Strong H8433 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 8432H 8434

תּוכחת תּוכחה

tôkêchâh tôkachath

Direkte Übersetzungen


Zucht 13 Vorkommen in 13 Bibelstellen
Spr. 1,23 Wendet euch um zu meiner Zucht! Siehe, ich will euch meinen Geist hervorströmen lassen, will euch mitteilen meine Reden. [?] [?]
Spr. 1,25 und ihr all meinen Rat verworfen, und meine Zucht nicht gewollt habt,
Spr. 1,30 nicht eingewilligt haben in meinen Rat, verschmäht alle meine Zucht.
Spr. 3,11 Mein Sohn, verwirf nicht die Unterweisung des HERRN, und lass dich seine Zucht nicht verdrießen.
Spr. 5,12 und sagst: Wie habe ich die Unterweisung gehasst, und mein Herz hat die Zucht verschmäht!
  + 9 weitere Stellen
Züchtigung 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
2. Kön. 19,3 Und sie sprachen zu ihm: So spricht Hiskia: Dieser Tag ist ein Tag der Bedrängnis und der Züchtigung und der Schmähung; denn die Kinder sind bis an die Geburt gekommen, aber da ist keine Kraft zum Gebären.
Ps. 39,12 Strafst du einen Mann mit Züchtigungen für die Ungerechtigkeit, so machst du, gleich der Motte, seine Schönheit zergehen; ja, ein Hauch sind alle Menschen. (Sela.)
Ps. 73,14 da ich ja geplagt wurde den ganzen Tag und alle Morgen meine Züchtigung da war.
Jes. 37,3 Und sie sprachen zu ihm: So spricht Hiskia: Dieser Tag ist ein Tag der Bedrängnis und der Züchtigung und der Schmähung; denn die Kinder sind bis an die Geburt gekommen, aber da ist keine Kraft zum Gebären.
Hes. 5,15 Und es soll ein Hohn und ein Spott{Eig. eine Verhöhnung} sein, eine Warnung und ein Entsetzen für die Nationen, die rings um dich her sind, wenn ich Gerichte an dir üben werde im Zorn und im Grimm und in Züchtigungen des Grimmes. Ich, der HERR, habe geredet.
  + 2 weitere Stellen
Bestrafung 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 149,7 um Rache auszuüben an den Nationen, Bestrafungen an den Völkerschaften; [?]
Beweisgründe 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 23,4 Ich würde meine Rechtssache vor ihm darlegen und meinen Mund mit Beweisgründen füllen.
Gegenreden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 38,15 Und ich bin wie ein Mann, der nicht hört, und in dessen Mund keine Gegenreden{O. Rechtfertigungsgründe} sind.
Klage 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hab. 2,1 Auf meine Warte will ich treten und auf den Turm mich stellen und will spähen, um zu sehen, was er mit mir reden wird und was ich erwidern soll auf meine Klage{Eig. meine Einrede (Kap. 1,12–17)}. –
Rechtfertigung 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 13,6 Hört doch meine Rechtfertigung, und horcht auf die Beweisgründe meiner Lippen!
Strafe 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hos. 5,9 Ephraim wird zur Wüste werden am Tag der Strafe; über die Stämme Israels habe ich Gewisses{O. Dauerndes, d.h. andauerndes Unglück} verkündigt.
Tadel 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 27,5 Besser offener Tadel als verschwiegene Liebe. [?]
zurechtweisen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 29,1 Ein Mann, der, oft zurechtgewiesen, den Nacken verhärtet, wird plötzlich zerschmettert werden ohne Heilung.
Zurechtweisung 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 6,23 Denn das Gebot ist eine Leuchte, und die Belehrung ein Licht; und die Zurechtweisungen der Zucht sind der Weg des Lebens: