Sprüche 12 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht
ELB-BK Luther 1912
1 Wer UnterweisungUnterweisung liebt, liebt ErkenntnisErkenntnis; und wer ZuchtZucht hasst, ist dumm.1 Wer sich gern lässt strafen, der wird klug werden; wer aber ungestraft sein will, der bleibt ein Narr.
2 Der Gütige erlangt Wohlgefallen von dem HERRN, aber den hinterhältigen MannMann spricht er schuldig. 2 Wer fromm ist, der bekommt Trost vom HERRN; aber ein Ruchloser verdammt sich selbst.
3 Ein MenschMensch wird nicht bestehen durch Gottlosigkeit, aber die Wurzel der Gerechten wird nicht erschüttert werden.3 Ein gottlos WesenWesen fördert den Menschen nicht; aber die Wurzel der Gerechten wird bleiben.
4 Eine tüchtige FrauFrau ist ihres MannesMannes KroneKrone, aber wie Fäulnis in seinen Gebeinen ist eine schändliche1.4 Ein tugendsam Weib ist eine KroneKrone ihres MannesMannes; aber eine böse ist wie Eiter in seinem Gebein.
5 Die Gedanken der Gerechten sind Recht, die Überlegungen der Gottlosen sind Betrug.5 Die Gedanken der Gerechten sind redlich; aber die Anschläge der Gottlosen sind Trügerei.
6 Die WorteWorte der Gottlosen sind ein Lauern auf BlutBlut; aber der Mund der Aufrichtigen errettet sie2.6 Der Gottlosen Reden richten Blutvergießen an; aber der Frommen Mund errettet.
7 Man kehrt die Gottlosen um, und sie sind nicht mehr; aber das HausHaus der Gerechten bleibt stehen. 7 Die Gottlosen werden umgestürzt und nicht mehr sein; aber das HausHaus der Gerechten bleibt stehen.
8 Gemäß seiner EinsichtEinsicht wird ein MannMann gelobt; wer aber verkehrten Herzens3 ist, wird zur Verachtung sein. 8 Eines weisen MannesMannes RatRat wird gelobt; aber die da tückisch sind, werden zu Schanden.
9 Besser, wer gering ist und einen KnechtKnecht hat, als wer vornehm tut und Mangel an BrotBrot hat.9 Wer gering ist und wartet des Seinen, der ist besser, denn der groß sein will, und des BrotsBrots mangelt.
10 Der Gerechte kümmert sich um das LebenLeben seines ViehsViehs, aber das Herz4 der Gottlosen ist grausam.10 Der Gerechte erbarmt sich seines ViehsViehs; aber das HerzHerz der Gottlosen ist unbarmherzig.
11 Wer sein Land bebaut, wird mit BrotBrot gesättigt werden; wer aber nichtigen Dingen nachjagt, ist unverständig.11 Wer seinen Acker baut, der wird BrotBrot die Fülle haben; wer aber unnötigen Sachen nachgeht, der ist ein Narr.
12 Den Gottlosen gelüstet nach dem RaubRaub der Bösen, aber die Wurzel der Gerechten trägt ein.12 Des Gottlosen Lust ist, Schaden zu tun; aber die Wurzel der Gerechten wird Frucht bringen.
13 In der Übertretung der Lippen ist ein böser FallstrickFallstrick, aber der Gerechte entgeht der DrangsalDrangsal. 13 Der Böse wird gefangen in seinen eigenen falschen Worten; aber der Gerechte entgeht der Angst.
14 Von der Frucht seines Mundes wird ein MannMann mit Gutem gesättigt, und das Tun der Hände eines Menschen kehrt zu ihm zurück5.14 Viel Gutes kommt dem MannMann durch die Frucht des Mundes; und dem Menschen wird vergolten, nach dem seine Hände verdient haben.
