1. Mose 35 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht
ELB-BK Luther 1912
1 Und GottGott sprach zu JakobJakob: Mach dich auf, zieh hinauf nach BethelBethel und wohne dort, und mache dort einen AltarAltar dem GottGott1, der dir erschienen ist, als du vor deinem BruderBruder EsauEsau flohst.1 Und GottGott sprach zu JakobJakob: Mache dich auf und ziehe gen Beth-ElBeth-El und wohne daselbst und mache daselbst einen AltarAltar dem GottGott, der dir erschien, da du flohest vor deinem BruderBruder EsauEsau.
2 Da sprach JakobJakob zu seinem HausHaus und zu allen, die bei ihm waren: Tut die fremden GötterGötter weg, die in eurer Mitte sind, und reinigt euch, und wechselt eure KleiderKleider;2 Da sprach JakobJakob zu seinem HauseHause und zu allen, die mit ihm waren: Tut von euch fremde GötterGötter, die unter euch sind, und reinigt euch und ändert eure KleiderKleider
3 und wir wollen uns aufmachen und nach BethelBethel hinaufziehen, und ich werde dort einen AltarAltar machen dem Gott2, der mir geantwortet hat am TagTag meiner DrangsalDrangsal und mit mir gewesen ist auf dem Weg, den ich gewandelt bin.3 und lasst uns auf sein und gen Beth-ElBeth-El ziehen, dass ich daselbst einen AltarAltar mache dem GottGott, der mich erhört hat zur ZeitZeit meiner TrübsalTrübsal und ist mit mir gewesen auf dem Wege, den ich gezogen bin.
4 Und sie gaben JakobJakob alle fremden GötterGötter, die in ihrer Hand, und die Ringe, die in ihren Ohren waren3, und JakobJakob vergrub sie unter der TerebintheTerebinthe, die bei SichemSichem ist.4 Da gaben sie ihm alle fremden GötterGötter, die unter ihren Händen waren, und ihre Ohrenspangen; und er vergrub sie unter einer EicheEiche, die neben SichemSichem stand.
5 Und sie brachen auf. Und der Schrecken GottesGottes kam über die Städte, die rings um sie her waren, so dass sie den Söhnen JakobsJakobs nicht nachjagten.5 Und sie zogen aus. Und es kam die Furcht GottesGottes über die Städte, die um sie her lagen, dass sie den Söhnen JakobsJakobs nicht nachjagten.
6 Und JakobJakob kam nach LusLus, das im Land KanaanKanaan liegt, das ist BethelBethel, er und alles Volk, das bei ihm war.6 Also kam JakobJakob gen LusLus im Lande KanaanKanaan, das da Beth-ElBeth-El heißt, samt all dem Volk, das mit ihm war,
7 Und er baute dort einen AltarAltar und nannte den Ort El-Bethel4; denn GottGott hatte sich ihm dort offenbart, als er vor seinem BruderBruder floh.7 und baute daselbst einen AltarAltar und hieß die Stätte El-Beth-ElEl-Beth-El, darum dass ihm daselbst GottGott offenbart war, da er floh vor seinem BruderBruder.
8 Und DeboraDebora, die AmmeAmme RebekkasRebekkas, starb, und sie wurde begraben unterhalb BethelBethel unter der EicheEiche; und man gab ihr den NamenNamen AllonAllon Bakut5.8 Da starb DeboraDebora, der RebekkaRebekka AmmeAmme, und ward begraben unterhalb Beth-ElBeth-El unter der EicheEiche; die ward genannt die KlageeicheKlageeiche.
9 Und GottGott erschien dem JakobJakob wiederum, als er aus Paddan-AramPaddan-Aram kam, und segnete ihn.9 Und GottGott erschien JakobJakob abermals, nachdem er aus MesopotamienMesopotamien gekommen war, und segnete ihn
10 Und GottGott sprach zu ihm: Dein Name ist JakobJakob; dein Name soll von nun an nicht mehr JakobJakob heißen, sondern IsraelIsrael soll dein Name sein. Und er gab ihm den NamenNamen IsraelIsrael. 10 und sprach zu ihm: Du heißt JakobJakob; aber du sollst nicht mehr JakobJakob heißen, sondern IsraelIsrael sollst du heißen. Und also heißt man ihn IsraelIsrael.
11 Und GottGott sprach zu ihm: Ich bin GottGott6, der AllmächtigeAllmächtige, sei fruchtbar und mehre dich; eine Nation und ein Haufen von NationenNationen soll aus dir werden, und KönigeKönige sollen aus deinen LendenLenden hervorkommen. 11 Und GottGott sprach zu ihm: Ich bin der allmächtige GottGott; sei fruchtbar und mehre dich; Völker und Völkerhaufen sollen von dir kommen, und KönigeKönige sollen aus deinen LendenLenden kommen;
12 Und das Land, das ich AbrahamAbraham und IsaakIsaak gegeben habe, dir will ich es geben, und deinen Nachkommen nach dir will ich das Land geben.12 und das Land, das ich AbrahamAbraham und IsaakIsaak gegeben habe, will ich dir geben und will’s deinem Samen nach dir geben.
13 Und GottGott fuhr von ihm auf an dem Ort, wo er mit ihm geredet hatte.13 Also fuhr GottGott auf von ihm von dem Ort, da er mit ihm geredet hatte.
14 Und JakobJakob richtete ein DenkmalDenkmal auf an dem Ort, wo er mit ihm geredet hatte, ein DenkmalDenkmal von Stein, und spendete darauf ein TrankopferTrankopfer und goss Öl darauf.14 JakobJakob aber richtete ein steinernes Mal auf an dem Ort, da er mit ihm geredet hatte, und goss TrankopferTrankopfer darauf und begoss es mit Öl.
15 Und JakobJakob gab dem Ort, wo GottGott mit ihm geredet hatte, den NamenNamen BethelBethel.15 Und JakobJakob hieß den Ort, da GottGott mit ihm geredet hatte, Beth-ElBeth-El.
16 Und sie brachen auf von BethelBethel. Und es war noch eine Strecke Landes, um nach EphratEphrat zu kommen, da gebar RahelRahel, und es wurde ihr schwer bei ihrem Gebären.16 Und sie zogen von Beth-ElBeth-El. Und da noch ein Feld Weges war von EphrathEphrath, da gebar RahelRahel.
17 Und es geschah, als es ihr schwer wurde bei ihrem Gebären, da sprach die Hebamme zu ihr: Fürchte dich nicht, denn auch dieser ist dir ein SohnSohn!17 Und es kam sie hart an über der GeburtGeburt. Da aber die GeburtGeburt so schwer ward, sprach die Wehmutter zu ihr: Fürchte dich nicht, denn diesen SohnSohn wirst du auch haben.
18 Und es geschah, als ihre SeeleSeele ausging (denn sie starb), da gab sie ihm den NamenNamen Benoni7; sein VaterVater aber nannte ihn Benjamin8.18 Da ihr aber die SeeleSeele ausging, dass sie sterben musste, hieß sie ihn Ben-OniBen-Oni; aber sein VaterVater hieß ihn Ben-Jamin.
19 Und RahelRahel starb und wurde begraben an dem Weg nach EphratEphrat, das ist BethlehemBethlehem.19 Also starb RahelRahel und ward begraben an dem Wege gen EphrathEphrath, das nun heißt BethlehemBethlehem.
20 Und JakobJakob richtete über ihrem GrabGrab ein DenkmalDenkmal auf, das ist das Grabmal RahelsRahels bis auf diesen TagTag.20 Und JakobJakob richtete ein Mal auf über ihrem GrabeGrabe; dasselbe ist das Grabmal RahelsRahels bis auf diesen TagTag.
21 Und IsraelIsrael brach auf und schlug sein ZeltZelt auf jenseits von Migdal-Heder9.21 Und IsraelIsrael zog aus und richtete seine HütteHütte auf jenseits des TurmsTurms EderEder.
22 Und es geschah, als IsraelIsrael in jenem Land wohnte, da ging RubenRuben hin und lag bei BilhaBilha, der Nebenfrau seines VatersVaters. Und IsraelIsrael hörte es.Und der Söhne JakobsJakobs waren zwölf. 22 Und es begab sich, da IsraelIsrael im Lande wohnte, ging RubenRuben hin und schlief bei BilhaBilha, seines VatersVaters Kebsweib; und das kam vor IsraelIsrael. Es hatte aber JakobJakob zwölf Söhne.
23 Die Söhne LeasLeas: RubenRuben, der Erstgeborene JakobsJakobs, und SimeonSimeon und LeviLevi und JudaJuda und IssascharIssaschar und SebulonSebulon.23 Die Söhne LeasLeas waren diese: RubenRuben, der erstgeborene SohnSohn JakobsJakobs, SimeonSimeon, LeviLevi, JudaJuda, IsascharIsaschar und SebulonSebulon;
24 Die Söhne RahelsRahels: JosephJoseph und BenjaminBenjamin.24 die Söhne RahelsRahels waren: JosephJoseph und BenjaminBenjamin;
25 Die Söhne BilhasBilhas, der MagdMagd RahelsRahels: DanDan und NaphtaliNaphtali.25 die Söhne BilhasBilhas, RahelsRahels MagdMagd: DanDan und NaphthaliNaphthali;
26 Und die Söhne SilpasSilpas, der MagdMagd LeasLeas: GadGad und AserAser. Das sind die Söhne JakobsJakobs, die ihm in Paddan-AramPaddan-Aram geboren wurden.26 die Söhne SilpasSilpas, LeasLeas MagdMagd: GadGad und AsserAsser. Das sind die Söhne JakobsJakobs, die ihm geboren sind in MesopotamienMesopotamien.
27 Und JakobJakob kam zu seinem VaterVater IsaakIsaak nach MamreMamre, nach Kirjat-ArbaKirjat-Arba, das ist HebronHebron, wo AbrahamAbraham und IsaakIsaak sich als Fremde aufgehalten hatten. 27 Und JakobJakob kam zu seinem VaterVater IsaakIsaak gen MamreMamre zu Kirjat-ArbaKirjat-Arba, das da heißt HebronHebron, darin AbrahamAbraham und IsaakIsaak FremdlingeFremdlinge gewesen sind.
28 Und die TageTage IsaaksIsaaks waren 180 JahreJahre.28 Und IsaakIsaak ward hundertachtzig JahreJahre alt
29 Und IsaakIsaak verschied und starb und wurde versammelt zu seinen Völkern, alt und der TageTage satt. Und EsauEsau und JakobJakob, seine Söhne, begruben ihn.29 und nahm ab und starb und ward versammelt zu seinem Volk, alt und des LebensLebens satt. Und seine Söhne EsauEsau und JakobJakob begruben ihn.

Fußnoten

  • 1 El
  • 2 El
  • 3 d.h. die sie als Amulette trugen
  • 4 Gott des Gotteshauses
  • 5 Eiche des Weinens
  • 6 El
  • 7 Sohn meiner Not
  • 8 Sohn der Rechten, d.h. des Glückes
  • 9 Herdenturm