Die Bücher der Bibel

1.Timotheus

«Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: Gott ist geoffenbart worden im Fleische, gerechtfertigt im Geiste, gesehen von den Engeln, gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit» (1. Timotheus 3,16).

Dieser Brief wurde an eine Einzelperson geschrieben, an Timotheus («der Gott ehrt»), einen jungen Mann, für den Paulus offensichtlich eine tiefe Zuneigung empfand. Er war von schüchterner, zurückhaltender Natur, aber von Gott begabt, und daher war es nötig, in ihm ein Verantwortungsgefühl für das richtige Verhalten «im Hause Gottes, welches die Versammlung des lebendigen Gottes ist», anzufachen.

Sein Dienst war ihm nicht zur unabhängigen Ausübung gegeben worden, sondern um des Wohlergehens der Versammlung, des Leibes Christi, willen. Er wurde auch aufgefordert, darauf zu sehen, dass in der örtlichen Versammlung die gesunde Lehre festgehalten und durch treue Älteste und Diener (Diakone) die Ordnung aufrecht gehalten wurde.

Die Versammlung sollte auch ein Ort des Gebets sein (Kapitel 2); und in Kapitel 3 wird sie als der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit gesehen – ein Zeugnis vom Wesen Gottes, durch den Sohn geoffenbart im Fleische, ist wahres gesegnetes Menschsein, wobei der Geist Gottes Ihn öffentlich rechtfertigte, indem Er bei seiner Taufe auf Ihn herabkam und als Kraft dieser Salbung in seinem Leben gesehen wurde.

Es ist auch ein Zeugnis von der Tatsache, dass Gott in Christus Engeln erschienen ist, die Ihn zuvor nie gesehen hatten. Und Er wurde den Nationen gepredigt, ein weltweites Evangelium für die ganze Menschheit. «Geglaubt in der Welt», ob von vielen oder wenigen, macht keinen Unterschied, aber der Glaube hat auf eine solche Offenbarung geantwortet. «Aufgenommen in Herrlichkeit» vervollständigt diese Aufzählung gesegneter Tatsachen, denen die Versammlung Zeugnis gibt.

Wie nützlich sind die Belehrungen dieses Buches für das Verhalten und die Wachsamkeit des einzelnen in Verbindung mit der Versammlung Gottes.

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel