Strong H702 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

H 701H 703

ארבּעה ארבּע

'arba‛ 'arbâ‛âh

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


vier 145 Vorkommen in 117 Bibelstellen
1. Mo 2,10 Und ein Strom ging aus von Eden, den Garten zu bewässern; und von dort aus teilte er sich und wurde zu vier Flüssen.
1. Mo 14,9 gegen Kedorlaomer, den König von Elam, und Thidhal, den König von Gojim, und Amraphel, den König von Sinear, und Arioch, den König von Ellasar, vier Könige gegen die fünf.
1. Mo 47,24 Und es soll geschehen mit dem Ertrage, daß ihr den Fünften dem Pharao gebet, und die vier Teile sollen für euch sein zur Saat des Feldes und zur Speise für euch und für die, welche in euren Häusern sind, und zur Speise für eure Kinder.
2. Mo 21,37 Wenn jemand einen Ochsen stiehlt oder ein Stück Kleinvieh, und schlachtet es oder verkauft es, so soll er fünf Ochsen erstatten für den Ochsen und vier Stück Kleinvieh für das Stück.|-
2. Mo 25,12 Und gieße für dieselbe vier Ringe von Gold und setze sie an ihre vier Ecken, und zwar zwei Ringe an ihrer einen Seite und zwei Ringe an ihrer anderen Seite.
  + 113 weitere Stellen
vierhundert 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
1. Mo 15,13 Und er sprach zu Abram: Gewißlich sollst du wissen, daß dein Same ein Fremdling sein wird in einem Lande, das nicht das ihre ist; und sie werden ihnen dienen, und sie werden sie bedrücken vierhundert >|3967|## Jahre.
1. Mo 23,16 Und Abraham hörte auf Ephron; und Abraham wog dem Ephron das Geld dar, wovon er vor den Ohren der Kinder Heth geredet hatte, vierhundert >|3967|## >|8255|## Sekel Silber, gangbar beim Kaufmann.
1. Mo 33,1 Und Jakob hob seine Augen auf und sah: und siehe, Esau kam und mit ihm vierhundert >|3967|## >|376|## Mann. Und er verteilte die Kinder auf Lea und auf Rahel und auf die beiden Mägde;
viert 4 Vorkommen in 3 Bibelstellen
1. Kön 22,41 Und Josaphat, der Sohn Asas, wurde König über Juda im vierten Jahre Ahabs, des Königs von Israel.
2. Chr 3,2 Und er fing an zu bauen im zweiten Monat, am zweiten Tage, im vierten Jahre seiner Regierung.
Sach 7,1 Und es begab sich im vierten Jahre des Königs Darius, da geschah das Wort Jehovas zu Sacharja, am vierten Tage des neunten Monats, im Monat Kislev,
vierzehnten 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
1. Mo 14,5 Und im vierzehnten Jahre kamen Kedorlaomer und die Könige, die mit ihm waren, und schlugen die Rephaim zu Asteroth-Karnaim und die Susim zu Ham und die Emim in der Ebene von Kirjathaim,
2. Mo 12,18 Im ersten Monat, am vierzehnten Tage des Monats, am Abend, sollt ihr Ungesäuertes essen bis zu dem einundzwanzigsten Tage des Monats, am Abend.
Est 9,21 um ihnen festzusetzen, daß sie den vierzehnten Tag des Monats Adar und den fünfzehnten Tag desselben Jahr für Jahr feiern sollten,
vierunddreißig 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Mo 11,16 Und Heber lebte vierunddreißig Jahre und zeugte Peleg.
1. Chr 7,7 Und die Söhne Belas: Ezbon und Ussi und Ussiel und Jerimoth und Iri, fünf, Häupter der Vaterhäuser, streitbare Männer; und sie waren verzeichnet: zweiundzwanzigtausend vierunddreißig.
viermal 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Neh 6,4 Und sie sandten auf diese Weise viermal zu mir, und ich erwiderte ihnen auf diesselbe Weise.
Vierzehnten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Mo 23,5 Im ersten Monat, am Vierzehnten des Monats, zwischen den zwei Abenden, ist Passah dem Jehova.

