1. Mose 5 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht
ELB-BK Luther 1912
1 Dies ist das BuchBuch von AdamsAdams GeschlechternGeschlechtern. An dem TagTag, da GottGott AdamAdam schuf, machte er ihn im GleichnisGleichnis GottesGottes.1 Dies ist das BuchBuch von des Menschen GeschlechtGeschlecht. Da GottGott den Menschen schuf, machte er ihn nach dem BildeBilde GottesGottes;
2 MannMann und Frau1 schuf er sie, und er segnete sie und gab ihnen den NamenNamen Mensch2, an dem TagTag, da sie geschaffen wurden.2 und schuf sie einen MannMann und ein Weib und segnete sie und hieß ihren NamenNamen MenschMensch zur ZeitZeit, da sie geschaffen wurden.
3 Und AdamAdam lebte 130 JahreJahre und zeugtezeugte einen SohnSohn in seinem GleichnisGleichnis, nach seinem BildBild, und gab ihm den NamenNamen SethSeth.3 Und AdamAdam war hundertdreißig JahreJahre alt und zeugtezeugte einen SohnSohn, der seinem BildBild ähnlich war und hieß ihn SethSeth
4 Und die TageTage AdamsAdams, nachdem er SethSeth gezeugtgezeugt hatte, waren 800 JahreJahre, und er zeugtezeugte Söhne und Töchter.4 und lebte darnach achthundert JahreJahre und zeugtezeugte Söhne und Töchter;
5 Und alle TageTage AdamsAdams, die er lebte, waren 930 JahreJahre, und er starb.5 dass sein ganzes Alter ward neunhundertdreißig JahreJahre, und starb.
6 Und SethSeth lebte 105 JahreJahre und zeugtezeugte EnosEnos.6 SethSeth war hundertfünf JahreJahre alt und zeugtezeugte EnosEnos
7 Und SethSeth lebte, nachdem er EnosEnos gezeugtgezeugt hatte, 807 JahreJahre und zeugtezeugte Söhne und Töchter.7 und lebte darnach achthundertsieben JahreJahre und zeugtezeugte Söhne und Töchter;
8 Und alle TageTage SethsSeths waren 912 JahreJahre, und er starb.8 dass sein ganzes Alter ward neunhundertzwölf JahreJahre, und starb.
9 Und EnosEnos lebte 90 JahreJahre und zeugtezeugte KenanKenan.9 EnosEnos war neunzig JahreJahre alt und zeugtezeugte KenanKenan
10 Und EnosEnos lebte, nachdem er KenanKenan gezeugtgezeugt hatte, 815 JahreJahre und zeugtezeugte Söhne und Töchter.10 und lebte darnach achthundertfünzig JahreJahre und zeugtezeugte Söhne und Töchter;
11 Und alle TageTage EnosEnos waren 905 JahreJahre, und er starb.11 dass sein ganzes Alter ward neunhundertfünf JahreJahre, und starb.
12 Und KenanKenan lebte 70 JahreJahre und zeugtezeugte MahalalelMahalalel.12 KenanKenan war siebzig JahreJahre alt und zeugtezeugte MahalaleelMahalaleel
13 Und KenanKenan lebte, nachdem er MahalalelMahalalel gezeugtgezeugt hatte, 840 JahreJahre und zeugtezeugte Söhne und Töchter.13 und lebte darnach achthundertvierzig JahreJahre und zeugtezeugte Söhne und Töchter;
14 Und alle TageTage KenansKenans waren 910 JahreJahre, und er starb.14 dass sein ganzes Alter ward neunhundertzehn JahreJahre, und starb.
15 Und MahalalelMahalalel lebte 65 JahreJahre und zeugtezeugte JeredJered.15 MahalaleelMahalaleel war fünfundsechzig JahreJahre und zeugtezeugte JaredJared
16 Und MahalalelMahalalel lebte, nachdem er JeredJered gezeugtgezeugt hatte, 830 JahreJahre und zeugtezeugte Söhne und Töchter.16 und lebte darnach achthundertdreißig JahreJahre und zeugtezeugte Söhne und Töchter;
17 Und alle TageTage MahalalelsMahalalels waren 895 JahreJahre, und er starb.17 dass sein ganzes Alter ward achthundertfünfundneunzig JahreJahre, und starb.
18 Und JeredJered lebte 162 JahreJahre und zeugtezeugte Henoch3.18 JaredJared war hundertzweiundsechzig JahreJahre alt und zeugtezeugte HenochHenoch
19 Und JeredJered lebte, nachdem er HenochHenoch gezeugtgezeugt hatte, 800 JahreJahre und zeugtezeugte Söhne und Töchter.19 und er lebte darnach achthundert JahreJahre und zeugtezeugte Söhne und Töchter;
20 Und alle TageTage JeredsJereds waren 962 JahreJahre, und er starb.20 dass sein ganzes Alter ward neunhundertzweiundsechzig JahreJahre, und starb.
21 Und HenochHenoch lebte 65 JahreJahre und zeugtezeugte MethusalahMethusalah.21 HenochHenoch war fünfundsechzig JahreJahre alt und zeugtezeugte MethusalahMethusalah.
22 Und HenochHenoch wandelte mit GottGott, nachdem er MethusalahMethusalah gezeugtgezeugt hatte, 300 JahreJahre und zeugtezeugte Söhne und Töchter.22 Und nachdem er MethusalahMethusalah gezeugtgezeugt hatte, blieb er in einem göttlichen LebenLeben dreihundert JahreJahre und zeugtezeugte Söhne und Töchter;
23 Und alle TageTage HenochsHenochs waren 365 JahreJahre.23 dass sein ganzes Alter ward dreihundertfünfundsechzig JahreJahre.
24 Und HenochHenoch wandelte mit GottGott; und er war nicht mehr, denn GottGott nahm ihn weg.24 Und dieweil er ein göttliches LebenLeben führte, nahm ihn GottGott hinweg, und er ward nicht mehr gesehen.
25 Und MethusalahMethusalah lebte 187 JahreJahre und zeugtezeugte LamechLamech.25 MethusalahMethusalah war hundertsiebenundachtzig JahreJahre alt und zeugtezeugte LamechLamech
26 Und MethusalahMethusalah lebte, nachdem er LamechLamech gezeugtgezeugt hatte, 782 JahreJahre und zeugtezeugte Söhne und Töchter.26 und lebte darnach siebenhundertzweiundachtzig JahreJahre und zeugtezeugte Söhne und Töchter;
27 Und alle TageTage MethusalahsMethusalahs waren 969 JahreJahre, und er starb.27 dass sein ganzes Alter ward neunhundertneunundsechzig JahreJahre, und starb.
28 Und LamechLamech lebte 182 JahreJahre und zeugtezeugte einen SohnSohn.28 LamechLamech war hundertzweiundachtzig JahreJahre alt und zeugtezeugte einen SohnSohn
29 Und er gab ihm den NamenNamen Noah4, indem er sprach: Dieser wird uns trösten über unsere Arbeit und über die Mühe unserer Hände wegen des Erdbodens, den der HERR verflucht hat.29 und hieß ihn NoahNoah und sprach: Der wird uns trösten in unserer Mühe und Arbeit auf der ErdeErde, die der HERR verflucht hat.
30 Und LamechLamech lebte, nachdem er NoahNoah gezeugtgezeugt hatte, 595 JahreJahre und zeugtezeugte Söhne und Töchter.30 Darnach lebte er fünfhundertfünfundneunzig JahreJahre und zeugtezeugte Söhne und Töchter;
31 Und alle TageTage LamechsLamechs waren 777 JahreJahre, und er starb.31 dass sein ganzes Alter ward siebenhundertsiebenundsiebzig JahreJahre, und starb.
32 Und NoahNoah war 500 JahreJahre alt; und NoahNoah zeugtezeugte Sem5, Ham6 und Japhet7.32 NoahNoah war fünfhundert JahreJahre alt und zeugtezeugte SemSem, HamHam und JaphethJapheth.

Fußnoten

  • 1 W. Männlich und weiblich
  • 2 H. Adam
  • 3 H. Chanok: eingeweiht, belehrt
  • 4 H. Noach: Trost, Ruhe
  • 5 H. Schem: Name, Ruf
  • 6 H. Cham: Bedeutung ungewiss
  • 7 Erweiterung, Ausbreitung; vergl. Kap. 9,27