Die Bücher der Bibel

Epheser

«Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christo» (Epheser 1,3).

Der Brief an die Epheser (Ephesus bedeutet «eine Luststadt») enthält keine Vorwürfe. Er erklärt ausführlich und in ihrer ganzen Bedeutung die großen Ratschlüsse Gottes in Bezug auf die Heiligen Gottes im jetzigen Zeitalter der Gnade, ihrer gegenwärtigen «geistlichen Segnungen in den himmlischen Örtern in Christo», ihre Stellung «in Christus» als «mitsitzend» in den himmlischen Örtern.

In Übereinstimmung mit der Herrlichkeit seiner Person und dem unermesslichen Wert seines Werkes ist Christus nach dem Ratschluss Gottes der Mittelpunkt der Segnung des ganzen Weltalls, und «in Ihm» haben wir ein Erbteil empfangen. Er sitzt auf seines Vaters Thron und vertritt uns dort vollkommen: Wir sind «in Ihm». Die Gläubigen aus den Juden und aus den Nationen bilden «einen Leib», verbunden mit Christus, dem Haupt in der Herrlichkeit.

Die Versammlung wird nicht nur als der Leib Christi gesehen, sondern auch als das Haus Gottes, ein Bau, der zu einem heiligen Tempel im Herrn, zu einer Behausung Gottes wächst; und schließlich wird sie als eine für ihren Mann passende Braut vorgestellt. Solche Wahrheiten waren in früheren Zeiten weder bekannt noch wurden sie prophezeit, jetzt aber sind sie durch die Apostel und Propheten geoffenbart worden.

Auch unser Kampf wird als «in den himmlischen Örtern» stattfindend gesehen, und zwar wider die geistlichen Mächte der Bosheit, d.h. die satanischen Mächte, die uns entgegenstehen und uns daran hindern wollen, die Wahrheit als unser rechtmäßiges Besitztum zu erkennen und zu genießen.

Kein Buch ist wichtiger als der Epheserbrief, um unseren Charakter zu bilden und passend zu machen für unsere wahre Vereinigung mit Christus in der eigentlichen Heimat unserer Seelen, dem Himmel selbst.

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel