Bibelstellenindex zu 1. Samuel 18

Vers 1

Und es geschah, als er aufgehört hatte, mit Saul zu reden, da verband sich die Seele Jonathans mit der Seele Davids; und Jonathan liebte ihn wie seine Seele.


Vers 3

Und Jonathan und David schlossen einen Bund, weil er ihn liebte wie seine Seele.


Vers 4

Und Jonathan zog das Oberkleid aus, das er anhatte, und gab es David, und seinen Rock und bis auf sein Schwert und seinen Bogen und seinen Gürtel.


Vers 7

Und die Frauen, die spielten, sangen und sprachen:
Saul hat seine Tausende erschlagen und David seine Zehntausende.


Vers 8

Da ergrimmte Saul sehr, und dieses Wort war übel in seinen Augen, und er sprach: Sie haben David Zehntausende gegeben, und mir haben sie die Tausende gegeben; es fehlt ihm nur noch das Königtum.


Vers 9

Und Saul sah neidisch auf David von jenem Tag an und weiterhin.


Vers 10

Und es geschah am anderen Tag, da geriet ein böser Geist von Gott über Saul, und er weissagte im Innern des Hauses; David aber spielte mit seiner Hand, wie Tag für Tag, und der Speer war in der Hand Sauls.


Vers 12

Und Saul fürchtete sich vor David; denn der HERR war mit ihm, und von Saul war er gewichen.


Vers 14

Und es gelang David auf allen seinen Wegen, und der HERR war mit ihm.


Vers 16

Aber ganz Israel und Juda hatten David lieb, denn er zog aus und ein vor ihnen her.


Vers 17

Und Saul sprach zu David: Siehe, meine älteste Tochter Merab, die will ich dir zur Frau geben; nur sei mir ein tapferer Mann und kämpfe die Kämpfe des HERRN! Saul aber dachte: Meine Hand soll nicht gegen ihn sein, sondern die Hand der Philister soll gegen ihn sein.


Vers 18

Und David sprach zu Saul: Wer bin ich, und was ist mein Leben und das Geschlecht meines Vaters in Israel, dass ich des Königs Schwiegersohn werden sollte?


Vers 19

Und es geschah zu der Zeit, als Merab, die Tochter Sauls, dem David gegeben werden sollte, da wurde sie Adriel, dem Meholatiter, zur Frau gegeben.


Vers 23

Und die Knechte Sauls redeten diese Worte vor den Ohren Davids. Und David sprach: Ist es ein Geringes in euren Augen, des Königs Schwiegersohn zu werden? Bin ich doch ein armer und geringer Mann.


Vers 28

Und Saul sah und erkannte, dass der HERR mit David war; und Michal, die Tochter Sauls, hatte ihn lieb.