Die Bücher der Bibel

1. Johannes

«Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns ein Verständnis gegeben hat, auf dass wir den Wahrhaftigen kennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohne Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben» (1. Johannes 5,20).

Es ist schön, wie der erste Johannesbrief bei der großen Wahrheit verweilt, dass der Gläubige bleibend ewiges Leben in sich hat, das Leben, welches die eigentliche Natur Gottes ist und das in der gesegneten Person seines Sohnes vollkommen geoffenbart wurde.

Wenn wir seine Merkmale richtig kennen lernen möchten, müssen wir das Leben des Herrn Jesus auf dieser Erde betrachten, denn aus seiner ganzen Lebensgeschichte strahlen sie leuchtend hervor.

Zwei gewaltige Aussagen fassen für uns die Segnung dieser göttlichen Natur zusammen: «Gott ist Licht», und «Gott ist Liebe ». So werden drei wunderbare und tiefgründige Geheimnisse der Natur – Leben, Licht und Liebe – zu Symbolen unendlich größerer geistlicher Geheimnisse, die wir jedoch durch den Glauben an den Sohn Gottes kennen und genießen dürfen.

Die Wörter «wissen» und «kennen», oder Abwandlungen davon, kommen in diesem Buch häufig vor und machen seine Wahrheit zur einer lebendigen, absoluten Wirklichkeit in den Herzen der Gläubigen. Es besteht kein Zweifel mehr, dass der Sohn Gottes gekommen ist und den Glaubenden durch sein Kommen ein Verständnis gegeben hat – nicht bloß von Regeln oder Lehren – sondern in der Erkenntnis der persönlichen Herrlichkeit des Wahrhaftigen und im Wissen, dass wir von Gott als «in Ihm» gesehen werden. Ebenso klar zu sehen ist in diesem unendlich gesegneten Werk auch das vollkommene Einssein des Vaters und des Sohnes.

Wie wertvoll ist darum dieses Buch, um dem Gläubigen feste Gewissheit von der Wirklichkeit seiner lebendigen Beziehung als Kind Gottes zu geben. Es ermuntert ihn auch zu kindlicher Hingabe und Zuneigung zu seinem Gott und Vater.

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel