Strong H6315 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 6314H 6316

פּוּח

pûach

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


aussprechen 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Spr. 6,19 wer Lügen ausspricht als falscher Zeuge, und wer Zwietracht ausstreut zwischen Brüdern.
Spr. 12,17 Wer Wahrheit ausspricht, offenbart Gerechtigkeit, aber ein falscher Zeuge Trug. [?] [?]
Spr. 14,5 Ein treuer Zeuge lügt nicht, aber ein falscher Zeuge spricht Lügen aus.
Spr. 14,25 Ein wahrhaftiger Zeuge errettet Seelen; wer aber Lügen ausspricht, ist lauter Trug.
Spr. 19,5 Ein falscher Zeuge wird nicht für schuldlos gehalten werden{O. nicht ungestraft bleiben}; und wer Lügen ausspricht, wird nicht entkommen.
  + 2 weitere Stellen
anblasen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 10,5 Es gelingen seine Wege{Eig. Kräftig (dauerhaft) sind seine Wege} allezeit; hoch sind deine Gerichte, weit von ihm entfernt; alle seine Widersacher – er bläst sie an.
anfachen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 21,36 Und ich werde meinen Zorn über dich ausgießen, das Feuer meines Grimmes gegen dich anfachen; und ich werde dich in die Hand roher{Eig. viehischer} Menschen geben, die Verderben schmieden. [?]
durchwehen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hld. 4,16 Wache auf, Nordwind, und komm, Südwind: Durchwehe meinen Garten, lass träufeln seine Wohlgerüche! Mein Geliebter komme in seinen Garten und esse die ihm köstliche Frucht. –
in Aufruhr versetzen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 29,8 Spötter versetzen eine Stadt in Aufruhr{Eig. fachen eine Stadt an}, Weise aber wenden den Zorn ab.
kühlen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hld. 2,17 Bis der Tag sich kühlt und die Schatten fliehen, wende dich, sei, mein Geliebter, wie eine Gazelle oder einem Jungen der Hirsche auf den zerklüfteten Bergen! [?]
streben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hab. 2,3 denn das Gesicht geht noch auf die bestimmte Zeit, und es strebt nach dem Ende hin{d.h. nach der Zeit des Endes hin; vergl. Dan. 8,19} und lügt nicht. Wenn es verzieht, so harre sein; denn kommen wird es, es wird nicht ausbleiben. [?]
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 12,6 Wegen der gewalttätigen Behandlung der Elenden, wegen des Seufzens der Armen will ich nun aufstehen, spricht der HERR; ich will in Sicherheit{Eig. Rettung, Heil} stellen den, der danach schmachtet{And. üb.: den man anschnaubt}. [?]

Zusammengesetzte Wörter

kühlen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hld. 4,6 Bis der Tag sich kühlt7945 6315 und die Schatten fliehen, will ich zum Myrrhenberg hingehen und zum Weihrauchhügel.