Und siehe, die Böcke, die die Herde besprangen, waren gestreift, gesprenkelt und getüpfelt.
Vers 11
Und der Engel Gottes sprach im Traum zu mir: Jakob! Und ich sprach: Hier bin ich!
Vers 12
Und er sprach: Hebe doch deine Augen auf und sieh: Alle Böcke, die die Herde bespringen, sind gestreift, gesprenkelt und getüpfelt; denn ich habe alles gesehen, was Laban dir tut.
Vers 13
Ich bin der Gott von Bethel, wo du ein Denkmal gesalbt, wo du mir ein Gelübde getan hast. Nun mach dich auf, zieh aus diesem Land und kehre zurück in das Land deiner Verwandtschaft.
- Botschafter des Heils in Christo 1867 > "Mache dich auf und ziehe nach Bethel"... und mir daselbst ein Gelübde getan. Nun mache dich auf und ziehe aus diesem Land, und ziehe wieder in das Land deiner Freundschaft“ (1. Mo 31,13). Gott hatte die ursprünglichen Grenzen nicht aus dem Auge verloren; und darum durfte auch sein Diener dieselben nicht vergessen. Ist dieses etwa der ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 14: Der Leuchter S. Ridout ... Der Prophet Elisa musste gesalbt werden (1. Kön 19,16). Ein bemerkenswerter Fall ist die Salbung des Denkmals in Bethel durch Jakob (1. Mo 28,18; 31,13), wobei er den Ort als das „Haus Gottes“ aussonderte, ein gewisser Vorgriff auf die Stiftshütte. Wie wohl bekannt ist, bedeutet Messias ...
- Die Welt der Engel > Der Engel des Herrn A.C. Gaebelein ... wie Ihn der Prophet Jesaja so oft nennt. Er erschien ihm im Traum als Engel und sprach zu ihm: „Ich bin der Gott von Bethel“ (1. Mose 31,11.13). Aber an der Furt des Jabbok offenbarte sich dieser Engel Jehovas dem Jakob auf die wunderbarste Weise. Dort war er ganz allein, als unversehens ...
Vers 14
Und Rahel und Lea antworteten und sprachen zu ihm: Haben wir noch ein Teil und ein Erbe im Haus unseres Vaters?
Vers 15
Sind wir nicht als Fremde von ihm geachtet worden? Denn er hat uns verkauft und hat auch unser Geld völlig verzehrt.
Vers 16
Denn aller Reichtum, den Gott unserem Vater entrissen hat, uns gehört er und unseren Kindern. So tu nun alles, was Gott zu dir geredet hat.
Vers 17
Da machte Jakob sich auf und hob seine Kinder und seine Frauen auf die Kamele,
Vers 18
und führte weg all sein Vieh und all seine Habe, die er erworben, das Vieh seines Eigentums, das er erworben hatte in Paddan-Aram, um zu seinem Vater Isaak zu kommen in das Land Kanaan.
Vers 19
Und Laban war gegangen, um seine Schafe zu scheren; und Rahel stahl die Teraphim, die ihr Vater hatte.
- Der Abgesonderte unter seinen Brüdern > Josephs Eltern und Geburt F. von Kietzell ... besser? Im Gegenteil: Bei Rahel finden wir sogar, dass sie dem Götzendienst ergeben war, anfangs ohne, später mit Wissen Jakobs! (1. Mo 31,19.32; 35,2). Und so schwankend wie ihre Grundsätze war auch ihr Vertrauen: Von Neid und Verzweiflung erfüllt, forderte sie von ihrem Mann das, was ihr ...
- Der Prophet Hosea > Kapitel 2,3-2,25 und 3 A. Ladrierre ... (siehe 1. Samuel 30,7–8), und ohne Theraphim; das waren kleine Götzen, solche wie die, die Rahel von ihrem Vater Laban stahl (1. Mose 31,19; 34–35 ), Götzenstandbilder, die man als Orakel befragte. Vergleiche Richter 27,5 und und,; 1. Samuel 15,23; Hesekiel 21,26; Sacharja 10,2. Aber nach ...
Vers 20
Und Jakob hinterging Laban, den Aramäer, indem er ihm nicht kundtat, dass er fliehe.
Vers 21
Und er floh, er und alles, was er hatte; und er machte sich auf und setzte über den Strom und richtete sein Angesicht nach dem Gebirge Gilead.
Vers 22
Und am dritten Tag wurde dem Laban berichtet, dass Jakob geflohen wäre.
Vers 23
Und er nahm seine Brüder mit sich und jagte ihm sieben Tagereisen nach und ereilte ihn auf dem Gebirge Gilead.
Vers 24
Und Gott kam zu Laban, dem Aramäer, in einem Traum der Nacht und sprach zu ihm: Hüte dich, dass du mit Jakob weder Gutes noch Böses redest!
Vers 25
Und Laban erreichte Jakob, und Jakob hatte sein Zelt auf dem Gebirge aufgeschlagen; und Laban schlug es auf mit seinen Brüdern auf dem Gebirge Gilead.
Vers 26
Und Laban sprach zu Jakob: Was hast du getan, dass du mich hintergangen und meine Töchter wie Kriegsgefangene weggeführt hast?
Vers 27
Warum bist du heimlich geflohen und hast mich hintergangen und hast es mir nicht mitgeteilt – ich hätte dich ja begleitet mit Freude und mit Gesängen, mit Tamburin und mit Laute –
- Das Lied der Erlösung > Einleitung E.A. Bremicker ... erlöst hast“ (Ps 71,23)2. Es ist zu Recht darauf hingewiesen worden, dass dies das erste Lied in der Bibel ist, das gesungen wurde3. In 1. Mose 31,27 spricht Laban zwar von „Gesängen“, tatsächlich gesungen haben sie jedoch nicht. Bis heute ist es unser Privileg, zur Ehre Gottes zu singen. ...
- Hoffnungsfreude > In tausend Ängsten schweben G. Setzer ... (1. Mo 31,31). Deshalb floh er heimlich mit seinen beiden Frauen. Doch Laban hatte gar nicht die Absicht seine Töchter festzuhalten (1. Mo 31,27). Außerdem stand Jakobs Familie unter dem Schutz Gottes, der dem hintergangenen und aufgebrachten Laban im Traum dementsprechend sagte, er solle ...
Vers 28
und hast mir nicht zugelassen, meine Söhne und meine Töchter zu küssen? Nun, du hast töricht gehandelt.
Vers 29
Es wäre in der Macht meiner Hand, euch Übles zu tun; aber der Gott eures Vaters hat gestern Nacht zu mir geredet und gesagt: Hüte dich, mit Jakob weder Gutes noch Böses zu reden!
Vers 30
Und nun, da du einmal weggegangen bist, weil du dich so sehr nach dem Haus deines Vaters sehntest, warum hast du meine Götter gestohlen?
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Das Endziel Gottes und die Mittel Jakobs (1. Mose 35)... gewesen ist auf dem Weg, den ich gegangen bin (1. Mo 35,1.2). Rahel hatte die fremden Götter ihres Vaters lange mit sich umhergetragen (1. Mo 31,30–35). Jakob denkt jetzt daran, aber früher hatte er es nicht beachtet. In welch einem geteilten Zustand befand sich sein Herz! Und so ist es immer, wenn ...
- Setze einen König über uns > Kapitel 19 S. Ulrich ... 1 Teraphim scheinen eine Art Hausgötzen gewesen zu sein, die vor allem im Haus ihren Platz hatten, wie die Beispiele von Rahel (1. Mo 31,30-35) und Michal zeigen. Micha, ein Mann vom Gebirge Ephraim, hatte ebenfalls Teraphim in seinem Haus und betrachtete sie als Götter (Ri 17,5; 18,14-20). ...
Vers 31
Da antwortete Jakob und sprach zu Laban: Weil ich mich fürchtete; denn ich sagte mir, du möchtest mir etwa deine Töchter entreißen.
Vers 32
Bei wem du deine Götter findest, der soll nicht leben. Erforsche vor unseren Brüdern, was bei mir ist, und nimm es dir. Jakob aber wusste nicht, dass Rahel sie gestohlen hatte.
- Der Abgesonderte unter seinen Brüdern > Josephs Eltern und Geburt F. von Kietzell ... besser? Im Gegenteil: Bei Rahel finden wir sogar, dass sie dem Götzendienst ergeben war, anfangs ohne, später mit Wissen Jakobs! (1. Mo 31,19.32; 35,2). Und so schwankend wie ihre Grundsätze war auch ihr Vertrauen: Von Neid und Verzweiflung erfüllt, forderte sie von ihrem Mann das, was ihr ...
- Jakob - Gott kommt zum Ziel > Hinauf nach Bethel (1. Mo 35,1–8) W. Kelly ... gestohlen oder verborgen zu haben, war zweifellos echt und aufrichtig gewesen. „Bei wem du deine Götter findest, der soll nicht leben“ (1. Mo 31,32). Nie hätte er so gesprochen, wenn auch nur der geringste Verdacht in ihm aufgekommen wäre, dass seine geliebte Rahel derart unredlich und Gott ...
- Jakob - Gott kommt zum Ziel > Rahels Tod (1. Mo 35,16–20) W. Kelly ... als er in Unkenntnis des wahren Sachverhalts gesagt hatte, dass der, bei dem die Hausgötzen Labans gefunden würden, nicht leben sollte (1. Mo 31,32). Auch war ihr Diebstahl nicht allein eine Sünde gegen ihren Vater, sondern, weil es sich um Götzen handelte, eine ungeheuerliche Beleidigung Gottes. ...
Vers 33
Und Laban ging in das Zelt Jakobs und in das Zelt Leas und in das Zelt der beiden Mägde und fand nichts; und er ging aus dem Zelt Leas und kam in das Zelt Rahels.
Vers 34
Rahel aber hatte die Teraphim genommen und sie in den Kamelsattel gelegt und sich darauf gesetzt. Und Laban durchtastete das ganze Zelt und fand nichts.
Vers 35
Und sie sprach zu ihrem Vater: Mein Herr möge nicht zürnen, dass ich nicht vor dir aufstehen kann; denn es ergeht mir nach der Frauen Weise. Und er durchsuchte alles und fand die Teraphim nicht.
Vers 36
Da entbrannte Jakob und stritt mit Laban. Und Jakob antwortete und sprach zu Laban: Was ist mein Vergehen, was meine Sünde, dass du mir hitzig nachgesetzt bist?
Vers 37
Da du all mein Gerät durchtastet hast, was hast du gefunden von allem Gerät deines Hauses? Lege es hierher vor meine Brüder und deine Brüder, und sie mögen zwischen uns beiden entscheiden!
Vers 38
Nun bin ich 20 Jahre bei dir gewesen; deine Mutterschafe und deine Ziegen haben nicht fehlgeboren, und die Widder deiner Herde habe ich nicht gegessen.
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 8-10) > Ein Heide hört das Evangelium Ch. Briem ... Wort für ›Schaf‹ ist ›racheel‹. Es bezeichnet im Gegensatz zum ersten Wort (›seh‹) oft ein weibliches Schaf, ein ›Mutterschaf‹ (vgl. 1. Mo 31,38; 32,15; Hld 6,6); es kann aber überhaupt auch nur ›Schaf‹ bedeuten – wie in Jesaja 53, Vers 7. So sehen wir, dass die Bedeutungen der beiden Wörter ...
- Fragen zu biblischen Themen > Schaf - Lamm Ch. Briem ... Wort für ›Schaf‹ ist ›racheel‹. Es bezeichnet im Gegensatz zum ersten Wort (›seh‹) oft ein weibliches Schaf, ein ›Mutterschaf‹ (vgl. 1. Mo 31, 38; 32, 15; Hld 6, 6); es kann aber überhaupt auch nur ›Schaf‹ bedeuten – wie in Jesaja 53, 7. So sehen wir, dass die Bedeutungen der beiden Wörter ›Schaf‹ ...
- Gedanken über das Johannesevangelium > Auslegung: "Sein Gebet" A. van Ryn ... bei Nacht. Es war mit mir so: Am Tag verzehrte mich die Hitze, und der Frost in der Nacht, und mein Schlaf floh von meinen Augen“ (1. Mo 31,38-40). Jakob musste zugeben, dass trotz seiner fast unaufhörlichen Wachsamkeit einige Schafe gestohlen und einige getötet wurden. Aber unser Herr konnte ...
Vers 39
Das Zerrissene habe ich nicht zu dir gebracht, ich habe es büßen müssen; von meiner Hand hast du es gefordert, mochte es gestohlen sein bei Tage oder gestohlen bei Nacht.
Vers 40
Es war mit mir so: des Tages verzehrte mich die Hitze, und der Frost des Nachts, und mein Schlaf floh von meinen Augen.
Vers 41
Nun bin ich 20 Jahre in deinem Haus gewesen; ich habe dir 14 Jahre gedient um deine beiden Töchter und 6 Jahre um deine Herde, und du hast meinen Lohn zehnmal verändert.
Vers 42
Wenn nicht der Gott meines Vaters, der Gott Abrahams, und die Furcht Isaaks, für mich gewesen wäre, gewiss, du würdest mich jetzt leer entlassen haben. Gott hat mein Elend und die Arbeit meiner Hände angesehen und hat gestern Nacht entschieden.
Vers 43
Und Laban antwortete und sprach zu Jakob: Die Töchter sind meine Töchter, und die Söhne sind meine Söhne, und die Herde ist meine Herde, und alles, was du siehst ist mein; aber meinen Töchtern, was könnte ich ihnen heute tun, oder ihren Söhnen, die sie geboren haben?
Vers 44
Und nun komm, lass uns einen Bund machen, ich und du, und er sei zum Zeugnis zwischen mir und dir!
Vers 45
Und Jakob nahm einen Stein und richtete ihn auf als Denkmal.
Vers 46
Und Jakob sprach zu seinen Brüdern: Sammelt Steine! Und sie nahmen Steine und errichteten einen Haufen und aßen dort auf dem Haufen.
Vers 47
Und Laban nannte ihn Jegar Sahaduta, und Jakob nannte ihn Galed.
Vers 48
Und Laban sprach: Dieser Haufen sei heute ein Zeuge zwischen mir und dir! Darum gab man ihm den Namen Galed
Vers 49
und Mizpa, weil er sprach: Der HERR sei Wächter zwischen mir und dir, wenn wir einer vor dem anderen verborgen sein werden!
Vers 50
Wenn du meine Töchter bedrücken und wenn du noch Frauen nehmen solltest zu meinen Töchtern ... kein Mensch ist bei uns; siehe, Gott ist Zeuge zwischen mir und dir.
Vers 51
Und Laban sprach zu Jakob: Siehe, dieser Haufen, und siehe, das Denkmal, das ich errichtet habe zwischen mir und dir:
Vers 52
Dieser Haufen sei Zeuge und das Denkmal ein Zeugnis, dass weder ich über diesen Haufen zu dir hinausgehe, noch dass du über diesen Haufen und dieses Denkmal zu mir hinausgehst zum Bösen.
Vers 53
Der Gott Abrahams und der Gott Nahors richte zwischen uns, der Gott ihres Vaters! Da schwur Jakob bei der Furcht seines Vaters Isaak.
Vers 54
Und Jakob opferte ein Schlachtopfer auf dem Gebirge und lud seine Brüder ein zu essen; und sie aßen und übernachteten auf dem Gebirge.