1. Mose 25 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht
ELB-BK Luther 1912
1 Und AbrahamAbraham nahm wieder eine FrauFrau, mit NamenNamen KeturaKetura.1 AbrahamAbraham nahm wieder ein Weib, die hieß KeturaKetura.
2 Und sie gebar ihm SimranSimran und JokschanJokschan und MedanMedan und MidianMidian und JischbakJischbak und SchuachSchuach.2 Die gebar ihm SimranSimran und JoksanJoksan, MedanMedan und MidianMidian, JesbakJesbak und Suah.
3 Und JokschanJokschan zeugtezeugte SchebaScheba und DedanDedan; und die Söhne DedansDedans waren die AssuriterAssuriter und LetuschimLetuschim und LeummiterLeummiter.3 JoksanJoksan aber zeugtezeugte SabaSaba und DedanDedan. Die KinderKinder aber von DedanDedan waren: die AssuriterAssuriter, die LetusiterLetusiter und die LeumiterLeumiter.
4 Und die Söhne MidiansMidians: EphaEpha und EpherEpher und HanokHanok und AbidaAbida und Eldaba. Diese alle waren Söhne der KeturaKetura. 4 Die KinderKinder MidiansMidians waren: EphaEpha, EpherEpher, HenochHenoch, AbidaAbida und EldaaEldaa. Diese alle sind KinderKinder der KeturaKetura.
5 Und AbrahamAbraham gab dem IsaakIsaak alles, was er hatte.5 Und AbrahamAbraham gab all sein Gut IsaakIsaak.
6 Und den Söhnen der Nebenfrauen1, die AbrahamAbraham hatte, gab AbrahamAbraham GeschenkeGeschenke; und er ließ sie, während er noch lebte, von seinem SohnSohn IsaakIsaak wegziehen nach OstenOsten, in das Land des OstensOstens.6 Aber den KindernKindern, die er von den Kebsweibern hatte, gab er GeschenkeGeschenke und ließ sie von seinem SohnSohn IsaakIsaak ziehen, dieweil er noch lebte, gegen AufgangAufgang in das Morgenland.
7 Und dies sind die TageTage der LebensjahreLebensjahre AbrahamsAbrahams, die er gelebt hat: 175 JahreJahre.7 Das aber ist AbrahamsAbrahams Alter, das er gelebt hat: hundertfünfundsiebzig JahreJahre.
8 Und AbrahamAbraham verschied und starb in gutem Alter, alt und der TageTage satt, und wurde versammelt zu seinen Völkern.8 Und er nahm ab und starb in einem ruhigen Alter, da er alt und lebenssatt war, und ward zu seinem Volk gesammelt.
9 Und seine Söhne IsaakIsaak und IsmaelIsmael begruben ihn in der Höhle von MachpelaMachpela, auf dem Feld EphronsEphrons, des SohnesSohnes ZoharsZohars, des HethitersHethiters, das vor MamreMamre liegt,9 Und es begruben ihn seine Söhne IsaakIsaak und IsmaelIsmael in der zwiefachen Höhle auf dem Acker EphronsEphrons, des SohnesSohnes ZoharsZohars, des HethitersHethiters, die da liegt MamreMamre gegenüber,
10 dem Feld, das AbrahamAbraham von den KindernKindern HethHeth gekauft hatte; dort wurden AbrahamAbraham und seine FrauFrau SaraSara begraben.10 in dem Felde, das AbrahamAbraham von den KindernKindern HethHeth gekauft hatte. Da ist AbrahamAbraham begraben mit SaraSara, seinem Weibe.
11 Und es geschah nach dem TodTod AbrahamsAbrahams, da segnete GottGott IsaakIsaak, seinen SohnSohn; und IsaakIsaak wohnte bei dem BrunnenBrunnen Lachai-RoiLachai-Roi.11 Und nach dem TodeTode AbrahamsAbrahams segnete GottGott IsaakIsaak, seinen SohnSohn. Und er wohnte bei dem BrunnenBrunnen des Lebendigen und Sehenden.
12 Und dies sind die GeschlechterGeschlechter IsmaelsIsmaels, des SohnesSohnes AbrahamsAbrahams, den HagarHagar, die Ägypterin, die MagdMagd SarasSaras, dem AbrahamAbraham geboren hat;12 Dies ist das GeschlechtGeschlecht IsmaelsIsmaels, des SohnesSohnes AbrahamsAbrahams, den ihm HagarHagar gebar, die MagdMagd SarasSaras aus Ägypten;
13 und dies sind die NamenNamen der Söhne IsmaelsIsmaels mit ihren NamenNamen, nach ihren GeschlechternGeschlechtern: Der Erstgeborene IsmaelsIsmaels: NebajotNebajot, und KedarKedar und AdbeelAdbeel und MibsamMibsam13 und das sind die NamenNamen der KinderKinder IsmaelsIsmaels, davon ihre GeschlechterGeschlechter genannt sind: der erstgeborene SohnSohn IsmaelsIsmaels, NebajothNebajoth, – KedarKedar, AbdeelAbdeel, MibsamMibsam,
14 und MischmaMischma und DumaDuma und MassaMassa,14 MismaMisma, DumaDuma, MassaMassa,
15 HadadHadad und TemaTema, JeturJetur, NaphischNaphisch und KedmaKedma.15 HadarHadar, ThemaThema, JeturJetur, NaphisNaphis und KedmaKedma.
16 Das sind die Söhne IsmaelsIsmaels, und das ihre NamenNamen in ihren Gehöften und in ihren Zeltlagern; zwölf Fürsten nach ihren Stämmen.16 Dies sind die KinderKinder IsmaelsIsmaels mit ihren NamenNamen in ihren Höfen und Zeltdörfern, zwölf Fürsten über ihre Leute.
17 Und dies sind die LebensjahreLebensjahre IsmaelsIsmaels: 137 JahreJahre; und er verschied und starb und wurde versammelt zu seinen Völkern.17 Und das ist das Alter IsmaelsIsmaels: hundertsiebenunddreißig JahreJahre. Und er nahm ab und starb und ward gesammelt zu seinem Volk.
18 Und sie wohnten von Hawila2 bis SurSur, das vor3 Ägypten liegt, nach AssyrienAssyrien hin. Er ließ sich nieder angesichts4 aller seiner BrüderBrüder.18 Und sie wohnten von HevilaHevila an bis gen SurSur vor Ägypten und bis wo man nach AssyrienAssyrien geht. Er ließ sich aber nieder gegen alle seine BrüderBrüder.
19 Und dies sind die GeschlechterGeschlechter IsaaksIsaaks, des SohnesSohnes AbrahamsAbrahams: AbrahamAbraham zeugtezeugte IsaakIsaak.19 Dies ist das GeschlechtGeschlecht IsaaksIsaaks, des SohnesSohnes AbrahamsAbrahams: AbrahamAbraham zeugtezeugte IsaakIsaak.
20 Und IsaakIsaak war 40 JahreJahre alt, als er sich RebekkaRebekka zur FrauFrau nahm, die TochterTochter BethuelsBethuels, des Aramäers aus Paddan-Aram5, die Schwester LabansLabans, des Aramäers.20 IsaakIsaak aber war vierzig JahreJahre alt, da er RebekkaRebekka zum Weibe nahm, die TochterTochter BethuelsBethuels, des Syrers, von MesopotamienMesopotamien, LabansLabans, des Syrers, Schwester.
21 Und IsaakIsaak bat den HERRN für seine FrauFrau, denn sie war unfruchtbar; und der HERR ließ sich von ihm erbitten, und RebekkaRebekka, seine FrauFrau, wurde schwanger.21 IsaakIsaak aber bat den HERRN für sein Weib, denn sie war unfruchtbar. Und der HERR ließ sich erbitten, und RebekkaRebekka, sein Weib, ward schwanger.
22 Und die KinderKinder stießen sich in ihr; und sie sprach: Wenn es so steht, warum bin ich dies6? Und sie ging hin, den HERRN zu befragen. 22 Und die KinderKinder stießen sich miteinander in ihrem Leibe. Da sprach sie: Da mir’s also sollte gehen, warum bin ich schwanger geworden? Und sie ging hin, den HERRN zu fragen.
23 Und der HERR sprach zu ihr:Zwei NationenNationen sind in deinem Leib, und zwei Völkerschaften werden sich scheiden aus deinem Innern; und eine Völkerschaft wird stärker sein als die andere, und der Ältere wird dem Jüngeren dienen.23 Und der HERR sprach zu ihr: Zwei Völker sind in deinem Leibe, und zweierlei Leute werden sich scheiden aus deinem Leibe; und ein Volk wird dem anderen überlegen sein, und der Ältere wird dem Jüngeren dienen.
24 Und als ihre TageTage erfüllt waren, dass sie gebären sollte, siehe, da waren ZwillingeZwillinge in ihrem Leib.24 Da nun die ZeitZeit kam, dass sie gebären sollte, siehe, da waren ZwillingeZwillinge in ihrem Leibe.
25 Und der erste kam heraus, rötlich, am ganzen Leib wie ein härener MantelMantel; und man gab ihm den NamenNamen Esau7.25 Der erste, der herauskam, war rötlich, ganz rauh wie ein Fell; und sie nannten ihn EsauEsau.
26 Und danach kam sein BruderBruder heraus, und seine Hand hielt die Ferse EsausEsaus; und man gab ihm den NamenNamen Jakob8. Und IsaakIsaak war 60 JahreJahre alt, als sie geboren wurden.26 Darnach kam heraus sein BruderBruder, der hielt mit seiner Hand die Ferse des EsauEsau; und sie hießen ihn JakobJakob. Sechzig JahreJahre alt war IsaakIsaak, da sie geboren wurden.
27 Und die Knaben wuchsen heran. Und EsauEsau wurde ein jagdkundiger MannMann, ein MannMann des Feldes; JakobJakob aber war ein sanfter9 MannMann, der in den Zelten blieb.27 Und da nun die Knaben groß wurden, ward EsauEsau ein Jäger und streifte auf dem Felde, JakobJakob aber ein sanfter MannMann und blieb in den HüttenHütten.
28 Und IsaakIsaak hatte EsauEsau lieb, denn Wildbret war nach seinem Mund; RebekkaRebekka aber hatte JakobJakob lieb.28 Und IsaakIsaak hatte EsauEsau lieb und aß gern von seinem Weidwerk; RebekkaRebekka aber hatte JakobJakob lieb.
29 Und JakobJakob kochte ein GerichtGericht; und EsauEsau kam vom Feld und war matt. 29 Und JakobJakob kochte ein GerichtGericht. Da kam EsauEsau vom Felde und war müde
30 Da sprach EsauEsau zu JakobJakob: Lass mich doch essen10 von dem Roten, dem Roten da, denn ich bin matt! Darum gab man ihm den NamenNamen Edom11. 30 und sprach zu JakobJakob: Lass mich kosten das roterote GerichtGericht; denn ich bin müde. Daher heißt er Edom1.
31 Und JakobJakob sprach: Verkaufe mir heute12 dein ErstgeburtsrechtErstgeburtsrecht.31 Aber JakobJakob sprach: Verkaufe mir heute deine ErstgeburtErstgeburt.
32 Und EsauEsau sprach: Siehe, ich gehe hin zu sterben, und wozu mir da das ErstgeburtsrechtErstgeburtsrecht?32 EsauEsau antwortete: Siehe, ich muss doch sterben; was soll mir denn die ErstgeburtErstgeburt?
33 Und JakobJakob sprach: Schwöre mir heute13! Und er schwur ihm und verkaufte sein ErstgeburtsrechtErstgeburtsrecht dem JakobJakob.33 JakobJakob sprach: So schwöre mir heute. Und er schwur ihm und verkaufte also JakobJakob seine ErstgeburtErstgeburt.
34 Und JakobJakob gab EsauEsau BrotBrot und ein GerichtGericht LinsenLinsen; und er aß und trank und stand auf und ging davon. So verachtete EsauEsau das ErstgeburtsrechtErstgeburtsrecht.34 Da gab ihm JakobJakob BrotBrot und das Linsengericht, und er aß und trank und stand auf und ging davon. Also verachtete EsauEsau seine ErstgeburtErstgeburt.

Fußnoten

  • 1 Vergl. 1. Chron.1,32
  • 2 am persischen Meerbusen
  • 3 d.i. östlich von
  • 4 S. die Anm. zu Kap. 16,12
  • 5 d.i. das Flachland Arams (vergl. Hos.12,13); ein Teil von Mesopotamien
  • 6 O. da
  • 7 behaart
  • 8 Fersenhalter, Überlister
  • 9 O. ruhiger, häuslicher
  • 10 W. schlingen
  • 11 O. rot
  • 12 O. zuvor
  • 13 O. zuvor

Fußnoten

  • 1 Edom ist hebräisch und heißt „der Rote“.