15 Der Weg des Narren ist richtig in seinen AugenAugen, aber der WeiseWeise hört auf RatRat.15 Dem Narren gefällt seine WeiseWeise wohl; aber wer auf RatRat hört, der ist weiseweise.
16 Der Unmut des Narren zeigt sich am selben TagTag, aber der Kluge verbirgt den Schimpf. 16 Ein Narr zeigt seinen ZornZorn alsbald; aber wer die Schmach birgt, ist klug.
17 Wer WahrheitWahrheit ausspricht, offenbart GerechtigkeitGerechtigkeit, aber ein falscher Zeuge Trug. 17 Wer wahrhaftig ist, der sagt frei, was recht ist; aber ein falscher Zeuge betrügt.
18 Da ist einer, der unbesonnene WorteWorte redet gleich Schwertstichen; aber die Zunge der Weisen ist Heilung6.18 Wer unvorsichtig herausfährt, sticht wie ein SchwertSchwert; aber die Zunge der Weisen ist heilsam.
19 Die Lippe der WahrheitWahrheit besteht ewiglich, aber nur einen Augenblick7 die Zunge der Lüge. 19 Wahrhaftiger Mund besteht ewiglich; aber die falsche Zunge besteht nicht lange.
20 Trug ist im Herzen derer, die Böses schmieden; bei denen aber, die Frieden planen, ist FreudeFreude.20 Die, so Böses raten, betrügen; aber die zum Frieden raten, schaffen FreudeFreude.
21 Dem Gerechten wird keinerlei Unheil widerfahren, aber die Gottlosen sind voller Unglück.21 Es wird dem Gerechten kein LeidLeid geschehen; aber die Gottlosen werden voll Unglück sein.
22 Die Lippen der Lüge sind dem HERRN ein GräuelGräuel, die aber, die WahrheitWahrheit üben, sein Wohlgefallen.22 Falsche Mäuler sind dem HERRN ein GräuelGräuel; die aber treulich handeln, gefallen ihm wohl.
23 Ein kluger MenschMensch hält die ErkenntnisErkenntnis verborgen, aber das HerzHerz der Toren ruft Narrheit aus.23 Ein verständiger MannMann trägt nicht Klugheit zur Schau; aber das HerzHerz der Narren ruft seine Narrheit aus.
24 Die Hand der Fleißigen wird herrschen, aber die lässige wird fronpflichtig sein.24 Fleißige Hand wird herrschen; die aber lässig ist, wird müssen zinsen.
25 Kummer im Herzen des MannesMannes beugt es nieder, aber ein gutes WortWort erfreut es.25 Sorge im Herzen kränkt, aber ein freundliches WortWort erfreut.
26 Der Gerechte weist seinem Nächsten den Weg8, aber der Weg der Gottlosen führt sie irre.26 Der Gerechte hat’s besser denn sein Nächster; aber der Gottlosen Weg verführt sie.
27 Nicht erjagt9 der Lässige sein Wild; aber kostbares Gut eines Menschen ist es, wenn er fleißig ist.27 Einem Lässigen gerät sein Handel nicht; aber ein fleißiger MenschMensch wird reich.
28 Auf dem Pfad der GerechtigkeitGerechtigkeit ist LebenLeben, und kein TodTod auf ihrem gebahnten Weg.28 Auf dem Wege der GerechtigkeitGerechtigkeit ist LebenLeben, und auf ihrem gebahnten Pfad ist kein TodTod.

Fußnoten

  • 1 O. eine, die Schande macht
  • 2 d.h. die Aufrichtigen, od. solche, deren Leben durch die Gottlosen bedroht ist
  • 3 O. Sinnes
  • 4 Eig. die Eingeweide, das Innerste
  • 5 Nach and. Les.: vergilt man ihm
  • 6 O. Gesundheit
  • 7 Eig. aber solange ich mit den Augen zucke
  • 8 And. l.: Der Gerechte erspäht seine Weide
  • 9 And.: brät