Zusammengesetzte Wörter

vierhundert 17 Vorkommen in 17 Bibelstellen
4. Mo 1,29 ihre Gemusterten vom Stamme Issaschar, vierundfünfzigtausend702 2572 505 vierhundert702 3967.
4. Mo 1,31 die Gemusterten vom Stamme Sebulon, siebenundfünfzigtausend vierhundert702 3967.
4. Mo 1,37 ihre Gemusterten vom Stamme Benjamin, fünfunddreißigtausend vierhundert702 3967.
4. Mo 1,43 ihre Gemusterten vom Stamme Naphtali, dreiundfünfzigtausend vierhundert702 3967.
4. Mo 2,6 und sein Heer und dessen Gemusterte, vierundfünfzigtausend702 2572 505 vierhundert702 3967.
  + 13 weitere Stellen
vierundzwanzig 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
4. Mo 7,88 Und aller Rinder zum Friedensopfer waren vierundzwanzig702 6242 Farren; dazu sechzig Widder, sechzig Böcke, sechzig einjährige Lämmer. Das war die Einweihungsgabe des Altars, nachdem er gesalbt worden war.
2. Sam 21,20 Und wiederum entstand ein Streit zu Gath. Da war ein Mann von großer Länge, und er hatte je sechs Finger an seinen Händen und je sechs Zehen an seinen Füßen, vierundzwanzig702 6242 an der Zahl; und auch er war dem Rapha geboren worden.
1. Kön 15,33 Im dritten Jahre Asas, des Königs von Juda, wurde Baesa, der Sohn Achijas, König über ganz Israel zu Tirza, vierundzwanzig702 6242 Jahre.
1. Chr 20,6 Und wiederum entstand ein Streit zu Gath. Da war ein Mann von großer Länge, und er hatte je sechs Finger und Zehen, zusammen vierundzwanzig702 6242; und auch er war dem Rapha geboren worden.
viertausend 3 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Chr 12,27 Von den Kindern Levi: viertausend702 505 sechshundert;
1. Chr 23,5 und viertausend702 505 Torhüter; und viertausend702 505, welche Jehova loben mit den Instrumenten, die ich gemacht habe, um zu loben.
vierundsiebzig 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Esra 2,40 Die Leviten: die Söhne Jeschuas und Kadmiels, von den Söhnen Hodawjas, vierundsiebzig702 7657.|-
Neh 7,43 Die Leviten: die Söhne Jeschuas und Kadmiels, von den Söhnen Hodwas, vierundsiebzig702 7657.|-
vierundzwanzigste 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Chr 24,18 für Delaja das dreiundzwanzigste, für Maasja das vierundzwanzigste702 6242.
1. Chr 25,31 das vierundzwanzigste702 6242 für Romamti-Eser: seine Söhne und seine Brüder, zwölf.
Vierundzwanzigsten 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Hag 2,10 Am Vierundzwanzigsten702 6242 des neunten Monats, im zweiten Jahre des Darius, geschah das Wort Jehovas zu dem Propheten Haggai also:
Hag 2,20 Und das Wort Jehovas geschah zum zweiten Male zu Haggai, am Vierundzwanzigsten702 6242 des Monats, also:
vierundzwanzigsten 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Neh 9,1 Und am vierundzwanzigsten702 3117 Tage dieses Monats versammelten sich die Kinder Israel unter Fasten, und in Sacktuch gekleidet, und mit Erde auf ihren Häuptern.
Sach 1,7 Am vierundzwanzigsten702 3117 Tage, im elften Monat, das ist der Monat Schebat, im zweiten Jahre des Darius, geschah das Wort Jehovas zu Sacharja, dem Sohne Berekjas, des Sohnes Iddos, dem Propheten, also:|-
vierhundert 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr 4,13 und die vierhundert3967 702 Granatäpfel zu den beiden Netzwerken; zwei Reihen Granatäpfel zu jedem Netzwerk, zur Bedeckung der beiden krugförmigen Kapitäle, die oben auf den Säulen waren;
viertausend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr 9,25 Und Salomo hatte viertausend505 702 Stände für Rosse und Wagen und zwölftausend Reiter; und er verlegte sie in die Wagenstädte und zu dem König nach Jerusalem.
vierundzwanzigtausend 13 Vorkommen in 13 Bibelstellen
4. Mo 25,9 Und es waren der an der Plage Gestorbenen vierundzwanzigtausend702 6242 505.
1. Chr 27,1 Und die Kinder Israel, nach ihrer Zahl, die Häupter der Väter und die Obersten über tausend und über hundert, und ihre Vorsteher, die dem König dienten in allen Angelegenheiten der Abteilungen, der antretenden und der abtretenden, Monat für Monat, für alle Monate des Jahres; eine jede Abteilung zählte vierundzwanzigtausend702 6242 505 Mann.
1. Chr 27,2 Über die erste Abteilung für den ersten Monat war Jaschobam, der Sohn Sabdiels; und in seiner Abteilung waren vierundzwanzigtausend702 6242 505.
1. Chr 27,4 Und über die Abteilung des zweiten Monats war Dodai, der Achochiter; und von seiner Abteilung war Mikloth Oberaufseher; und in seiner Abteilung waren vierundzwanzigtausend702 6242 505.
1. Chr 27,5 Der Oberste des dritten Heeres für den dritten Monat war Benaja, der Sohn Jojadas, des Krondieners, als Haupt; und in seiner Abteilung waren vierundzwanzigtausend702 6242 505.
  + 9 weitere Stellen
vierhundert 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
1. Sam 22,2 Und es versammelten sich zu ihm jeder Bedrängte, und jeder, der einen Gläubiger hatte, und jeder, der erbitterten Gemütes war, und er wurde ihr Oberster, und es waren bei ihm an vierhundert702 3967 376 Mann.
1. Sam 25,13 Da sprach David zu seinen Männern: Gürtet ein jeder sein Schwert um! Und sie gürteten ein jeder sein Schwert um, und auch David gürtete sein Schwert um; und sie zogen hinauf, hinter David her, bei vierhundert702 3967 376 Mann, und zweihundert blieben bei dem Geräte.
1. Sam 30,10 Und David jagte nach, er und vierhundert702 3967 376 Mann; denn zweihundert Mann blieben stehen, welche zu ermattet waren, um über den Bach Besor zu gehen.
1. Kön 22,6 Da versammelte der König von Israel die Propheten, bei vierhundert702 3967 376 Mann, und er sprach zu ihnen: Soll ich wider Ramoth-Gilead in den Streit ziehen, oder soll ich davon abstehen? Und sie sprachen: Ziehe hinauf, und der Herr wird es in die Hand des Königs geben.
2. Chr 18,5 Da versammelte der König von Israel die Propheten, vierhundert702 3967 376 Mann, und er sprach zu ihnen: Sollen wir wider Ramoth-Gilead in den Streit ziehen, oder soll ich davon abstehen? Und sie sprachen: Ziehe hinauf, und Gott wird es in die Hand des Königs geben.
vierundzwanzigsten 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Dan 10,4 Und am vierundzwanzigsten702 6242 3117 Tage des ersten Monats, da war ich am Ufer des großen Stromes, das ist der Hiddekel.
Hag 1,15 am vierundzwanzigsten702 6242 3117 Tage des sechsten Monats, im zweiten Jahre des Königs Darius.
Hag 2,18 Richtet doch euer Herz auf die Zeit von diesem Tage an und aufwärts; von dem vierundzwanzigsten702 6242 3117 Tage des neunten Monats an, von dem Tage an, da der Tempel Jehovas gegründet wurde, richtet euer Herz darauf!
vierundfünfzigtausend 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
4. Mo 1,29 ihre Gemusterten vom Stamme Issaschar, vierundfünfzigtausend702 2572 505 vierhundert702 3967.
4. Mo 2,6 und sein Heer und dessen Gemusterte, vierundfünfzigtausend702 2572 505 vierhundert702 3967.
vierundsiebzigtausend 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
4. Mo 1,27 ihre Gemusterten vom Stamme Juda, vierundsiebzigtausend702 7657 505 sechshundert.
4. Mo 2,4 und sein Heer und ihre Gemusterten, vierundsiebzigtausend702 7657 505 sechshundert.
vierzehntausend 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
4. Mo 17,14 Und es waren derer, die an der Plage starben, vierzehntausend702 6240 505 siebenhundert, außer denen, die Korahs wegen gestorben waren.
Hiob 42,12 Und Jehova segnete das Ende Hiobs mehr als seinen Anfang; und er bekam vierzehntausend702 6240 505 Stück Kleinvieh und sechstausend Kamele und tausend702 6240 505 Joch Rinder und tausend702 6240 505 Eselinnen.
fünfzig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön 18,19 Und nun sende hin, versammle ganz Israel zu mir nach dem Berge Karmel, und die vierhundert und fünfzig702 3967 2572 Propheten des Baal und die vierhundert Propheten der Aschera, die am Tische Isebels essen.
tausend 2 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 42,12 Und Jehova segnete das Ende Hiobs mehr als seinen Anfang; und er bekam vierzehntausend702 6240 505 Stück Kleinvieh und sechstausend Kamele und tausend702 6240 505 Joch Rinder und tausend702 6240 505 Eselinnen.
vierhundert 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
4. Mo 7,85 hundertdreißig Sekel eine silberne Schüssel, und siebzig eine Sprengschale: alles Silber der Gefäße zweitausend vierhundert505 702 3967 Sekel, nach dem Sekel des Heiligtums;
vierhundert 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
4. Mo 26,50 Das sind die Geschlechter Naphtalis nach ihren Geschlechtern; und ihrer Gemusterten waren fünfundvierzigtausend vierhundert702 3967 4940.
vierhundert 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr 1,14 Und Salomo brachte Wagen und Reiter zusammen, und er hatte tausend vierhundert3967 702 505 Wagen und zwölftausend Reiter; und er verlegte sie in die Wagenstädte und zu dem König nach Jerusalem.
vierhundertfünfzig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
4. Mo 2,16 Alle Gemusterten vom Lager Rubens: hunderteinundfünfzigtausend vierhundertfünfzig702 3967 2572 nach ihren Heeren; und als die zweiten sollen sie aufbrechen.
viertausend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam 4,2 Und die Philister stellten sich auf, Israel gegenüber; und der Streit breitete sich aus, und Israel wurde vor den Philistern geschlagen; und sie erschlugen in der Schlachtordnung auf dem Felde bei viertausend702 505 376 Mann.
vierundsechzigtausend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
4. Mo 26,25 Das sind die Geschlechter Issaschars, nach ihren Gemusterten: vierundsechzigtausend702 8346 505 dreihundert.
Vierundsechzigtausend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
4. Mo 26,43 Das sind die Geschlechter Dans nach ihren Geschlechtern. Alle Geschlechter der Schuchamiter, nach ihren Gemusterten: Vierundsechzigtausend702 8346 505 vierhundert702 3967.
vierundvierzigtausend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr 5,18 Die Kinder Ruben und die Gaditer und der halbe Stamm Manasse, was tapfere Männer waren, Männer, die Schild und Schwert trugen und den Bogen spannten und des Krieges kundig waren: vierundvierzigtausend702 705 505 siebenhundertsechzig, die zum Heere auszogen.
vierundzwanzigtausend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr 23,4 Von diesen, sprach David, sollen vierundzwanzigtausend702 6242 505 5921 die Aufsicht über das Werk des Hauses Jehovas führen; und sechstausend sollen Vorsteher und Richter sein;
vierundzwanzigtausend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr 27,8 der fünfte für den fünften Monat war der Oberste Schamhuth, der Jisrachiter; und in seiner Abteilung waren vierundzwanzigtausend702 6242 505 8269.
zweihundertvierundfünfzig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Esra 2,7 die Söhne Elams, tausend zweihundertvierundfünfzig3967 702 3967 702;
vierhundertachtzigsten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön 6,1 Und es geschah im vierhundertachtzigsten702 3967 8141 8084 8141 Jahre nach dem Auszuge der Kinder Israel aus dem Lande Ägypten, im vierten Jahre der Regierung Salomos über Israel, im Monat Siw, das ist der zweite Monat, da baute er Jehova das Haus.
dreihundertundsechzig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Neh 7,66 Die ganze Versammlung insgesamt war zweiundvierzigtausend dreihundertundsechzig7969 3967 702 7969 3967 702,
vierhunderttausend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr 13,3 Und Abija eröffnete den Krieg mit einem Heere von tapferen Kriegern, vierhunderttausend505 3967 702 505 3967 702 auserlesenen Männern; und Jerobeam stellte sich gegen ihn in Schlachtordnung auf mit achthunderttausend auserlesenen Männern, tapferen Helden.
vierhundertzwanzig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön 9,28 Und sie kamen nach Ophir und holten von dort Gold, vierhundertzwanzig702 3967 6242 702 3967 6242 Talente, und brachten es zu dem König Salomo.
vierhundertfünfzig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön 18,22 Und Elia sprach zu dem Volke: Ich allein bin übriggeblieben, ein Prophet Jehovas, und der Propheten des Baal sind vierhundertfünfzig702 3967 2572 376 702 3967 2572 376 Mann.
vierhunderttausend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ri 20,17 Und die Männer von Israel wurden gemustert, außer Benjamin: vierhunderttausend702 3967 505 376 702 3967 505 376 Mann, die das Schwert zogen; diese alle waren Kriegsmänner.
zweitausendvierhundert 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Mo 38,29 Und das Erz des Webopfers betrug siebzig Talente und zweitausendvierhundert505 702 3967 8255 505 702 3967 8255 Sekel.