Jesaja 39 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht
ELB-BK Luther 1912
1 Zu jener ZeitZeit sandte Merodak-BaladanMerodak-Baladan, der SohnSohn Baladans, der König von BabelBabel, BriefBrief und Geschenk an HiskiaHiskia; denn er hatte gehört, dass er krank gewesen und wieder gesund geworden1 war.1 Zu der ZeitZeit sandte Merodach-Baladan, der SohnSohn Baladans, König zu BabelBabel, BriefeBriefe und GeschenkeGeschenke an HiskiaHiskia; denn er hatte gehört, dass er krank gewesen und wieder stark geworden wäre.
2 Und HiskiaHiskia freute sich über sie und zeigte ihnen sein Schatzhaus: das SilberSilber und das GoldGold und die GewürzeGewürze und das köstliche Öl und sein ganzes Zeughaus und alles, was sich in seinen Schätzen vorfand; es war nichts in seinem HausHaus und in seiner ganzen Herrschaft, das HiskiaHiskia ihnen nicht gezeigt hätte. 2 Des freute sich HiskiaHiskia und zeigte ihnen das Schatzhaus, SilberSilber und GoldGold und Spezerei, köstliche SalbenSalben und alle seine Zeughäuser und alle Schätze, die er hatte. Nichts war, das ihnen HiskiaHiskia nicht zeigte in seinem HauseHause und in seiner Herrschaft.
3 Da kam JesajaJesaja, der ProphetProphet, zum König HiskiaHiskia und sprach zu ihm: Was haben diese Männer gesagt? Und woher sind sie zu dir gekommen? Und HiskiaHiskia sprach: Aus fernem Land sind sie zu mir gekommen, von BabelBabel.3 Da kam der ProphetProphet JesajaJesaja zum König HiskiaHiskia und sprach zu ihm: Was sagen diese Männer, und woher kommen sie zu dir? HiskiaHiskia sprach: Sie kommen von fern zu mir, nämlich von BabelBabel.
4 Und er sprach: Was haben sie in deinem HausHaus gesehen? Und HiskiaHiskia sprach: Sie haben alles gesehen, was in meinem HausHaus ist; es gibt nichts in meinen Schätzen, das ich ihnen nicht gezeigt hätte.4 Er aber sprach: Was haben sie in deinem HauseHause gesehen? HiskiaHiskia sprach: Alles, was in meinem HauseHause ist, haben sie gesehen und ist nichts, das ich ihnen nicht hätte gezeigt in meinen Schätzen.
5 Da sprach JesajaJesaja zu HiskiaHiskia: Höre das WortWort des HERRN der HeerscharenHeerscharen!5 Und JesajaJesaja sprach zu HiskiaHiskia: Höre das WortWort des HERRN ZebaothZebaoth:
6 Siehe, es kommen TageTage, da alles, was in deinem HausHaus ist und was deine VäterVäter aufgehäuft haben bis auf diesen TagTag, nach BabelBabel weggebracht werden wird; es wird nichts übrig bleiben, spricht der HERR.6 Siehe, es kommt die ZeitZeit, dass alles, was in deinem HauseHause ist und was deine VäterVäter gesammelt haben bis auf diesen TagTag, wird gen BabelBabel gebracht werden, dass nichts bleiben wird, spricht der HERR.
7 Und von deinen Söhnen, die aus dir hervorkommen werden, die du zeugenzeugen wirst, wird man nehmen, und sie werden KämmererKämmerer sein im PalastPalast des Königs von BabelBabel. 7 Dazu werden sie von deinen KindernKindern, die von dir kommen werden und du zeugenzeugen wirst, nehmen, dass sie müssen KämmererKämmerer sein am Hofe des Königs zu BabelBabel.
8 Und HiskiaHiskia sprach zu JesajaJesaja: Das WortWort des HERRN ist gut, das du geredet hast; und er sprach: Es wird ja Frieden und Bestand sein in meinen Tagen.8 Und HiskiaHiskia sprach zu JesajaJesaja: Das WortWort des HERRN ist gut, das du sagst, – und sprach: Es sei nur FriedeFriede und TreueTreue, solange ich lebe.

Fußnoten

  • 1 Eig. erstarkt