Die Bücher der Bibel

Titus

«Das Wort ist gewiss; und ich will, dass du auf diesen Dingen fest bestehst, auf dass die, welche Gott geglaubt haben, Sorge tragen, gute Werke zu betreiben. Dies ist gut und nützlich für die Menschen» (Titus 3,8).

Titus (= «ehrwürdig»). Dieser Brief ist wieder an einen einzelnen gerichtet, aber sein Gegenstand ist weniger die Gottseligkeit im Aufrechterhalten der Wahrheit in der Versammlung Gottes (wie im Timotheus-Brief), sondern wir sehen, dass die Wahrheit in der Versammlung Gottseligkeit und Ordnung bewirkt. Wenn es Wahrheit gibt, dann ist es die Wahrheit «nach der Gottseligkeit».

Titus war in Kreta geblieben, um dort in jeder Stadt Älteste anzustellen. Paulus und Barnabas hatten dies an andern Orten getan, wie Apostelgeschichte 14,23 zeigt, und Paulus hatte Titus Vollmacht gegeben, es zu tun. Es mag sein, dass er auch Timotheus solche Vollmacht erteilt hat, obwohl wir nichts davon lesen; aber er schrieb an Timotheus bezüglich der Anforderungen an einen Ältesten oder Aufseher. Gottseligkeit war natürlich eine unbedingte Voraussetzung, wenn jemand für einen solchen Dienst ernannt wurde. Heute gibt es niemand, der die Vollmacht für solche Ernennungen hätte, aber die Heiligen sollten Männer mit solchen Eigenschaften leicht erkennen können und ihre Erfahrung und ihr Urteil anerkennen, auch wenn sie nicht mehr offiziell bezeichnet werden können.

Beachten wir auch, welcher Nachdruck auf Gottseligkeit gelegt wird, wenn es um die Beziehungen der Heiligen Gottes zueinander geht, und dass Titus ermahnt wurde, allen ein Vorbild zu sein. Er sollte alle, die Gott geglaubt hatten, ernstlich ermahnen, gute Werke zu betreiben. Das heißt nicht einfach, Böses zu meiden, sondern sich tatkräftig für das Wohl anderer einzusetzen. Seelen zu «pflegen» ist in diesem Sinn ein wertvolles Werk.

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel