Strong G3004 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.0 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1905 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht
Bitte die Hinweise zur Benutzung der ELB 1905 der Studienbibel beachten!

G 3003G 3005

λέγω

legō

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


sagen 613 Vorkommen in 595 Bibelstellen
Mt 3,9 und denket nicht bei euch selbst zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater; denn ich sage euch, daß Gott dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken vermag.
Mt 4,17 Von da an begann Jesus zu predigen und zu sagen: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen.
Mt 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
Mt 5,20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen.
Mt 5,22 Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder [ohne Grund]zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber irgend zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Synedrium verfallen sein wird; wer aber irgend sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird.
  + 591 weitere Stellen
sprechen 537 Vorkommen in 525 Bibelstellen
Mt 1,20 Indem er aber solches bei sich überlegte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Joseph, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Weib, zu dir zu nehmen; denn das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geiste.
Mt 1,22 Dies alles geschah aber, auf daß erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, welcher spricht:
Mt 2,1 Als aber Jesus zu Bethlehem in Judäa geboren war, in den Tagen Herodes', des Königs, siehe, da kamen Magier vom Morgenlande nach Jerusalem, welche sprachen:
Mt 2,13 Als sie aber hingezogen waren, siehe, da erscheint ein Engel des Herrn dem Joseph im Traum und spricht: Stehe auf, nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und fliehe nach Ägypten, und sei daselbst, bis ich es dir sage; denn Herodes wird das Kindlein suchen, um es umzubringen.
Mt 2,15 Und er war daselbst bis zum Tode Herodes', auf daß erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, welcher spricht:" Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen. "
  + 521 weitere Stellen
nennen 34 Vorkommen in 34 Bibelstellen
Mt 1,16 Jakob aber zeugte Joseph, den Mann der Maria, von welcher Jesus geboren wurde, der Christus genannt wird.
Mt 2,23 und kam und wohnte in einer Stadt, genannt Nazareth; damit erfüllt würde, was durch die Propheten geredet ist:" Er wird Nazarener genannt werden. "
Mt 4,18 Als er aber am See von Galiläa wandelte, sah er zwei Brüder: Simon, genannt Petrus, und Andreas, seinen Bruder, die ein Netz in den See warfen, denn sie waren Fischer.
Mt 9,9 Und als Jesus von dannen weiterging, sah er einen Menschen am Zollhause sitzen, Matthäus genannt, und er spricht zu ihm: Folge mir nach. Und er stand auf und folgte ihm nach.
Mt 10,2 Die Namen der zwölf Apostel aber sind diese: Der erste, Simon, der Petrus genannt wird, und Andreas, sein Bruder; Jakobus, der Sohn des Zebedäus, und Johannes, sein Bruder;
  + 30 weitere Stellen
reden 29 Vorkommen in 28 Bibelstellen
Mt 11,7 Als diese aber hingingen, fing Jesus an, zu den Volksmengen zu reden über Johannes: Was seid ihr in die Wüste hinausgegangen zu sehen? ein Rohr vom Winde hin und her bewegt?
Mt 21,45 Und als die Hohenpriester und die Pharisäer seine Gleichnisse gehört hatten, erkannten sie, daß er von ihnen rede.
Mk 12,1 Und er fing an, in Gleichnissen zu ihnen zu reden: Ein Mensch pflanzte einen Weinberg und setzte einen Zaun um denselben und grub einen Keltertrog und baute einen Turm; und er verdingte ihn an Weingärtner und reiste außer Landes.
Mk 13,5 Jesus aber antwortete ihnen und fing an zu reden: Sehet zu, daß euch niemand verführe!
Mk 14,71 Er aber fing an, sich zu verfluchen und zu schwören: Ich kenne diesen Menschen nicht, von welchem ihr redet.
  + 24 weitere Stellen
er 10 Vorkommen in 10 Bibelstellen
Lk 11,24 Wenn der unreine Geist von dem Menschen ausgefahren ist, so durchwandert er dürre Örter, Ruhe suchend; und da er sie nicht findet, spricht er: Ich will in mein Haus zurückkehren, von wo ich ausgegangen bin;
Lk 21,10 Dann sprach er zu ihnen: Es wird sich Nation wider Nation erheben und Königreich wider Königreich;
Joh 1,36 und hinblickend auf Jesum, der da wandelte, spricht er: Siehe, das Lamm Gottes!
Joh 2,22 Als er nun aus den Toten auferweckt war, gedachten seine Jünger daran, daß er dies gesagt hatte846 3004, und sie glaubten der Schrift und dem Worte, welches Jesus gesprochen hatte.
Joh 5,6 Als Jesus diesen daliegen sah und wußte, daß es schon lange Zeit also mit ihm war, spricht er zu ihm: Willst du gesund werden?
  + 6 weitere Stellen
heißen 10 Vorkommen in 10 Bibelstellen
Mt 13,55 Ist dieser nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria, und seine Brüder Jakobus und Joseph und Simon und Judas?
Mt 26,3 Dann versammelten sich die Hohenpriester und die Ältesten des Volkes in den Hof des Hohenpriesters, der Kajaphas hieß,
Mk 10,18 Jesus aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut als nur Einer, Gott.
Joh 19,17 Und sein Kreuz tragend, ging er hinaus nach der Stätte, genannt Schädelstätte, die auf hebräisch Golgatha heißt,
Joh 20,16 Jesus spricht zu ihr: Maria! Sie wendet sich um und spricht zu ihm auf hebräisch: Rabbuni! das heißt Lehrer.
  + 6 weitere Stellen
ich 9 Vorkommen in 9 Bibelstellen
Lk 7,47 Deswegen sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel geliebt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig.
Lk 12,44 In Wahrheit sage ich euch, daß er ihn über seine ganze Habe setzen wird.
Lk 12,51 Denket ihr, daß ich gekommen sei, Frieden auf der Erde zu geben? Nein, sage ich euch, sondern vielmehr Entzweiung.
Lk 13,3 Nein, sage ich euch, sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle ebenso umkommen.
Lk 13,5 Nein, sage ich euch, sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle gleicherweise umkommen.
  + 5 weitere Stellen
sie 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Lk 22,65 Und vieles andere sagten sie lästernd gegen ihn.
Joh 8,6 Dies aber sagten sie, ihn zu versuchen, auf daß sie etwas hätten, um ihn anzuklagen. Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde.
Joh 8,19 Da sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennet weder mich noch meinen Vater; wenn ihr mich gekannt hättet, so würdet ihr auch meinen Vater gekannt haben.
Joh 16,18 Da sprachen sie: Was ist das für ein Kleines, wovon er redet? Wir wissen nicht, was er sagt.
werden 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Lk 9,7 Es hörte aber Herodes, der Vierfürst, alles was [durch ihn]geschehen war, und er war in Verlegenheit, weil von etlichen gesagt wurde, daß Johannes aus den Toten auferweckt worden sei;
Lk 22,1 Es nahte aber das Fest der ungesäuerten Brote, welches Passah genannt wird.
Joh 4,25 Das Weib spricht zu ihm: Ich weiß, daß der Messias kommt, welcher Christus genannt wird; wenn jener kommt, wird er uns alles verkündigen.
Off 10,11 Und es wurde mir gesagt: Du mußt wiederum weissagen über Völker und Nationen und Sprachen und viele Könige.
du 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Lk 12,41 Petrus aber sprach zu ihm: Herr, sagst du dieses Gleichnis zu uns oder auch zu allen?
Lk 18,19 Jesus aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut, als nur einer, Gott.
Joh 1,22 Sie sprachen nun zu ihm: Wer bist du? Auf daß wir Antwort geben denen, die uns gesandt haben; was sagst du von dir selbst?
gesagt 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Lk 18,34 Und sie verstanden nichts von diesen Dingen, und dieses Wort war vor ihnen verborgen, und sie begriffen das Gesagte nicht.
Apg 27,11 Der Hauptmann aber glaubte dem Steuermann und dem Schiffsherrn mehr als dem von Paulus Gesagten.
haben 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 14,4 Denn Johannes hatte ihm gesagt: Es ist dir nicht erlaubt, sie zu haben.
Phil 3,18 Denn viele wandeln, von denen ich euch oft gesagt habe, nun aber auch mit Weinen sage, daß sie die Feinde des Kreuzes Christi sind:
sogenannt 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 6,9 Es standen aber etliche auf von der sogenannten Synagoge der Libertiner und der Kyrenäer und der Alexandriner und derer von Cilicien und Asien und stritten mit Stephanus.
Eph 2,11 Deshalb seid eingedenk, daß ihr, einst die Nationen im Fleische, welche Vorhaut genannt werden von der sogenannten Beschneidung, die im Fleische mit Händen geschieht,
also 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 1,63 Und er forderte ein Täfelchen und schrieb also: Johannes ist sein Name. Und sie verwunderten sich alle.
auffordern 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 13,14 und es verführt, die auf der Erde wohnen wegen der Zeichen, welche vor dem Tiere zu tun ihm gegeben wurde, indem es die, welche auf der Erde wohnen, auffordert, ein Bild dem Tiere zu machen, das die Wunde des Schwertes hat und lebte.
auslegen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 5,11 Über diesen haben wir viel zu sagen, und was mit Worten schwer auszulegen ist, weil ihr im Hören träge geworden seid.
aussprechen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 4,6 Gleichwie auch David die Glückseligkeit des Menschen ausspricht, welchem Gott Gerechtigkeit ohne Werke zurechnet:
besprechen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 9,31 Diese erschienen in Herrlichkeit und besprachen seinen Ausgang, den er in Jerusalem erfüllen sollte.
der 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 4,10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes kenntest, und wer es ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken, so würdest du ihn gebeten haben, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben.
nicht 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 25,9 Die Klugen aber antworteten und sagten: Nicht also, damit es nicht etwa für uns und euch nicht ausreiche; gehet lieber hin zu den Verkäufern und kaufet für euch selbst.
Sage 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 22,27 Der Oberste aber kam herzu und sprach zu ihm: Sage mir, bist du ein Römer? Er aber sprach: Ja.
Sagen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 8,48 Die Juden antworteten und sprachen zu ihm: Sagen wir nicht recht, daß du ein Samariter bist und einen Dämon hast?
sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 22,47 Während er noch redete, siehe, da kam eine Volksmenge, und der, welcher Judas genannt war, einer der Zwölfe, ging vor ihnen her und nahte Jesu, um ihn zu küssen.
sollen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 11,32 Und was soll ich noch sagen? Denn die Zeit würde mir fehlen, wenn ich erzählen wollte von Gideon und Barak und Simson und Jephta, und David und Samuel und den Propheten,
zu 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 14,69 Und als die Magd ihn sah, fing sie wiederum an, zu den Dabeistehenden zu sagen: Dieser ist einer von ihnen.

Zusammengesetzte Wörter

sagen 29 Vorkommen in 27 Bibelstellen
Mk 2,12 Und alsbald stand er auf, nahm das Ruhebett auf und ging hinaus vor allen, so daß alle außer sich gerieten und Gott verherrlichten und sagten3004 3754: Niemals haben wir es also gesehen!
Mk 5,35 Während er noch redete, kommen sie von dem Synagogenvorsteher und sagen3004 3754: Deine Tochter ist gestorben; was bemühst du den Lehrer noch?
Mk 6,14 Und der König Herodes hörte von ihm (|denn sein Name war bekannt geworden )|und sagte3004 3754: Johannes der Täufer ist aus den Toten auferstanden, und darum wirken solche Kräfte in ihm.
Mk 6,15 Andere aber sagten3004 3754: Es ist Elias; und andere sagten3004 3754: Es ist ein Prophet, wie einer der Propheten.
Mk 6,18 Denn Johannes hatte dem Herodes gesagt3004 3754: Es ist dir nicht erlaubt, das Weib deines Bruders zu haben.
  + 23 weitere Stellen
sprechen 22 Vorkommen in 22 Bibelstellen
Mt 9,18 Während er dies zu ihnen redete, siehe, da kam ein Vorsteher herein und warf sich vor ihm nieder und sprach3004 3754: Meine Tochter ist eben jetzt verschieden; aber komm und lege deine Hand auf sie, und sie wird leben.
Mt 9,33 Und als der Dämon ausgetrieben war, redete der Stumme. Und die Volksmengen verwunderten sich und sprachen3004 3754: Niemals ward es also in Israel gesehen.
Mt 10,7 Indem ihr aber hingehet, prediget und sprechet3004 3754: Das Reich der Himmel ist nahe gekommen.
Mt 14,26 Und als die Jünger ihn auf dem See wandeln sahen, wurden sie bestürzt und sprachen3004 3754: Es ist ein Gespenst! Und sie schrieen vor Furcht.
Mt 26,65 Da zerriß der Hohepriester seine Kleider und sprach3004 3754: Er hat gelästert; was bedürfen wir noch Zeugen? siehe, jetzt habt ihr die Lästerung gehört.
  + 18 weitere Stellen
grüßen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Joh 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmet ihn nicht ins Haus auf und grüßet3004 5463 ihn nicht.
2. Joh 11 Denn wer ihn grüßt3004 5463, nimmt teil an seinen bösen Werken.
sprechen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 19,3 Und die Pharisäer kamen zu ihm, versuchten ihn und sprachen846 3004: Ist es einem Manne erlaubt, aus jeder Ursache sein Weib zu entlassen?
Mt 26,17 An dem ersten Tage der ungesäuerten Brote aber traten die Jünger zu Jesu und sprachen846 3004: Wo willst du, daß wir dir bereiten, das Passah zu essen?
berichten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 4,51 Aber schon während er hinabging, begegneten ihm seine Knechte und berichteten518 3004, daß sein Knabe lebe.
haben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 2,22 Als er nun aus den Toten auferweckt war, gedachten seine Jünger daran, daß er dies gesagt hatte846 3004, und sie glaubten der Schrift und dem Worte, welches Jesus gesprochen hatte.
heißen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 27,33 Und als sie an einen Ort gekommen waren, genannt Golgatha, das heißt2076 3004 Schädelstätte,
ihm 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 10,33 Die Juden antworteten ihm846 3004: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung, und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst.
ihr 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 12,55 Und wenn ihr den Südwind wehen sehet, so saget ihr3004 3754: Es wird Hitze geben; und es geschieht.
kommen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 3,22 und der Heilige Geist in leiblicher Gestalt, wie eine Taube, auf ihn herabstieg, und eine Stimme aus dem Himmel kam1096 3004: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.
Prophet 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 3,4 wie geschrieben steht im Buche der Worte Jesaias', des Propheten3004 4396:" Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, machet gerade seine Steige!
reden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 8,6 Und die Volksmengen achteten einmütig auf das, was von Philippus geredet3004 5259 wurde, indem sie zuhörten und die Zeichen sahen, die er tat.
rufen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 11,9 und die vorangingen und nachfolgten, riefen2896 3004: Hosanna! Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!
sagen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 23,39 Einer aber der gehenkten Übeltäter lästerte ihn und sagte1487 3004: Bist du nicht der Christus? Rette dich selbst und uns!
sprechen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 5,9 Und er fragte ihn: Was ist dein Name? Und er spricht611 3004 zu ihm: Legion ist mein Name, denn wir sind viele.
Wolke 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 9,7 Und es kam eine Wolke, welche sie überschattete; und eine Stimme kam aus der Wolke3004 3507: Dieser ist mein geliebter Sohn, ihn höret.